Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 66
  1. #1

    Registriert seit
    14.06.2013
    Ort
    Rhein-Main
    Beiträge
    35

    Eicon14 Original Lack erhaltenswert? (trotz Macken)

    Hallo!
    Bin seit kurzem ein stolzer Besitzer einer 60/6 von 1976. Die Maschine wurde 35 Jahre vom ersten Besitzer gefahren und ist recht gepflegt, sowie so weit ich das beurteilen kann und wie mir der Verkäufer versicherte in Originalzustand (inkl. Bordwerkzeug)...

    Leider hat der Tank eine Delle und ist vom Reißverschluss des Vorbesitzers (er Ruhe in Frieden) bis aufs blanke Blech durchgescheuert. Sonst ist der Lack noch Top.

    Wie haltet Ihr es mit solchen Fällen? Ist das entfernen des original Lacks bei so einer Maschine ein Sakrileg? Was bedeutet das für den Wert des Moppeds?

    Ich bin gespannt auf eure Meinungen,

    Jonas

  2. #2
    Heimarbeiter Avatar von born53
    Registriert seit
    29.03.2010
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    3.227

    AW: Original Lack erhaltenswert? (trotz Macken)

    Ich hab noch eine R26, Bj. 1956 mit Originallack.
    Nicht mehr top und an ein paar Stellen ausgebessert.
    Der bleibt so wie er ist, da wird nichts neu lackiert.

    Da würden einige Spezialisten laut aufschreien, aber das geht mir den A.... runter.


    Gruß
    Tom
    Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart.




  3. #3
    Avatar von bocket911
    Registriert seit
    01.06.2011
    Ort
    37186 Moringen
    Beiträge
    200

    AW: Original Lack erhaltenswert? (trotz Macken)

    Hallo Jonas,

    erstmal Glückwunsch zu deinem Kauf.
    Mein TIPP: In jedem Fall den Originallack erhalten. So etwas Patina gehört zu so einem schönen Oldie. Das macht doch erst den Reiz aus. Ausserdem kannst du so beim evtl. Verkauf die Originalitaet viel besser bnachweisen, als wenn schon alles einmal durchlackiert wurde.
    Aber da gibt es sicherlich auch andere Meinungen und Ansichten. Letztendlich musst du es entscheiden.

    Gruß und unfallfreie Fahrt, Burkhard
    "loud pipes save Lives!"

  4. #4
    Avatar von Wolfgang_M
    Registriert seit
    09.09.2012
    Ort
    25569 Bahrenfleth (Schleswig-Holstein)
    Beiträge
    325

    AW: Original Lack erhaltenswert? (trotz Macken)

    Moin Jonas,
    ich würde ausbessern und den Originallack erhalten. Neulack kann jeder, aber mit den Linien es wieder so wie im Original hinzubekommen ist erstens teuer und passt zweitens nicht zum Rest, der wohl auch nicht ladenneu aussieht.
    Gruß,
    Wolfgang

  5. #5
    Avatar von axels
    Registriert seit
    24.09.2010
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    414

    AW: Original Lack erhaltenswert? (trotz Macken)

    Hallo Jonas,

    ich schließe mich meinen Vorrednern an: Auf jeden Fall den Originallack erhalten.
    In einschlägigen Oldtimermagazinen, unter anderem aus UK, wird jetzt schon vermutet, dass derartige Zustände zukünftig einen deutlich höheren Wert haben werden als "Zustand 1" Restaurierungen.

    Bei meiner R100T halte ich es genauso.


    Gruß,

    Axel

  6. #6

    Registriert seit
    14.06.2013
    Ort
    Rhein-Main
    Beiträge
    35

    AW: Original Lack erhaltenswert? (trotz Macken)

    Danke für die Antworten! Ich hatte ja zugegebenermaßen schon mit einem klassischen Schwarz geliebäugelt....

    Wie könnte mann die abgeriebenen Stellen ausbessern? Vor allem die Kanten (durch Reiben der Oberschenkelinnenseiten) sind betroffen...


    Hier noch ein Bild. Die Bremsscheibe ist wohl nicht original. Die Sitzbank vielleicht auch nicht (schief aufgedrucktes BMW-Logo?)
    Bitte nicht von den gestreiften Überzügen der Leitungen verwirren lassen


    Jonas
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_20130614_105904[1].jpg  

  7. #7
    Avatar von axels
    Registriert seit
    24.09.2010
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    414

    AW: Original Lack erhaltenswert? (trotz Macken)

    Zitat Zitat von tentakel Beitrag anzeigen
    Danke für die Antworten! Ich hatte ja zugegebenermaßen schon mit einem klassischen Schwarz geliebäugelt....

    Wie könnte mann die abgeriebenen Stellen ausbessern? Vor allem die Kanten (durch Reiben der Oberschenkelinnenseiten) sind betroffen...


    Hier noch ein Bild. Die Bremsscheibe ist wohl nicht original. Die Sitzbank vielleicht auch nicht (schief aufgedrucktes BMW-Logo?)
    Bitte nicht von den gestreiften Überzügen der Leitungen verwirren lassen


    Jonas
    Ein schönes Stück! Jetzt bin ich umso mehr der Meinung, dass Du den Originallack erhalten solltest.
    Ein englischer Mopedfahrer erwähnte mal, dass er bei seinem alten Schätzchen die blanken Stellen mit Trafolack gegen Rost schützt. Das soll wohl so gut wie gar nicht auffallen. Ich habe es allerdings nicht selbst ausprobiert.

    Gruß,

    Axel

  8. #8
    Avatar von Wolfgang_M
    Registriert seit
    09.09.2012
    Ort
    25569 Bahrenfleth (Schleswig-Holstein)
    Beiträge
    325

    AW: Original Lack erhaltenswert? (trotz Macken)

    Jonas, schau mal nach Smartrepair, die können so etwas. Schönes Moped und in der Farbe echt selten. Die Sitzbank kann ja mal neu bezogen worden sein, deshalb vielleicht das schiefe Logo. Sei froh, dass Du vorne ne Scheibe statt der vorherigen Trommel hast. Ist zwar auch nicht der Burner, aber etwas besser als die Trommel. Musst halt etwas vorausschauend fahren
    Gruß,
    Wolfgang

  9. #9

    Registriert seit
    14.06.2013
    Ort
    Rhein-Main
    Beiträge
    35

    AW: Original Lack erhaltenswert? (trotz Macken)

    Zitat Zitat von Wolfgang_M Beitrag anzeigen
    Sei froh, dass Du vorne ne Scheibe statt der vorherigen Trommel hast.
    Ja, eine Scheibenbremse war auf jeden Fall ein Muss-Kriterium für mich.

    Spontane Google Suche zeigt, dass ATU Smartrepair anbieten... ob die das hinbekommen... das ist ja schon mehr als ein Kratzer...

  10. #10
    gesperrt
    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    13.080

    AW: Original Lack erhaltenswert? (trotz Macken)

    Zitat Zitat von tentakel Beitrag anzeigen
    Ja, eine Scheibenbremse war auf jeden Fall ein Muss-Kriterium für mich.

    Spontane Google Suche zeigt, dass ATU Smartrepair anbieten... ob die das hinbekommen... das ist ja schon mehr als ein Kratzer...
    Tun sie nicht, Finger weg von solchen Dienstleistern, an Originallacken haben die nichts zu suchen und ruinieren den jetzigen Zustand nur!

Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier