Seite 2 von 7 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 66
  1. #11
    Avatar von Wolfgang_M
    Registriert seit
    09.09.2012
    Ort
    25569 Bahrenfleth (Schleswig-Holstein)
    Beiträge
    325

    AW: Original Lack erhaltenswert? (trotz Macken)

    Also atu würde ich mir auch klemmen, aber vielleicht hat hier im Forum jemand eine gute, zuverlässige Adresse...
    Gruß,
    Wolfgang

  2. #12
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.885

    AW: Original Lack erhaltenswert? (trotz Macken)

    Eine Originallackierung ist in den meisten Fällen besser als eine neue. Damit meine ich jetzt nicht die Originalitäts- oder Wertfrage, sondern die technische Ausführung. Solange es nur um solch begrenzte verschleißtypische Stellen geht, würde ich auch auf keinen Fall komplett nachlackieren.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  3. #13
    75/7
    Gast

    AW: Original Lack erhaltenswert? (trotz Macken)

    Zitat Zitat von axels Beitrag anzeigen
    ...derartige Zustände zukünftig einen deutlich höheren Wert haben werden als "Zustand 1" Restaurierungen....
    Moin Axel,
    das Zauberwort ist "zukünftig". Es wird wohl noch ein paar Jahre dauern.......
    Im Moment ist offenbar kaum jemand an gut erhaltenem Originallack interessiert. Ein möglichst niedriger Preis ist derzeit scheinbar noch der zentrale Punkt.
    Wer so ein Motorrad länger behalten will, sollte auf jeden Fall den Originallack erhalten. Wer es in zwei Jahren wieder verkaufen will, kann machen, was er will. Gerade bei einer 60/6. So eine "schwachbrüstige" 600er will eh keiner haben. Und wer doch eine gekauft hat, stellt hier gerne mal die Frage nach Frisiermöglichkeiten.
    Ich glaube, unsere Zweiventiler werden weithin noch nicht als Oldtimer wahrgenommen.
    Was mich aktuell durchaus überrascht hat........

    Habe die Ehre!
    Jochen

  4. #14
    Avatar von Wolfgang_M
    Registriert seit
    09.09.2012
    Ort
    25569 Bahrenfleth (Schleswig-Holstein)
    Beiträge
    325

    AW: Original Lack erhaltenswert? (trotz Macken)

    Zitat Zitat von 75/7 Beitrag anzeigen
    Moin Axel,
    das Zauberwort ist "zukünftig". Es wird wohl noch ein paar Jahre dauern.......
    Im Moment ist offenbar kaum jemand an gut erhaltenem Originallack interessiert. Ein möglichst niedriger Preis ist derzeit scheinbar noch der zentrale Punkt.
    Wer so ein Motorrad länger behalten will, sollte auf jeden Fall den Originallack erhalten. Wer es in zwei Jahren wieder verkaufen will, kann machen, was er will. Gerade bei einer 60/6. So eine "schwachbrüstige" 600er will eh keiner haben. Und wer doch eine gekauft hat, stellt hier gerne mal die Frage nach Frisiermöglichkeiten.
    Ich glaube, unsere Zweiventiler werden weithin noch nicht als Oldtimer wahrgenommen.
    Was mich aktuell durchaus überrascht hat........

    Habe die Ehre!
    Jochen
    Ach Jochen, immer noch von dem Nichtverkauf angepisst?

    Eins muss gesagt werden: Ich persönlich würde lieber eine schwachbrüstige 600er aus 1. Hand mit originaler Historie kaufen, als eine stärkere 1000er ohne Historie. Und mit den 40 PS war ich früher eigentlich immer recht flott unterwegs.

    Wer nach zwei Jahren wieder verkaufen will, sollte auch überlegen, ob er durch unüberlegte Aktionen Geld verbrennt...
    Gruß,
    Wolfgang

  5. #15
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.885

    AW: Original Lack erhaltenswert? (trotz Macken)

    Zitat Zitat von 75/7 Beitrag anzeigen
    ...Ich glaube, unsere Zweiventiler werden weithin noch nicht als Oldtimer wahrgenommen.
    Was mich aktuell durchaus überrascht hat........

    Habe die Ehre!
    Jochen
    Es fahren halt im Alltag noch zu viele in brauchbarem Zustand herum!
    Such mal andere Fabrikate aus der Zeit -das sind Seltenheiten!
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  6. #16

    Registriert seit
    14.06.2013
    Ort
    Rhein-Main
    Beiträge
    35

    AW: Original Lack erhaltenswert? (trotz Macken)

    Zitat Zitat von Wolfgang_M Beitrag anzeigen
    lieber eine schwachbrüstige 600er aus 1. Hand mit originaler Historie kaufen, als eine stärkere 1000er ohne Historie.
    Genau vor der Frage stand ich auch: Hab mich dann deshalb für die 600er entschieden.

  7. #17
    Avatar von Wolfgang_M
    Registriert seit
    09.09.2012
    Ort
    25569 Bahrenfleth (Schleswig-Holstein)
    Beiträge
    325

    AW: Original Lack erhaltenswert? (trotz Macken)

    Jonas,
    würdest Du uns verraten, was Du für Dein Schätzchen ausgegeben hast? Wäre für alle sicherlich interessant.
    Gruß,
    Wolfgang

  8. #18

    Registriert seit
    14.06.2013
    Ort
    Rhein-Main
    Beiträge
    35

    AW: Original Lack erhaltenswert? (trotz Macken)

    Hi Wolfgang,

    puh ich hoffe ich kann heute Nacht dann noch guten Gewissens schlafen.
    Ich habe 2.890 bezahlt.

    Jonas

  9. #19
    Avatar von Wolfgang_M
    Registriert seit
    09.09.2012
    Ort
    25569 Bahrenfleth (Schleswig-Holstein)
    Beiträge
    325

    AW: Original Lack erhaltenswert? (trotz Macken)

    Danke! Ich denke, das geht in Ordnung! Pfleg die Mühle und lackier sie nicht schwarz. Der Trend geht zum Zweitmoped, die kannste dann lackieren
    Gruß,
    Wolfgang

  10. #20
    Avatar von OXY
    Registriert seit
    07.04.2013
    Ort
    San Vincenzo IT / Neu-Isenburg
    Beiträge
    2.712

    AW: Original Lack erhaltenswert? (trotz Macken)

    Zitat Zitat von axels Beitrag anzeigen
    Hallo Jonas,

    ich schließe mich meinen Vorrednern an: Auf jeden Fall den Originallack erhalten.
    In einschlägigen Oldtimermagazinen, unter anderem aus UK, wird jetzt schon vermutet, dass derartige Zustände zukünftig einen deutlich höheren Wert haben werden als "Zustand 1" Restaurierungen.

    Bei meiner R100T halte ich es genauso.


    Gruß,

    Axel
    Hi Jonas,

    Hintergrund ist die "Charta von Turin" in der sich EU-Länder jüngst versuchten auf die Definition des "erhaltenswerten" rollenden "Kulturgutes" zu einigen.
    Hier wurde die Patina gegenüber 1a Showroom deutlich aufgewertet. Im Autobereich zeichnet sich das seit einiger Zeit bei den Preisen ab und wird auch für die Einstufung beim H-Kennzeichen noch durchschlagen.

    Heißt: Gut erhaltene Originale mit Patina ziehen sehr deutlich an. Es gibt inzwischen Leute die eine schöne Patinierung sogar konservieren - und zwar mit unsichtbarem Klarlack. Insbesondere bei Fahrzeugen mit nachvollziehbarer Historie finde ich das persönlich einen guten Weg. Concours-Rstaurierungen dagegen lassen mich inwischen persönlich völlig kalt.

    Dass die Preise dies inzwischen reflektieren - ist mir völlig dabei wurscht, es geht um die Aura, die du mit Geld und guten Worten nicht wieder herstellen kannst wenn sie mal überpinselt ist.

    Zumal: Fängst du irgendwo an, musst du alles machen. Denn nichts ist häßlicher als zB. neuer Lack mit patinierten Schrauben, Gehäusen usw.

    Ich ärgere mich noch heute wie blöd, dass ich meine CS im anfänglichen Überschwang auch optisch restauriert habe - würde ich nie wieder machen, sondern erhalten solange es noch als Patina durchgeht, da sind die Grenzen allerdings fließend.
    Ist aber eher eine Geschmacksfrage, das Thema Marktpreis würde ich dabei völlig außen vorlassen, es sei denn du hast ne Werksmaschine vom Dähne.
    Unsere Ladies werden ohnehin nie teuer - und Kauf plus Restaurierungsaufwand übersteigen im Nu den Marktpreis für eine bessere Originalmaschine.

    Viel Spaß beim Fahren
    Stephan

Seite 2 von 7 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier