Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 58
  1. #1

    Registriert seit
    27.03.2008
    Beiträge
    1.105

    Projekt R 80 RT (1985)

    Moin mal wieder aus dem Revier.
    Mir lief über Nacht eine R 80 RT aus 07/1985 zu.(ich kann nix dafür!)

    Nu wollte ich sie zunächst strippen und die wichtigen Teile wie Motor Getriebe und Antrieb für ein Projekt CafeRacer oder so verwenden.

    Da ich aber noch nie eine RT gefahren habe und immer nur die diskriminierenden Bemerkungen an Motorrad Treffs und in Forenmitbekommen habe wegen der rasenden Duschkabine, werd ich sie aber erst mal wieder auf die Str bringen...

    Mal abgesehen von der fehlenden Batterie, möchte ich den Motor nicht einfach so starten und deshalb hab ich sie gestern mal ein wenig gestrippt und einer optischen Kontrolle unterzogen.

    Sie hat leider keinen original Ölpeilstab mehr und einen breiten Zusatzring an der Ölwanne mit einem Auto-Ölfilter. So ein Teil habe ich noch nicht gesehen. Denke auch dass das nicht nötig ist.
    Kann mir jemand sagen ob der alte Ölfilter stillgelegt wurde dabei und ob es aufwendig ist das rückzurüsten?

    Außerdem hab ich nun einen Hepco Träger nebst Koffern über :cool:..

    Siehe zur Frage (und zum Träger) die Bilder, Dank vorab schon mal





  2. #2
    Häretiker Avatar von Zimmi
    Registriert seit
    25.06.2012
    Ort
    Oooschdalb
    Beiträge
    3.193

    AW: Projekt R 80 RT (1985)

    Meinst Du so ein Teil hier?
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	117002_1.jpg 
Hits:	124 
Größe:	39,6 KB 
ID:	73917
    (von Motoren-Israel ausgeliehen)

    Da wird der Original-Ölfilter stillgelegt, siehe Einbauanleitung. Wenn Du das Ding nicht mehr haben willst, ich nehme es gerne im Tausch gegen das Ölmantelrohr, das dann bei mir übrig ist...

  3. #3

    Registriert seit
    27.03.2008
    Beiträge
    1.105

    AW: Projekt R 80 RT (1985)

    Zitat Zitat von Zimmi Beitrag anzeigen
    Meinst Du so ein Teil hier?
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	117002_1.jpg 
Hits:	124 
Größe:	39,6 KB 
ID:	73917
    (von Motoren-Israel ausgeliehen)

    Da wird der Original-Ölfilter stillgelegt, siehe Einbauanleitung. Wenn Du das Ding nicht mehr haben willst, ich nehme es gerne im Tausch gegen das Ölmantelrohr, das dann bei mir übrig ist...
    Dank Dir, genau das Ding ist dran.
    Da muss ich mal überlegen ob ich es abbaue. Wenn, dann kabeln wir mal..
    Derjenige der das angebaut hat, hat das ganze irgendwie nich richtig dicht bekommen. Ich denke - so wie es ausschaut, es saut viel Öl raus - da muss ich entweder mal alle Schrauben nachziehen bzw kontrollieren oder sogar alles ab und nochmal neu abdichten.

    Ölstand ist auch nur schätzbar, da ein Stab mit Thermo und ohne Min oder MAx Markierung angebaut ist. Muss ich mal schauen wieviel Öl nu rein kommt Vielleicht find ich ja bei Israel was dazu. Original sollte am Stab bei diesem Bj Max = 263 mm und Min = 284 mm sein.



    Hier wid nu Öl eingfüllt, DAS is nu wieder praktisch !!

    Geändert von Di@k (20.06.2013 um 09:57 Uhr)

  4. #4
    Häretiker Avatar von Zimmi
    Registriert seit
    25.06.2012
    Ort
    Oooschdalb
    Beiträge
    3.193

    AW: Projekt R 80 RT (1985)

    Lieber nicht zu fest anziehen & im Zweifelsfall ganz dünn (!) Dichtmasse auf die Dichtungen. Sonst verzieht sich das Ganze und sifft nur noch mehr.
    Überleg einfach mal mit der Abbauerei, mein Gespann freut sich im Zweifelsfall sicher über mehr & kühleres Öl. Und ich freu mich, weil ich nicht mehr den Motor halb rausreißen muß, um den Ölfilter zu wechseln. Der Russenrahmen steht direkt vor dem Ölfilterdeckel...

  5. #5

    Registriert seit
    27.03.2008
    Beiträge
    1.105

    AW: Projekt R 80 RT (1985)

    Auskunft Israel von grade --> ca 1 Liter Öl mehr.

    Und Du hast natürlich Recht, bei der Duschkabine muss man ja auch alles mögliche abbauen bis man an den orig Ölfilterdeckel kommt.
    Ich fürchte, Du hast Dich grade um den Ring gebracht...
    Geändert von Di@k (20.06.2013 um 10:04 Uhr)

  6. #6
    Häretiker Avatar von Zimmi
    Registriert seit
    25.06.2012
    Ort
    Oooschdalb
    Beiträge
    3.193

    AW: Projekt R 80 RT (1985)

    Zitat Zitat von Di@k Beitrag anzeigen
    Muss ich mal schauen wieviel Öl nu rein kommt
    Original-Ölstandsanzeige so belassen, wie sie ist. Sonst wäre ja nicht mehr Öl drin. Wie die Abmessungen der Markierungen am Peilstab bei der R80 sind, weiß ich nicht, ich hab einen R60/6er Motor...

  7. #7

    Registriert seit
    27.03.2008
    Beiträge
    1.105

    AW: Projekt R 80 RT (1985)

    Zitat Zitat von Zimmi Beitrag anzeigen
    Original-Ölstandsanzeige so belassen, wie sie ist. Sonst wäre ja nicht mehr Öl drin. Wie die Abmessungen der Markierungen am Peilstab bei der R80 sind, weiß ich nicht, ich hab einen R60/6er Motor...
    Logisch.... Manchmal hilft es ein wenig nachzudenken
    Stabmarkierungen findet man hier in der Datenbank...

  8. #8
    Avatar von schorsch3
    Registriert seit
    26.04.2007
    Ort
    Wolfsburg/ Vorsfelde
    Beiträge
    3.404

    AW: Projekt R 80 RT (1985)

    Die Wannenschrauben mit 10 Nm anziehen ! (Das Gewinde im Block verträgt nicht mehr)

    Wenn es dann nicht dicht ist - 2 neue Dichtungen .
    Es grüßt der Frank

    Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre, was ich sage

    http://forum.2-ventiler.de/vbgallery...ien/schorsch3/

    http://boxerkunst.de/content.php?121-Gasometer-247

  9. #9
    Leben und leben lassen Avatar von boxerhans
    Registriert seit
    15.06.2009
    Ort
    Kreis Altötting, Oberbayern
    Beiträge
    5.273

    AW: Projekt R 80 RT (1985)

    Zitat Zitat von Di@k Beitrag anzeigen
    Auskunft Israel von grade --> ca 1 Liter Öl mehr.

    Und Du hast natürlich Recht, bei der Duschkabine muss man ja auch alles mögliche abbauen bis man an den orig Ölfilterdeckel kommt.
    Ich fürchte, Du hast Dich grade um den Ring gebracht...
    Na, dann gratuliere ich mal zur "Duschkabine"

    Man kommt mit passendem Werkzeug bei der RT auch OHNE Verkleidungsteile abzubauen an den Serienölfilter ran. In Deinem Fall würde ich den Zwischenring mit dem Filter aber dran lassen.

    Die RT-Verkleidung ist aber sicher nicht aus 1985 sondern vom Ende der 70er - erkennbar an den Spiegelhaltern. Wurde wohl mal nachgerüstet.
    Und es ist eine sog. Behördenscheibe drauf.

    Zum Ölmeßstab(Thermometer):
    wenn er in der richtigen Länge ist, dann ist Unterkante Stab gleichzeitig die MIN-Markierung und ca. 1 cm drüber dann die MAX.

    Hab nämlich selber so ein Schätzeisen in meiner schwarzen drin.

    Der Ventildeckel mit Öleinfüllöffnung mag zum nachfüllen ja gehen, aber beim Wechsel brauchst Du schon sehr viel Zeit, bis die 2,5 -3,5 lt.(in Deinem Fall) da reingelaufen sind.

    Edit:
    der Träger ist übrigens nicht Hepco, sondern Krauser
    Geändert von boxerhans (20.06.2013 um 10:26 Uhr)
    Beste Grüße
    Hans

    R 80 Bj. 04/86 mit Siebenrock-Power-Kit für heiße Tage
    R 100 RT Classic BJ. 11/95 für Frühling und Herbst



  10. #10

    Registriert seit
    24.07.2008
    Ort
    Slyrse / Rengschburg
    Beiträge
    2.521

    AW: Projekt R 80 RT (1985)

    Zitat Zitat von boxerhans Beitrag anzeigen
    Die RT-Verkleidung ist aber sicher nicht aus 1985 sondern vom Ende der 70er - erkennbar an den Spiegelhaltern. Wurde wohl mal nachgerüstet.
    Und es ist eine sog. Behördenscheibe drauf.
    Servus,

    jepp, das nachgerüstete erkennt man auch an dem in der Prallplatte montierten Zündschloss; normalerweise ist das zwischen den Zusatzinstrumenten eingebaut, wo das BMW Emblem pappt.

    Erfahrungswert: für die Montage im RT Geweih ist das Scheinwerfer -Kabelbaum - Teilstück eher zu kurz; kontrollier, daß das ordentlich montiert ist, sonst scheuerts gern mal wo...

    Wart mit dem fahren bis es kühler wird - bei den aktuellen Temperaturen gehst du auf ner RT ein; ansonsten ist das mit der Behördenscheibe bestes Touring - Material.

    Grüße

    Herbert

Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier