Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19
  1. #1

    Registriert seit
    17.06.2011
    Ort
    München
    Beiträge
    10

    50/5 Kein Zündfunke mehr!

    Ein sonniges Hallo in die Runde!

    Seit gestern hat meine /5 keinen Zündfunken mehr. Zunächst alles wie immer, Zündung an, Kickstarter betätigt, Motor springt sofort an. Dann ein bischen Gas geben und Motor laufen lassen, bis er rund läuft. Raus aus der Garage und ab in die Sonne - aber denkste, der Motor stirbt ab.
    Die weiteren Startversuche quittiert die Kuh erstmal positiv, der Motor stirbt jedoch erneut ab, und dann geht gar nichts mehr. Was ist los?

    Alle Anzeigen ok, Batterie ok, Anlasser dreht normal, aber kein Zündfunke an den Kerzen.
    Auch die Kontakte sind ok, Elektrodenabstand ok, Kerzen ok.
    Ist der Regler defekt, oder die Dioden?
    Sind die Zündspulen durch? Oder der Kondensator? Aber warum?

    Wer kann helfen?

    Beste Grüße
    Thomas

  2. #2
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458

    AW: 50/5 Kein Zündfunke mehr!

    Hallo erstmal. Das Thema hab ich aus der Datenbank verschoben, dort wirst Du keine Antworten bekommen
    Ich tippe mal ganz spontan auf den Kondensator, tausch den mal aus und schau, obs passt.
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

  3. #3

    Registriert seit
    17.06.2011
    Ort
    München
    Beiträge
    10

    AW: 50/5 Kein Zündfunke mehr!

    Hallo Hubi,

    super schnelle Antwort und danke für den Tipp mit dem Kondensator!
    Werde morgen mal schauen, ob ich einen in Muc bekomme.

    ..und danke fürs 'verschieben'..! Muss mich erst mal zurechtfinden bei euch.

    Melde mich wieder
    Thomas

  4. #4

    Registriert seit
    17.06.2011
    Ort
    München
    Beiträge
    10

    AW: 50/5 Kein Zündfunke mehr!

    Habe gerade den Kondensator getauscht und alle Kabelschuhe auf Kontakt geprüft.
    Leider tut sich nichts und kein Funke springt über..
    Hat jemand eine Idee?
    Wie kann ich z.B. die Zündspulen prüfen, ob sie ok sind?
    Hatte sie letzte Woche zwecks Reinigung des Bereichs unter dem Tank ausgebaut.

    Dank im Voraus!
    Thomas

  5. #5
    Avatar von Sucky
    Registriert seit
    05.04.2010
    Ort
    Schloß Holte - Stukenbrock
    Beiträge
    1.828

    AW: 50/5 Kein Zündfunke mehr!

    Hallo Thomas,

    nach dem neuen Kondensator würde ich prüfen, ob der Unterbrecherkontakt noch öffnet. Dann einmal neue Kerzen probieren und alle Steckverbindungen auf Kontakt prüfen. Ach ja, Killschalter auf " On "?

    Gruß, Sucky
    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben mehr Spielraum. ( Charles M. Schulz)

  6. #6
    Avatar von flieger
    Registriert seit
    13.07.2010
    Ort
    Bad Oeynhausen
    Beiträge
    653

    AW: 50/5 Kein Zündfunke mehr!

    U-Kontakt prüfen und Zündschalter in der Lampe. Nach Deiner Reinigung hast Du die Zündspulen aber auch wieder richtig angeschlossen?
    Viele Grüße
    Wolfgang

  7. #7
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.789

    AW: 50/5 Kein Zündfunke mehr!

    Hallo,

    beim Anziehen vom vorderen Motordeckel kann das Kabel vom Kontakt abgeklemmt werden.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  8. #8

    Registriert seit
    17.06.2011
    Ort
    München
    Beiträge
    10

    AW: 50/5 Kein Zündfunke mehr!

    Hallo zusammen,

    Unterbrecherkontakt öffnet und Abstand stimmt. Die Steckverbindungen habe ich auf Kontakt geprüft. Killschalter hab ich nicht..

    Kerzen sind neuwertig ich probier aber gleich noch andere.
    Wie prüfe ich den Zündschalter in der Lampe? (Wahrscheinlich blödeste Frage).
    Denke, ich habe die Kabel der 6V Zündspulen richtig (in Reihe) angeschlossen. Kann ich das irgendwie durchmessen?

    Das Kabel vom Kontakt sieht nicht abgeklemmt aus. Habe da schon Vorsicht walten lassen, also Deckel nicht blind angeknallt..

    Thomas

  9. #9
    Avatar von Sucky
    Registriert seit
    05.04.2010
    Ort
    Schloß Holte - Stukenbrock
    Beiträge
    1.828

    AW: 50/5 Kein Zündfunke mehr!

    Weiter Fehlerquellen könnten sein Zündkabel, auswechseln. Kerzenstecker, auswechseln. Fehlende Masse an den Zündspulen. Hier einmal die Schrauben der Halteschellen lösen, evtl. Korrosion entfernen und wieder anziehen.

    Gruß, Sucky
    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben mehr Spielraum. ( Charles M. Schulz)

  10. #10

    Registriert seit
    17.06.2011
    Ort
    München
    Beiträge
    10

    AW: 50/5 Kein Zündfunke mehr!

    Hallo zusammen
    und vielen Dank für eure Tipps!

    Bin ein bischen verzweifelt: die Kuh und ich kennen uns uns nun seit 1976 und haben anfangs einiges durchgemacht. Aber seither sind wir ohne nennenswerte Probleme durchs Leben gefahren, und wenn ein Mal gröberes zu richten gab, haben wir uns kompetente Hilfe geholt und danach ging es wieder weiter.

    Nun konkret: Alle Teile sind gut gewartet und seit 37 Jahren macht sie keine Mucken. Zudem fahre ich keine Megastrecken mit der Kuh.

    Ich denke ich habe einen Fehler beim Aus- Einbau der Zündspulen gemacht. Ok, Batt. war abgeklemmt, ich denke, ich habe die beiden Schwestern auch wieder richtig eingesetzt und verkabelt. Wenn Kontaktprobleme eine Rolle gespielt haben sollten, dann VOR meinem
    'Eingriff'.
    Aber wie kann ich feststellen, ob ich die Beiden falsch verkabelt habe?
    Und: sie lief ja einige Minuten..

    ???
    Thomas

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier