Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16
  1. #1
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458

    Offene Trichter iVm Luftfilter

    Irgendwie ist der Basteltrieb in uns Männern nie tot zu kriegen. Vor zwei Jahren hab ich ja mal mit Ansaugwegverlängerungen rumexperimentiert, das war nix. So ganz hat mir das Thema aber immer noch keine Ruhe gelassen, die gebogenen Gummidinger im Luftfilterkasten stören mich immer wieder.
    Neulich in der Werkstatt sah ich in einer der hinteren Ecken die alten Trichter der Dellos meiner Ex-Guzzi rumliegen. Einer davon war mal etwas verunglückt, als ich das Sieb entfernen wollte (auf der Drehmaschine, Spannkraft zu gering, beim Abdrehen des Bördelrandes hats ein recht böses Geräusch gegeben und der trichter sah nicht mehr ganz so gut aus).
    Nun, ich nehm mir abends nach der Arbeit immer etwas Zeit für meine zwei Grossen Zwerge, die dürfen dann in der Werkstatt spielen und mich mit Fragen löchern, während ich mehr oder weniger sinnbefreiten Tätigkeiten nachgehe. An so einem Abend hab ich dann ein Stück 7075-Alu (ich hatte nichts besseres in dem Durchmesser rumliegen )in die Drehmaschine eingespannt und mal fröhlich drauflos zerspant. Dabei entstand das:
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	062013 005.jpg 
Hits:	413 
Größe:	202,2 KB 
ID:	73527
    Den intakten Trichter hab ich sinnigerweise als Gewindelehre zweckentfremdet
    Passt! Hm, der andere Trichter....Gewindefeile! Eine halbe Stunde später war der auch in Form und dann hab ich halt dem einen fertigen Adapter noch ein Gegenstück zur Seite gestellt. Schaut ja soweit mal viel besser aus als die schwarzen, krummen Gummidinger.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	062013 004.jpg 
Hits:	382 
Größe:	243,4 KB 
ID:	73528
    Dann hab ich im Fundus noch einen Luftfilterkasten ohne SLS rausgekramt, von zwei Gummidingern die Enden zur Abdichtung rausgeschnitten und...merde! Bei der Massermittlung hab ich nen kleinen Fehler gemacht und vergessen, den Überstand des Alurings im Original zu berücksichtigen (die Aluadapter werden in die Ansaugrohre eingesteckt, nachdem der Stahlring entfernt wurde). Also noch mal eben mit dem Druckluftfräser den Kasten etwas ummodellieren. Passt.
    Natürlich geht der Luftfilter da jetzt nicht mehr drauf, aber der Zwischenring liegt schon seit Wochen parat und ist schnell adaptiert.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	062013 006.jpg 
Hits:	435 
Größe:	211,0 KB 
ID:	73529
    Heute reichts, morgen wird das Zeug ins Mopped gebaut und dann werd ich sehen, was es bringt.
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

  2. #2
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.889

    AW: Offene Trichter iVm Luftfilter

    Kleine Forschungsarbeiten und Tüfteleien sind das Salz in der Suppe!
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  3. #3

    Registriert seit
    04.11.2012
    Beiträge
    1.743

    AW: Offene Trichter iVm Luftfilter


  4. #4
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.889

    AW: Offene Trichter iVm Luftfilter

    Und, was hats gebracht?
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  5. #5

    Registriert seit
    04.11.2012
    Beiträge
    1.743

    AW: Offene Trichter iVm Luftfilter

    2 PS, 4 Nm.

    Hab aber noch längere Trichter gemacht, in Verbindung mit einer grösseren Airbox. Ich denke da geht noch mehr...

  6. #6
    Isar Rider Avatar von Karl
    Registriert seit
    09.04.2007
    Ort
    ein Dorf, das ein paar kennen
    Beiträge
    15.164

    AW: Offene Trichter iVm Luftfilter

    Hi,
    evtl. könnte Mauli hier auch endlich mal was dazu sagen!
    MAULI!
    Zäfix!
    Real Gents dont need to speed.

  7. #7

    Registriert seit
    15.12.2009
    Beiträge
    441

    AW: Offene Trichter iVm Luftfilter

    Zitat Zitat von Rowi Beitrag anzeigen
    2 PS, 4 Nm.

    Hab aber noch längere Trichter gemacht, in Verbindung mit einer grösseren Airbox. Ich denke da geht noch mehr...
    warum noch länger? die Ansaugrohre kommen doch nach dem trichter - oder willst Du den Übergang von Trichtereinlass zu Ansaugrohrdurchmesser länger ausführen?
    Gruß

    Michael (D)

    BMW R 100 GS PD Classic Bj. 95
    Morini 3 1/2 Sport Bj. 77
    Laverda 750 SF2 Bj. 74

  8. #8

    Registriert seit
    16.09.2007
    Ort
    Hess.Oldendorf
    Beiträge
    969

    AW: Offene Trichter iVm Luftfilter

    Hallo
    Die Sache mit den Trichtern finde ich nicht übel denke aber das zum Errejchen einer Mehrleistung ein Weg gefunden werden muss, mehr Luft in den Luftfilterkasten zu bekommen.Hier bin ich der Meinung man müste die Ansaugschnorchel mindestens dem Durchmesser der Trichter anpassen wenn nicht sogar noch größer wählen um so hier einen erhöhten Luftdurchsatzt zu erreichen
    Dieter

  9. #9
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458

    AW: Offene Trichter iVm Luftfilter

    Drin, aber nicht uneingeschränkt glücklich. Mit der Abstimmung hauts gerade nicht hin, mangels grösserer Düsen als 150
    Lambda unter Volllast bewegt sich bis etwa 5500/min mustergültig im Bereich um 0,88, dann reisst der Wert nach oben aus, um bei etwa 7000/min bei 1,02 zu landen. Ab da will sie auch nicht weiter. Bei nem Weber würd ich halt ne kleinere Luftkorrekturdüse reindrehen, aber das ist beim Bing leider ein festgelegtes Parameter, das sich nicht ändern lässt (Nürnberger Giesskannen halt).
    Kurzum: Die Verbesserung findet offenbar im oberen Drehzahlbereich statt, wieviel lässt sich leider im Moment noch nicht sagen.
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

  10. #10

    Registriert seit
    14.10.2011
    Beiträge
    4

    AW: Offene Trichter iVm Luftfilter

    Hallo Hubi,
    beschäftige mich derzeit mit dem gleichen Thema.
    Austausch der Gummibögen gegen kurze Alu-Rohre im Lufikasten.
    Ferner noch den Lufikasten durch Distanzscheiben etwas vom heißen Getriebe abgesetzt. (Möglicherweise nur Kosmetik)
    Wie ging es bei Dir weiter?
    Hast Du wieder zurückgebaut auf Orginal oder gibt es neue Erkenntnisse?

    Gruß Holger

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier