Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22
  1. #1
    Admin Avatar von motornomad
    Registriert seit
    18.07.2012
    Ort
    Niedersachsen/Malaysia
    Beiträge
    3.188

    Tiefe Fussrasten von SWT

    Hallo zusammen,

    da ich dieses Jahr mein "Mehari" zurückerworben habe, frage ich mich mittlerweile, wie ich als 2m-Recke bald 10 Jahre mit den Original-Rasten klargekommen bin.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMAGE_370.jpg 
Hits:	330 
Größe:	219,7 KB 
ID:	73367

    Da ich seit Langem an meiner HPN die tiefen Rasten von Q-Tech mit Schalthebelrolle fahre, sollten an meine G/S auch ein Satz.
    Die Q-Tech liegen 45mm weiter vorn und 35mm tiefer.

    Bei Manuel (SWT-Sports) auf der Webseite wird jedoch ein Satz angeboten, der 10mm weiter hinten und unglaubliche 65mm tiefer ausfällt.
    Da Manuel auch ein langer Kerl ist und diese Rasten im Wettbewerb einsetzt, habe ich mich entschlossen, diese mal auszuprobieren.

    Das Paket enthielt zusätzlich noch einen original langen Schalthebel aus Alu mit Rolle, dieser spielt aber für die Ergonomie keine Rolle.

    Die Montage gestaltet sich sehr einfach:
    Schraube aus der originalen Fussraste raus, diese zusammen mit Hülse und Feder entfernen.
    Dann die neue Raste mit der durch einen Kabelbinder gesicherten Feder einsetzen und festschrauben. Kabelbinder durchschneiden und Raste auf Freigängigkeit prüfen.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMAGE_367.jpg 
Hits:	517 
Größe:	255,1 KB 
ID:	73369

    Für den Fussbremshebel wurde eine Distanzbuchse mitgeliefert, damit dieser weiter aussen liegt. Spannend.

    Auf jedem Falle müssen der Schalthebel und der Fussbremshebel an die tieferen Rasten angepasst werden.
    Da ich viel im Stehen fahre, liegt bei mir die Position der Hebelauflagen ca 2 cm unter der Fussrastenebene.
    Dazu musste ich die Einstellschraube für den Fussbremse gegen eine etwas längere austauschen.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMAGE_368.jpg 
Hits:	432 
Größe:	229,6 KB 
ID:	73368

    Am Wochenende waren wir dann mit dem Osnabrücker Stammtisch unterwegs.
    Ich sitze mehr im als vorher auf dem Motorrad. Es fühlt sich insgesamt bequemer an.
    Der Wechsel zwischen stehend und sitzend Fahren ist weniger anstrengend, da der Abstand zur Sitzbank geringer ist.
    Die Rasten sind gross genug für Crosstiefel Grösse 50 und bieten sehr guten Halt, sind andererseits nicht zu spitz, so dass sie nicht die Sohlen "fressen".
    Schaltbarkeit ist besser als zuvor, auf der ganzen Tour musste ich nicht einmal an die neu verbauten Teile denken. (Ausser in der Spitzkehre, wo ich mir die Crosstiefel angeschliffen habe :])
    Nebeneffekt: Kühlere Füsse dank grösserem Abstand zu den Zylindern.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMAGE_366.jpg 
Hits:	408 
Größe:	249,6 KB 
ID:	73370

    Alles in Allem:
    Super Qualität, echte Verbesserung der Position im Sitzen und Stehen, einfachste Montage.
    Für grosse Fahrer mit Offroad-Ambitionen empfehlenswert.

    Schöne Grüße
    Rick
    Schönen Gruss, Rick
    Wenn du nie vom Weg abkommst, bleibst du immer auf der Strecke HPNSWTRTQTECH

  2. #2
    Avatar von Strassenkehrer
    Registriert seit
    21.05.2007
    Beiträge
    9.040

    AW: Tiefe Fussrasten von SWT

    Tach Rick,
    ich fahre die "Bärenfallen" von Motobau Berlin, ein ähnliches Produkt. Das Bremspedal war mir aber schon immer zu schmal so habe ich es durch den vorderen Teil einer Fußraste verlängert.
    Bin zwar nicht so groß wie du, habe Schuhgröße 48. Trotzdem kann ich deine Eindrücke nur bestätigen. Man steht mehr im als auf dem Motorrad. Endlich habe ich einen vernünftigen Knieschluss, wenn ich im stehen fahre, im Gelände nicht ganz unwichtig. Die Fußrasten waren nach dem Anbau eine Offenbarung, so wie wenn man sich ein Paar Schuhe kauft und sich sofort darin sofort wohlfühlt.

    Anhang 73372 Anhang 73373 Anhang 73374

    Schönen Abend noch wünscht dir ...
    Ingo
    Glück ab!

    INVICTUS
    GAMES
    08.02.-16.02.2025
    HOME FOR RESPECT


  3. #3
    Avatar von simsten
    Registriert seit
    24.01.2013
    Ort
    Bergstrasse
    Beiträge
    53

    AW: Tiefe Fussrasten von SWT

    Hallo Rick!
    Die Fußrasten von SWT habe ich auch verbaut.
    Ich komme wirklich besser mit den Beinen zurecht, habe nun aber auf der rechten Seite mit dem Schienbein Kontakt zum Vergaser (nur mit dicken Stiefeln), nicht wirklich störend aber ich merke es halt. Will jetzt noch die Sitzbank etwas aufpolstern lassen und glaube dann ist es perfekt.

    Habt Ihr mit den tiefen Rasten beim fahren nun auch Kontakt zum Hauptständer? Die Enden des Hauptständer, die angeklappt nach oben zeigen drücken nun gegen meine Absätze. Das störrt mich ein wenig, wollte vielleicht den Ständer dort kürzen, bin mir aber nicht sicher ob das die rechte Lösung ist. Wie ist das bei Euch??!!

    Gruß
    Simone
    "Treibt die Kühe nach Süden" (John Wayne)



  4. #4
    Admin Avatar von motornomad
    Registriert seit
    18.07.2012
    Ort
    Niedersachsen/Malaysia
    Beiträge
    3.188

    AW: Tiefe Fussrasten von SWT

    Hi Simone und Ingo

    Zitat Zitat von Strassenkehrer Beitrag anzeigen
    Die Fußrasten waren nach dem Anbau eine Offenbarung, so wie wenn man sich ein Paar Schuhe kauft und sich sofort darin sofort wohlfühlt.
    Schönen Abend noch wünscht dir ...
    Ingo
    Ich hätte es nicht besser ausdrücken können
    Die Rasten sehen meinen sehr ähnlich. Danke für die Bilder!

    Zitat Zitat von simsten Beitrag anzeigen
    Hallo Rick!
    Habt Ihr mit den tiefen Rasten beim fahren nun auch Kontakt zum Hauptständer? Die Enden des Hauptständer, die angeklappt nach oben zeigen drücken nun gegen meine Absätze. Das störrt mich ein wenig, wollte vielleicht den Ständer dort kürzen, bin mir aber nicht sicher ob das die rechte Lösung ist. Wie ist das bei Euch??!!

    Gruß
    Simone
    Probleme mit dem Hauptständer habe ich nicht, da ich einen G/S-Ständer verbaut habe, dessen Ausleger etwas anders geformt sind.
    Mit den Beinen poliere ich allerdings schon immer die Vergaserdome.
    Zumindest tritt man die Schwimmerkammern nun nicht mehr so schnell ab

    Beste Grüße
    Rick

    PS: Alles neu getippt wegen Datenverlustes im Forum
    Schönen Gruss, Rick
    Wenn du nie vom Weg abkommst, bleibst du immer auf der Strecke HPNSWTRTQTECH

  5. #5
    Avatar von Strassenkehrer
    Registriert seit
    21.05.2007
    Beiträge
    9.040

    AW: Tiefe Fussrasten von SWT

    Morgen Rick,

    zur Tankfrage: Habe einen R 45/65 Behördentank verbaut.

    Das Schienenbein hat immer noch kontakt zu Vergaser, deshalb Aluabrieb an der Buxe. Warscheinlich kommt das daher, ich lehne mich beim Fahren im Stehen immer sehr weit nach vorne, um Druck auf das Vorderrad zu bekommen.

    Morgen Simone,
    zum Hauptständer kann ich nix zu sagen, fahre auch eine R 80 G/S.

    Schönen Tach wünscht ...
    Ingo
    Glück ab!

    INVICTUS
    GAMES
    08.02.-16.02.2025
    HOME FOR RESPECT


  6. #6
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.371

    AW: Tiefe Fussrasten von SWT

    @Simone: Das mit den Hauptständerenden ist bei tiefen Fußrasten "normal", ich ignoriere das einfach...
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  7. #7
    Avatar von Marvin2911
    Registriert seit
    18.04.2019
    Ort
    Essen
    Beiträge
    1.456

    AW: Tiefe Fussrasten von SWT

    Zitat Zitat von Strassenkehrer Beitrag anzeigen
    Tach Rick,
    ich fahre die "Bärenfallen" von Motobau Berlin, ein ähnliches Produkt. Das Bremspedal war mir aber schon immer zu schmal so habe ich es durch den vorderen Teil einer Fußraste verlängert.
    Bin zwar nicht so groß wie du, habe Schuhgröße 48. Trotzdem kann ich deine Eindrücke nur bestätigen. Man steht mehr im als auf dem Motorrad. Endlich habe ich einen vernünftigen Knieschluss, wenn ich im stehen fahre, im Gelände nicht ganz unwichtig. Die Fußrasten waren nach dem Anbau eine Offenbarung, so wie wenn man sich ein Paar Schuhe kauft und sich sofort darin sofort wohlfühlt.

    Anhang 73372 Anhang 73373 Anhang 73374

    Schönen Abend noch wünscht dir ...
    Ingo

    Musstest Du am Bremshebel etwas ändern, oder hat es mit der Position trotz der mega tiefen Rasten alles gepasst ( von der Breit abgesehen )

    Grüße

    Marvin

  8. #8
    Avatar von Strassenkehrer
    Registriert seit
    21.05.2007
    Beiträge
    9.040

    AW: Tiefe Fussrasten von SWT

    Tach Marvin,

    außer an der Einstellung habe ich am Fußbremshebel nur die Breite passend zur Fußraste geändert. dazu habe ich eine original BMW R 80 G/S Fußraste halbiert und den runden Teil am Fußbremshebel angeschweißt.
    Wer im Gelände schon mal an dieser Miniauflage des original BMW R 80 G/S Fußbremshebel vorbeigetreten hat, weiß wo von ich rede.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Motobau Fussrasten 02.JPG 
Hits:	161 
Größe:	196,7 KB 
ID:	307722 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Motobau Fussrasten 05.JPG 
Hits:	157 
Größe:	162,9 KB 
ID:	307723
    Geändert von Strassenkehrer (09.08.2022 um 15:32 Uhr)
    Glück ab!

    INVICTUS
    GAMES
    08.02.-16.02.2025
    HOME FOR RESPECT


  9. #9
    Avatar von Marvin2911
    Registriert seit
    18.04.2019
    Ort
    Essen
    Beiträge
    1.456

    AW: Tiefe Fussrasten von SWT

    Tach Ingo,

    Perfekt, dann bestelle ich die nachher mal :-)

    danke !

  10. #10
    Avatar von Marvin2911
    Registriert seit
    18.04.2019
    Ort
    Essen
    Beiträge
    1.456

    AW: Tiefe Fussrasten von SWT

    So, Rasten montiert und was soll ich sagen.. geil.. Fussbremshebel durch eine längere Schraube nun perfekt angepasst ( fahre nur im sitzen ) und sitzt nun perfekt .. Schalthebel bereits auch etwas tiefer gestellt aber stellt mich noch nicht zufrieden .. Position der Beine durch die neuen rasten perfekt .. schalten aber gerade semi gut .. erster Gang also nach unten geht top, neutral auch .. aber die anderen Gänge muss ich noch zu sehr aus dem Bein hochziehen, gefällt mir garnicht .. hier muss ich noch optimieren .. oder ggf anderer Schalthebel? Ich müsste theoretisch noch weiter runter mit dem Hebel, dann würde ich aber gegen die Federn vom Seitenständer stoßen und habe auch nicht mehr allzu viel Gewinde an der Stange übrig .. wie habt ihr das gelöst? Fahre halt ausschließlich im sitzen .. habe zwar Schuhgröße 38 aber trage keine Stiefel oder Ähnliches was dick aufträgt..

    Input ist erbeten :-)

    beste Grüße

    Marvin

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	EFA276FF-433B-42C9-B1ED-6C5BE56A3C22.jpg 
Hits:	69 
Größe:	298,9 KB 
ID:	308825

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	E43249B8-3FF8-44DD-990A-03868B7D8DEF.jpg 
Hits:	87 
Größe:	302,6 KB 
ID:	308826

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier