Seite 2 von 8 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 71
  1. #11
    Avatar von BOT
    Registriert seit
    24.02.2009
    Beiträge
    5.478

    AW: Louis Schalldämpfer Universal kurz Eintragung

    Zitat Zitat von [Tobi] Beitrag anzeigen
    Hallo,
    ich hatte es vor ungefähr 3 Monaten versucht mit ähnlichen, zerlegbaren Schalldämpfern aus dem Kickstartershop durch den TÜV zu kommen bzw. eine Einzelabnahme zu bestehen (möglicherweise sind es auch genau dieselben).
    Da ich den TÜV Prüfer kenne hat er mir dazu geraten den Dämpfer komplett mit Dämmwolle auszufüllen, da er ja gut zerlegbar ist.
    Gesagt getan, die Töpfe vielen trotzdem bei der Geräuschmessung durch. Wie viel DB sie über der max. Grenze lagen weiß ich nicht mehr, er meinte nur dass er sich damit strafbar macht solche Teile einzutragen.Ebensowenig könne er sich vorstellen das solche "Krachmacher" irgendwo in Dtl eingetragbar sind.
    Wenigstens musste ich die 150€ für die Messung nicht bezahlen

    Hier noch ein Bild von meinen "Tüten". Ist inzwischen wieder original, spare jetzt auf Hoske.
    Die Teile habe ich auch mit einem Riesenaufwand zivilisiert.
    Wenn ich nochmal zu tun hätte, würde ich zunächst mal die Flexe eintragen lassen und gucken wie die sich verhalten.

    Zitat Zitat von Paul R60/6 Beitrag anzeigen
    Also meine Schalldämpfer sehen ziemlich ähnlich aus, jedoch sind sie meines Erachtens nach nicht zu öffnen. Sie sind auch nicht viel lauter als die Originalen.
    Es sind auch keine Absorbtionsschalldämpfer da man nicht hindurchsehen kann sie besitzen eine Umleitung, macht es Sinn da noch Dämmwolle davor zu stopfen oder ist das Unsinn?
    Was ich jetzt nachgelesen habe ist das ich, da Bj75, bis 84 dB(A)N haben darf. ich werde jetzt erst mal sehen ob ich irgendwo ein Schallpegelmessgerät auftreiben kann das ich mich beim TÜV nicht blamiere.

    Dazu kommt noch das ich einen geschlossenen Luftfilter habe und nur 600 ccm. denke das das auch ne Rolle spielt. Ich lasse mich jedoch eines Besseren belehren!
    Ich denke, dass Du diese Rohre bei einer Messung eingetragen bekommst, für das Baujahr sind die nicht zu laut. Was die leistungsmäßig machen weiss ich nicht, aber da kommt Dir vielleicht die 600er zugute.

    Gruss
    BOT
    Gruss Dietmar




  2. #12
    Avatar von Paul R60/6
    Registriert seit
    13.06.2013
    Ort
    Ahrbrück
    Beiträge
    30

    AW: Louis Schalldämpfer Universal kurz Eintragung

    Endlich ein Optimist!

    Was wäre denn wenn ich einen Leistungszuwachs oder Verlust habe, also bringt das Probleme mit sich?
    Gruß Paul

    Nürburgring

  3. #13
    Avatar von BOT
    Registriert seit
    24.02.2009
    Beiträge
    5.478

    AW: Louis Schalldämpfer Universal kurz Eintragung

    Zitat Zitat von Paul R60/6 Beitrag anzeigen
    Endlich ein Optimist!

    Was wäre denn wenn ich einen Leistungszuwachs oder Verlust habe, also bringt das Probleme mit sich?
    Leistungszuwachs bringt nie Probleme sondern Spass, aber darauf brauchst Du nicht zu hoffen. Die Seriendämpfer sind leistungsmäßig schon schwer zu toppen, deshalb wird es eher im Gegenteil zu suchen sein.
    Da der 600er aber obenrum nicht so viel wegschaffen muss, könnte ich mir vorstellen, dass Du keinen Unterschied merken wirst.
    Aber............könnte vorstellen ist nicht wissen

    Gruss
    BOT
    Gruss Dietmar




  4. #14
    Avatar von sirwrieden
    Registriert seit
    13.04.2007
    Ort
    Bremerhaven-Fishtown
    Beiträge
    2.725

    AW: Louis Schalldämpfer Universal kurz Eintragung

    zumindest bei den überall käuflichen Reflexionschalldämpfer haut das beim einem 600er ganz gut hin. Bei einem 900er schon nicht mehr.
    Beste Grüße aus Fishtown - Heiko

    PS: Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials.


  5. #15
    Avatar von Paul R60/6
    Registriert seit
    13.06.2013
    Ort
    Ahrbrück
    Beiträge
    30

    AW: Louis Schalldämpfer Universal kurz Eintragung

    TÜV Rheinland in Rheinbach keine Chance die gesetzteslage lässt es nicht mehr zu mit Schallpegelmessung und Probefahrt!
    Gruß Paul

    Nürburgring

  6. #16
    Avatar von Jogi
    Registriert seit
    18.04.2007
    Ort
    Großenheidorn/Hamminkeln
    Beiträge
    2.674

    AW: Louis Schalldämpfer Universal kurz Eintragung

    Zitat Zitat von Paul R60/6 Beitrag anzeigen
    TÜV Rheinland in Rheinbach keine Chance die gesetzteslage lässt es nicht mehr zu mit Schallpegelmessung und Probefahrt!
    Hier hätte ich gerne mehr Details gewusst.
    Heutzutage ist dumm zu sein nicht einfach, die Konkurrenz ist zu gigantisch.

  7. #17
    Avatar von Paul R60/6
    Registriert seit
    13.06.2013
    Ort
    Ahrbrück
    Beiträge
    30

    AW: Louis Schalldämpfer Universal kurz Eintragung

    Es wäre unmöglich einen da sich die Gesetzeslage geändert hätte die dürften nicht mehr irgendeinen Schalldämpfer ohne Herstellerangaben und Zulassung durch Eine Schallpegel Messung eintragen!

    Ich kann mir das nicht vorstellen und bin Ziemlich abgef..kt das ich egal wo ich anrufe immer an die selbe Person in der Zentrale komme...
    Geändert von Paul R60/6 (18.06.2013 um 11:50 Uhr)
    Gruß Paul

    Nürburgring

  8. #18
    Avatar von Jogi
    Registriert seit
    18.04.2007
    Ort
    Großenheidorn/Hamminkeln
    Beiträge
    2.674

    AW: Louis Schalldämpfer Universal kurz Eintragung

    Moin Moin,

    ah, die wollen also weniger auf die Lautstärke raus sondern auf die Lebensdauer. Von dem Stuß hab ich schon mal gehört. Aber ein Auspuff ist hat ein Verschleißteil, wenn da die Wolle raus ist oder Prallbleche lose dann muss das Ding halt getauscht werden.

    Lass dich nicht abwimmeln, fahr zu einer anderen Prüfstelle.

    Gruß

    Jogi
    Heutzutage ist dumm zu sein nicht einfach, die Konkurrenz ist zu gigantisch.

  9. #19
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458

    AW: Louis Schalldämpfer Universal kurz Eintragung

    Und hau ne Nummer rein, dann haben die was zu lesen. Musst aber beachten, daß Du bei einer akkreditierten Prüfstelle landest, nur die dürfen Fahrgeräuschmessungen machen.
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

  10. #20
    Avatar von Paul R60/6
    Registriert seit
    13.06.2013
    Ort
    Ahrbrück
    Beiträge
    30

    AW: Louis Schalldämpfer Universal kurz Eintragung

    Zitat Zitat von hubi Beitrag anzeigen
    Und hau ne Nummer rein, dann haben die was zu lesen. Musst aber beachten, daß Du bei einer akkreditierten Prüfstelle landest, nur die dürfen Fahrgeräuschmessungen machen.
    Wie meinste das hau ne Nummer rein? Irgend ne vortlaufende Zahl oder mit Buchstaben oder sogar ne Zahl in verbindung mit R60/6?
    Gruß Paul

    Nürburgring

Seite 2 von 8 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier