Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1

    Registriert seit
    23.04.2012
    Beiträge
    8

    Delle im Felgenhorn

    Hallo liebe Forumaner,
    ich hätte folgende Frage an euch:
    ich möchte mir zu meiner 1150 GS eine 100 GS kaufen. Gestern habe ich eine angesehen und probegefahren. Sie ist aus 1. Hand, wenige Kilometer und sehr gepflegt. Das einzige Problemchen (das vielleicht keines ist): auf einer Autobahnfahrt in Osteuropa ist der Vorbesitzer mit dem vollbepackten Motorrad in ein etwas tieferes Schlagloch gefahren. Danach hat der Lenker ab ca. 80 km/h ziemlich stark vibriert. Er war bereits auf der Heimfahrt und ist die restlichen Kilometer noch damit heimgefahren. Zuhause wurde festgestellt, dass die Felge einen Höhenschlag hat. Er hat daraufhin eine neue Felge gekauft und mir auch die beschädigte Felge gezeigt: Auf dem Felgenhorn ist auf einer Seite eine etwa 2 mm tiefe Delle zu sehen. Nun meine Frage an euch: Kann dadurch der Lenkkopf schaden genommen haben? Beim Einfedern und auch beim Fahren konnte ich nichts bemerken. Trotzdem würde mich Eure Meinung dazu interessieren. Für Eure Antworten ein herzliches DANKESCHÖN!
    Viele Grüße
    Peter

  2. #2
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.893

    AW: Delle im Felgenhorn

    Die Hauptbelastung beim Fahren in ein Schlagloch geht in Richtung Gabelholme und Lenkkopf in axialer Richtung. Für diese Belastung ist die Konstruktion sehr steif ausgelegt. Kritischer ist eine Belastung in Fahrtrichtung; da werden schnell die Standrohre verformt und schlimmstenfalls der Lenkkopf.
    Wenn das Schlagloch nicht so tief war, dass es zu einer erheblichen Belastung der zweiten Art gekommen ist, würde ich mir keine Sorgen machen. In diesem Fall wäre es auch wohl zum Sturz gekommen.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  3. #3

    Registriert seit
    01.02.2010
    Beiträge
    3.216

    AW: Delle im Felgenhorn

    nun, die haltbarkeit der alten kühe ist legendär.
    wie die meine am eigenen rahmen und gabelteilen erfahren musste.
    die standrohre halten sehr viel mehr als, als man gemeinhin vermutet.
    auch die felgen sind haltbarer als der menschliche verstand vermuten lässt.

    nach meinem abflug dachten wir die standrohre seien krumm. sind aber ausgebaut und abgerollt: gerade.
    die flege muss im eimer sein. derreifen hatte nach dem spitzwinkeligen auffahren auf den 15/18 cm hohen bordstein keine luft mehr. felge hat einen leichten seitenschlag von ca 0,5 mm. höhenschlag: keiner.
    der eine lenkanschlag der unteren gabelbrücke ist abgerissen und die ausgebaute gabelbrücke eckt um ca 0,5 - 075 mm >>> austausch. diebere gabelbrücke und die LKL gleich mitgetauscht.
    Rahmen: gerade. gut, der heckrahmen hat an schlag. aber den drücken wir raus.

    ergänzung:
    nach den pers. gemachten erfahrungen glaube ich nicht, das der rahmen/ der lenkkopf durch das schlagloch schaden genommen hat.
    ABER: wenn du es ganz genau wissen willst, musst du die Q einer hochnotpeinlichen rahmenvermessung unterziehen. ich tät mir das geld allerdings sparen und erst mal sehen / ausprobieren, wie sich das mopped fährt. geht sie freihändig gut geradeaus, hat bei passendem luftdruck und einigermaszen gutem reifenprofil kein shimmey?
    dann feiht si nix. es sollte alles in ordnung sein.
    Geändert von monopod (13.06.2013 um 21:42 Uhr)

  4. #4

    Registriert seit
    23.04.2012
    Beiträge
    8

    AW: Delle im Felgenhorn

    Hallo Michael,
    hallo monopod,

    vielen Dank für Eure Antworten. Ihr habt mich darin bestärkt, die Q zu kaufen.

    Noch ein schönes Wochenende

    Peter

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier