Seite 5 von 8 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 71
  1. #41
    Ehemaliger Spielverderber Avatar von Veto11
    Registriert seit
    14.04.2013
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    421

    AW: Louis Schalldämpfer Universal kurz Eintragung

    Mal abgesehen das der Link nicht funktioniert, was soll denn da zu Schalldämpfern und Urkundenfälschungen stehen?

    Interessant ist die Urkundenfälschung und gegebenenfalls noch die mittelbare Falschbeurkundung dazu schaut man ins Strafgesetzbuch, §§ 267 und 271 StGB.

    Wer eine Prüfnummer an einem Schalldämpfer anbringt um vorzutäuschen das der legal ist, der begeht eine Urkundenfälschung durch Herstellen einer sogenannten zusammengesetzten Urkunde (Schalldämpfer und Urkunde).
    Wenn danach eine Eintragung in den Fahrzeugschein erfolgt, also in eine echte Urkunde, dann wird tateinheitlich auch die mittelbare Falschbeurkundung begangen.

    Der freundliche Trottel vom TÜV ist übrigens Anstifter gemäß § 26 StGB und wird wie der Täter bestraft. Aber dessen freundlichen Rat müsstet ihr erst mal beweisen.
    Mögen eure Reifen mehr Kilometer auf dem Asphalt zurücklegen als eure Lederkombis
    Live long and prosper!


    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen.


    Walter Röhrl

  2. #42

    Registriert seit
    25.11.2011
    Beiträge
    4.486

    AW: Louis Schalldämpfer Universal kurz Eintragung

    Hallo Sven,
    nun der Link:
    http://www.rodorf.de/03_stgb/bt_21.htm
    Ich habe da keinen Schalldämpfer als Urkunde lesen können,
    aber vielleicht fehlen mir einige Semester Jura nebst Staatsexamen?
    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski
    Ich sollte mehr Selbstvertrauen haben....

    Viele Grüsse,
    Bernhard

  3. #43

    Registriert seit
    25.11.2011
    Beiträge
    4.486

    AW: Louis Schalldämpfer Universal kurz Eintragung

    Hallo Miteinander,
    bevor jetzt ein Eindruck entsteht: Ich fände es erstrebenswert einen Schalldämpfer mit 130dBa als einen mit 72 dBa umzustempeln (gravieren),
    mitnichten. Klang ja, Krach nein!
    Nir das mit dem Auspuff als Urkunde: Habe mir den Auspuff als Dokument vorgestellt, was so langsam abkokelt.
    Da musste ich doch lesen.
    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski
    Ich sollte mehr Selbstvertrauen haben....

    Viele Grüsse,
    Bernhard

  4. #44
    Ehemaliger Spielverderber Avatar von Veto11
    Registriert seit
    14.04.2013
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    421

    AW: Louis Schalldämpfer Universal kurz Eintragung

    Keine Bange, ich habe auch kein Jurastudium.

    Du darfst nur nicht annehmen das alle denkbaren Fälle wie man eine Straftat verwirklichen kann auch bis ins kleinste Detail ins StGB geschrieben werden. Nach der Methode wären unsere Gesetzbücher so dick dass wir keinen einzigen Baum mehr stehen hätten.

    Ließ mal hier Kapitel C, vielleicht wird es ja dann verständlicher.

    http://www.ja-aktuell.de/cms/website...te-urkunde.htm
    Mögen eure Reifen mehr Kilometer auf dem Asphalt zurücklegen als eure Lederkombis
    Live long and prosper!


    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen.


    Walter Röhrl

  5. #45

    Registriert seit
    25.11.2011
    Beiträge
    4.486

    AW: Louis Schalldämpfer Universal kurz Eintragung

    Hallo Sven,
    wenn nun in dem Link ganz andere Fälle als bei Deinem Link genannt werden,
    was gilt nun?
    Mein Link ist von der Polizeiausbildung.
    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski
    Ich sollte mehr Selbstvertrauen haben....

    Viele Grüsse,
    Bernhard

  6. #46
    Avatar von Schubi
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    Berlin-Lichtenrade
    Beiträge
    441

    AW: Louis Schalldämpfer Universal kurz Eintragung

    Moins Gemeinde

    Einfach ne willkürliche Nummer einschlagen? Wie willkürlich is das denn?
    Öhm, ich meine, das ist Vorsatz, demzufolge eine Straftat.
    Ich darf mir ja auch nicht einfach nen Kennzeichen aus Birkenrinde schnitzen und des ans Fahrzeug böppen: Herr Wachtmeister, also ich hab gelesen, dass das so geht ...
    OK, Dürfen darf ich schon, nur so rumfahren nicht.
    OK, so rumfahren schon, besser aber nicht erwischen lassen ...
    Egal, ihr macht das schon. Irgendwie willkürlich.

    Aber eine Frage zur Schallmessung:
    Wie misst denn der Sachverständige?
    Im abgeschlossenen, schalldichten Raum?
    Ohne störende Umweltgeräusche?
    Mit geeichtem Winkel- und Höhen/Abstandsmesser?
    Fahrgeräusch in entsprechendem Raum auf der Rolle?

    Weil nur so macht das für mich Sinn, nur so ist es glaubhaft und nur so dürfte es beurkundet werden.
    Alles andere wäre Ermessenssache bzw. Willkür und nicht Gesetzeslage ...

    Sollten die mich irgendwann rausziehen und eine Vorortmessung machen wollen, würde ich sie auslachen und nen Anwalt aufsuchen, der sein Handwerk beherrscht.


    Gruß Henry

  7. #47

    Registriert seit
    25.11.2011
    Beiträge
    4.486

    AW: Louis Schalldämpfer Universal kurz Eintragung

    Hallo Sven,
    nachdem ich das mit dem z.B zur Kenntniss genommen habe, bin ich der Meinung, das wir nicht weiterkommen. Man müsste die aktuelle Rechtsprechung verfolgen und deren Urteile auswerten. das mag machen wer will, ich auf keinen Fall.
    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski
    Ich sollte mehr Selbstvertrauen haben....

    Viele Grüsse,
    Bernhard

  8. #48
    Avatar von ankoscz
    Registriert seit
    02.12.2007
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    153

    AW: Louis Schalldämpfer Universal kurz Eintragung

    Man darf sich die Urkunde nicht immer als Papier oder Schriftstück vorstellen. Das Kennzeichen allein ist ein Stück Blech mit Buchstaben und Zahlen, am Krad angebracht stellt es eine zusammengesetzte Urkunde dar. Eine Nummer auf dem Endtopf gravieren ist erstmal garnichts, außer dass damit eine Indentifizierung ermöglicht wird. Wird allerdings damit der Eindruck erweckt, es handelt sich in Verbindung mit dem bestimmten Krad um einen geprüften Endtopf, so ist man in der Urkundenfälschung drin.
    Folgen:
    Beschlagnahme des Endtopfs, falls er sich einfach demontieren lässt. Ansonsten erfolgt die Beschlagnahme des Krades, was aber zumindestens hier in Bremen vermieden wird schon aus Platzgründen. Strafanzeige in jedem Fall, führerscheinrechtliche Konsequenzen sind denkbar (nicht nur über die Punkte), aber eher selten.

    Egal, welche der Form der Konsequenzen eintritt, es ist teuer, als die Tüte regulär prüfen und eintragen zu lassen.

    Andy

  9. #49
    Avatar von BOT
    Registriert seit
    24.02.2009
    Beiträge
    5.478

    AW: Louis Schalldämpfer Universal kurz Eintragung

    Mein TÜV'ler hat mich vor der Urkundenfälschung bewahrt!
    Ich habe die Kickstarterteile und habe ihn gefragt, was ich da reinschlagen soll, da meinte er nix, da geht nur der Chom kaputt, ich beschreibe die textlich.

    Eine E-Nummer einschlagen geht m.E. garnicht, alles andere ist eine individuelle Kennzeichnung und ok.

    Gruss
    BOT
    Gruss Dietmar




  10. #50
    Avatar von Paul R60/6
    Registriert seit
    13.06.2013
    Ort
    Ahrbrück
    Beiträge
    30

    AW: Louis Schalldämpfer Universal kurz Eintragung

    Ich werde sie so wie sie sind vorführen habe sie jetut mal im stand gemessen sind bei 90dba in etwa eher was weniger bin auch ne runde übers Grundstück gefahren ich finde sie sind nicht laut und werden auch niemandem belästigen. Ich will sie einfach nur in den Papieren um jeglichen Ärger zu vermeiden. sobald das wetter passt kommt das mopped zum TÜV und wir sehen was es gibt...
    Gruß Paul

    Nürburgring

Seite 5 von 8 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier