Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 27
  1. #1
    flyingbar
    Gast

    Eicon02 Reifen & Endschalldämpfer für R80ST / Scramblerumbau

    Hallo Leute,
    ich bin neu hier bei euch im Forum und könnte eure Hilfe brauchen. Vergangenes Jahr habe ich mir einen Wunsch erfüllt und mir eine R80ST angeschafft um mir einen Scrambler aufzubauen.
    Hierfür wollte ich natürlich "grobstollige" Reifen aufs Moped packen. Deshalb habe ich bei der nötigen TÜV Voführung vergangenes Jahr freundlich beim TÜV Prüfer erkundigt ob ich die Heidenau K60 aufziehen lassen dürfe und sie mir eintragen lassen kann. Ich meine die Geschwindigkeitsangabe der Reifen entsprechend zu ändern. Eingetragen sind bei mir vo 100/90H19 und hi 120/90H18. Der K60 ist wie folgt vo 100/90-19 M/C 57H und hi 120/90-18 M/C 71T. Der freundliche Prüfer meinte das sei kein Problem. Als ich dann aber ein paar Wochen später einen Termin für die Eintragung machen wollte war es plötzlich nicht mehr möglich? Seit dem fahre ich so herum, bin aber nicht wirklich zufrieden mit der Situation! Habt ihr einen Tipp?
    Jetzt noch eine Frage zum Endtopf:
    Jetzt habe ich einen Endschalldämpfer einer Ducati eingetragen (Vorbesitzer). Der sieht mir aber zu "modern" aus, ich suche nach etwas klassischerem. Weis aber nicht was ich da drauf packen und eintragen lassen kann. Ich meine, was könnte ich nehmen um einen Leistungsverlust zu vermeiden und legal ist. Ich will die zarten 50PS nicht auch noch reduzieren!
    Wäre echt für jeden Tipp dankbar Übrigens ich habe meinen ersten Scrambler Entwurf heute in der Galerie "Mein Motorrad" eingestellt. Für den Fall das sich einer von euch ein Bild von meinem Projekt machen möchte :]
    Grüße und dank im Voraus
    Johannes
    Geändert von flyingbar (25.06.2013 um 06:45 Uhr)

  2. #2
    Fahrer und Schrauber Avatar von Elmar
    Registriert seit
    15.10.2009
    Ort
    Donauwörth
    Beiträge
    4.756

    AW: Reifen & Endschalldämpfer für R80ST / Scramblerumbau

    Servus!
    Dasisteinwenigvieltextundsoooviielefragenaufeinmal ichverstehedasproblemmitdenreifennichtsuganzsinddo chdierichtigegrösseundgeschwindigkeitsindexpasstau chdasdürftedochkeinproblemseinundzumauspuffderorig inalehatimmernochdiebesteleistungausserdugehstzuei nemprofimitleistungsprüfstandaberauchdawirstduentt äuschtseinweilkeinefünfzigpeesmaschinetatsächlichf ünfzighatessindhaltdanneinpaarweiteremodifikatione nnotwendigbilligwirddasnichtaberschöntrotzdemistdi esteinsupermopedwennesmaltausendkubikcentimeterhat unddasfahrwerkentsprechendverbessertwurdemachtsier ichtigspassaberichwürdesieeheroriginallassenzumumb aueignetsicheinr65besserweilbilligereteilezubekomm ensind.
    Geändert von Elmar (25.06.2013 um 02:15 Uhr)
    Ich lese nicht Motorrad.
    Manchmal rede ich Motorrad.
    Aber am Liebsten fahre ich Motorrad!

    Elmar

  3. #3
    traebbe
    Gast

    AW: Reifen & Endschalldämpfer für R80ST / Scramblerumbau

    Hallo Johannes,

    erstmal ein herzliches Willkommen im Forum.

    Entweder hat Elmar was gar fürchterliches geraucht, was ihm gar nicht gut getan hat, dann muss ihm schnellstens geholfen werden, oder sein Computer spinnt, da kann ihm vielleicht geholfen werden, oder er will dir damit einfach sagen, dass ein paar Zeilenumbrüche oder Absätze im Text das Lesen der Beiträge einfacher machen.
    Elmar, alles ok bei dir??? Müssen wir uns Sorgen um dich machen ?

    Zum Thema reifen: Wenn dir einer sagt, die Eintragung sei möglich, lass dir das in Zukunft sofort schriftlich geben. Manche interessiert das Geschwätz von gestern nicht mehr.

    Zum Auspuff kann ich nichts beitragen, da ich noch nie nen Auspuff umgebaut hab, mir sind die Originalen gut genug.
    Da melkdet sich aber sicher noch jemand.

  4. #4
    flyingbar
    Gast

    AW: Reifen & Endschalldämpfer für R80ST / Scramblerumbau

    Hallo Traebe Hallo Elmar
    das mit dem Zeilenumbruch versteh ich sehr gut. Leider hab ich meinen Text gestern auf dem Notebook meiner Freundin geschrieben und das verdammte Ding lies, aus welchen Gründen auch immer, keine Zeilenumbrüche zu! Tut mir leid wenn meine Frage deshalb so schlecht zu Lesen war!
    Ich werde dann mal abwarten ob sich noch jemand wegen meines "Problems" meldet.

    Gruß
    Johannes

  5. #5
    Admin Avatar von motornomad
    Registriert seit
    18.07.2012
    Ort
    Niedersachsen/Malaysia
    Beiträge
    3.187

    AW: Reifen & Endschalldämpfer für R80ST / Scramblerumbau

    Zitat Zitat von flyingbar Beitrag anzeigen
    Hallo Leute,
    ich bin neu hier bei euch im Forum und könnte eure Hilfe brauchen. Vergangenes Jahr habe ich mir einen Wunsch erfüllt und mir eine R80ST angeschafft um mir einen Scrambler aufzubauen.
    Schon ein ganz guter Einstieg auf den Bildern in der Galerie, auch wenn die Originalis dich wegen der Zerstörung unwiederbringlichen Kulturguts vierteilen werden.

    Zitat Zitat von flyingbar Beitrag anzeigen
    Hierfür wollte ich natürlich "grobstollige" Reifen aufs Moped packen. Deshalb habe ich bei der nötigen TÜV Voführung vergangenes Jahr freundlich beim TÜV Prüfer erkundigt ob ich die Heidenau K60 aufziehen lassen dürfe und sie mir eintragen lassen kann. Ich meine die Geschwindigkeitsangabe der Reifen entsprechend zu ändern. Eingetragen sind bei mir vo 100/90H19 und hi 120/90H18. Der K60 ist wie folgt vo 100/90-19 M/C 57H und hi 120/90-18 M/C 71T. Der freundliche Prüfer meinte das sei kein Problem. Als ich dann aber ein paar Wochen später einen Termin für die Eintragung machen wollte war es plötzlich nicht mehr möglich? Seit dem fahre ich so herum, bin aber nicht wirklich zufrieden mit der Situation! Habt ihr einen Tipp?
    Einfach eine andere Prüfstelle anfahren. Möglichst TÜV Nord.

    Zitat Zitat von flyingbar Beitrag anzeigen
    Jetzt noch eine Frage zum Endtopf:
    Jetzt habe ich einen Endschalldämpfer einer Ducati eingetragen (Vorbesitzer). Der sieht mir aber zu "modern" aus, ich suche nach etwas klassischerem. Weis aber nicht was ich da drauf packen und eintragen lassen kann. Ich meine, was könnte ich nehmen um einen Leistungsverlust zu vermeiden und legal ist. Ich will die zarten 50PS nicht auch noch reduzieren!
    Von Original, über Gletter bis zu R100R oder Baja gibt es da Einiges.
    Leistungsverluste sollten sich beim 800er bei diesen Töpfen in Grenzen halten.

    Habe mal ein paar Bilder angehängt:
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	gletter.jpg 
Hits:	151 
Größe:	14,1 KB 
ID:	74506
    Gletter
    Edelstahl, klein, rotziger Sound.
    Leistung mit Sammler ok bis 1000ccm mit 32ger Gasern

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	baja.jpg 
Hits:	145 
Größe:	33,8 KB 
ID:	74507
    HPN Baja
    Edelstahl, akzeptable Größe, dumpfer Sound, hoher Preis.
    Leistung gut mit Sammler


    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMAGE_366.jpg 
Hits:	134 
Größe:	249,6 KB 
ID:	74505
    R100R

    Wie oben, Ursprungsprodukt von BMW im Chrommantel.
    Sonst wie oben

    Ansonsten bin ich noch zahlreiche andere Auspuffanlagen gefahren, die alle weniger befriedigend ausfielen.

    Schöne Grüße
    Rick
    Schönen Gruss, Rick
    Wenn du nie vom Weg abkommst, bleibst du immer auf der Strecke HPNSWTRTQTECH

  6. #6
    flyingbar
    Gast

    AW: Reifen & Endschalldämpfer für R80ST / Scramblerumbau

    Hallo Rick,
    danke für die Bilder und Denkanstöße. Werde mich mal auf die Suche nach einem passenden Endtopf machen.
    Ich werde auch mal nach einem freundlichen TÜV Prüfer suchen und mein Glück erneut versuchen.
    Mir ist schon klar das es nicht jedermanns Sache ist wenn man ein Original verändert. Und wäre meine ST beim Kauf völlig original gewesen hätte ich sie erst gar nicht gekauft. Aber da der Vorbesitzer schon das ein oder andere geändert hatte, stellte sich bei mir kein schlechtes Gewissen ein dort weiter zu machen wo er aufgehört hatte Somit habe ich kein Kulturgut vernichtet. Und was machen, wenn einem die neuen Mopeds mit Plastik, hohem Gewicht und ihren Einspritzanlagen nicht zusagen. Mir aber auch die riesigen Blinker, Sitzbänke, Spiegel, Schutzbleche etc. der 70/80er Jahre auch nicht gefallen? Mir gefällt mein Moped so auf jeden Fall besser als im Originalzustand. Jedem das seine.
    Gruß
    Johannes

  7. #7
    Admin Avatar von motornomad
    Registriert seit
    18.07.2012
    Ort
    Niedersachsen/Malaysia
    Beiträge
    3.187

    AW: Reifen & Endschalldämpfer für R80ST / Scramblerumbau

    Zitat Zitat von flyingbar Beitrag anzeigen
    Hallo Rick,
    danke für die Bilder und Denkanstöße. Werde mich mal auf die Suche nach einem passenden Endtopf machen.
    Ich werde auch mal nach einem freundlichen TÜV Prüfer suchen und mein Glück erneut versuchen.
    Zum Look deines Umbaus könnte ich mir den Gletter ganz gut vorstellen.
    Beim TÜV brauchst du kein Glück, nur einen kompetenten Prüfer.

    Zitat Zitat von flyingbar Beitrag anzeigen
    Mir ist schon klar das es nicht jedermanns Sache ist wenn man ein Original verändert. Und wäre meine ST beim Kauf völlig original gewesen hätte ich sie erst gar nicht gekauft. Aber da der Vorbesitzer schon das ein oder andere geändert hatte, stellte sich bei mir kein schlechtes Gewissen ein dort weiter zu machen wo er aufgehört hatte Somit habe ich kein Kulturgut vernichtet. Und was machen, wenn einem die neuen Mopeds mit Plastik, hohem Gewicht und ihren Einspritzanlagen nicht zusagen. Mir aber auch die riesigen Blinker, Sitzbänke, Spiegel, Schutzbleche etc. der 70/80er Jahre auch nicht gefallen? Mir gefällt mein Moped so auf jeden Fall besser als im Originalzustand. Jedem das seine.
    Dann schau mal in diesen Thread, das "Problem" haben viele.
    Du bist nicht allein!

    Gruss
    Rick
    Schönen Gruss, Rick
    Wenn du nie vom Weg abkommst, bleibst du immer auf der Strecke HPNSWTRTQTECH

  8. #8
    Admin Avatar von Pjotl
    Registriert seit
    24.04.2007
    Ort
    Trier
    Beiträge
    12.960

    AW: Reifen & Endschalldämpfer für R80ST / Scramblerumbau

    Moin,

    ich habe heute Nachmittag ein Vorgespräch beim TÜV mit meiner G/S Ruine.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	G-S.jpg 
Hits:	130 
Größe:	160,7 KB 
ID:	74515

    Montiert sind Originalsammler + Gletter; Powerkit, 32er Vergaser; K60 120/90/18



    Ich melde mich.
    Geändert von Pjotl (25.06.2013 um 09:49 Uhr)
    Gruß Peter
    Trier

    Don't drink water, fish are fucking in it! (Jango Edwards)



  9. #9
    Avatar von eddiek
    Registriert seit
    15.09.2007
    Beiträge
    1.746

    AW: Reifen & Endschalldämpfer für R80ST / Scramblerumbau

    Zitat Zitat von flyingbar Beitrag anzeigen
    Ich meine die Geschwindigkeitsangabe der Reifen entsprechend zu ändern. Eingetragen sind bei mir vo 100/90H19 und hi 120/90H18. Der K60 ist wie folgt vo 100/90-19 M/C 57H und hi 120/90-18 M/C 71T. Der freundliche Prüfer meinte das sei kein Problem. Als ich dann aber ein paar Wochen später einen Termin für die Eintragung machen wollte war es plötzlich nicht mehr möglich? Seit dem fahre ich so herum, bin aber nicht wirklich zufrieden mit der Situation! Habt ihr einen Tipp?

    Grüße und dank im Voraus
    Johannes
    Tach,

    ist mri auch schonmal passiert, deshalb bei den zwischen den Prüfstellen rotierenden Prüfern immer den Namen merken.

    Wenn du nur die Reifengrössen wie angegeben ohne Reifenbindung eingetragen hättest und das Mopped mit einer maximalen v-Max von maximal 181km/h eingetragen wäre ist keine Eintragung erforderlich.

    Falls das Mopped schneller wäre, dann müsste auf den Reifen ein M+S stehen und ein 190 km/h Aufkleber im Sichtbereich des Fahrers angebracht werden.

    Du bräuchtest dann hinten den Heidenau K60 M+S Silica

    http://www.reifenwerk-heidenau.de/mo...il=101&pic=107

    Nicht K60, wobei ich den annähernd identischen Reifennamen für 3 -4 unterschiedliche Reifen sehr mies finde.

    Andreas

  10. #10
    flyingbar
    Gast

    AW: Reifen & Endschalldämpfer für R80ST / Scramblerumbau

    Hallo Andreas,
    meine ST ist mit v-Max 174km/H eingetragen. Ich versteh deshalb sowieso nicht weshalb da unbedingt H Reifen drauf müssten?
    Ich glaube der K60 M&S war nicht in der richtigen Größe zu kriegen? Ist eher für neuere Mopeds mit anderen Felgenbreiten zu bekommen?
    Tja, ich hatte schon den gleichen TÜV Prüfer. Nur ist der einer Diva gleich super launig. Mal ist er extrem großzügig beim nächsten mal super pingelig
    Was passiert eigentlich wenn ich jetzt mit meiner ST zum TÜV Fahre und der mir sagt: "Das trage ich nicht ein" Lassen die mich dann noch mal vom Hof fahren?

    Gruß
    Johannes

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier