Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    Avatar von Boxerberndi
    Registriert seit
    22.03.2011
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    152

    Tacho wechseln Wasserrohr GS

    Hallo, muss von einem Freund an einer Wasserrohr- GS '92 nächste Woche den Tacho wechseln. Wird das arg fummelig ? Gibt's eventuell Tipps ? Vielen Dank schon mal. Gruss Bernd

  2. #2

    Registriert seit
    18.07.2011
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    75

    AW: Tacho wechseln Wasserrohr GS

    Hallo Boxerberndi

    Das ist so ziemlich eine meiner Lieblingsarbeiten !

    1)Es gibt den extrem harten Weg
    => >Irgendie am besten mit extrem weiblichen zarten Händen unters Cockpit greifen und die 2 Plastikrändelschrauben die den Tacho zusammen mit einem über die Gewindestangen des Tachos gestülpten Blechhaltewinkels von unten ans Cockpit anpressen lösen.
    Je nach zarter Frauenhand kann das klappen oder eben nicht.
    Den Lenker am besten irgendwie fixieren und Deinem Kumpel befehlen nie auf die Idee zu kommen den Lenker zu bewegen solange Du Deine Hand drin hast. => gibt sehr schöne Quetschungen da die Winkelkraft des Lenkers enorm groß wird.
    Dann den Tacho etwas anheben und nun je nachdem wie fest die Tachowelle mit der Rändelmutter am Tacho befestigt mit mehr oder weniger Erfolg losdrehen.
    Dann kannst Du den Tacho endlich rausnehmen (das Birnchen vorher rauspopeln damit Du das Kabel im kurzen Anfall der Euphorie, weil das vermaledeite Ding endlich draußen ist, nicht abreisst!

    2) Den langen zeitintensiveren aber leichteren Weg
    => Du baust die linke Verkleidungsseite ab.
    - Scheibe abbauen
    - Alle Schrauben für das Verkleidungsteil raus (die vorne unter der Lampe nicht vergessen ;-)
    - Relativ entspannt zumindest die linke Rändlschraube des Tachos ausbauen
    - Nun analog wie oben, aber jetzt hast Du endlich Platz

    Mit Übung schätze ich brauchst Du ungefähr 1 Stunde
    => Ohne Übung 2-3 Stunden, viel Gefluche, wunde Finger von den Rändelschrauben, ein paar Quetschungen weil Du vergessen hast den Lenker irgendwie fest zu zurren oder Dein Kumpel doch meinte er müsste den Lenker bewegen, während Du Deine Hand drin hast

    Also alles in Allem ne ganz lockere Sache ...

    Viel Spaß

    Woher ich das alles weiß?
    1 gebrochene Tachowelle
    1 defekter Tacho
    1 defekter Reflektor der Lampe mit Riss in der Scheibe
    => da musst Du nämlich auch alles aubauen

    Gruß

    René
    Geändert von Mini-GS_Reiter (25.06.2013 um 19:47 Uhr)

  3. #3
    Avatar von Boxerberndi
    Registriert seit
    22.03.2011
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    152

    AW: Tacho wechseln Wasserrohr GS

    Hallo Rene, vielen Dank für diese Supertipps. Genau sowas wollt ich hören. Und da ich mich als geübt bezeichne, werde ich wohl den Weg des halben Moped zerlegen nehmen (ich werde voraussichtlich weder Frau noch Tochter für solche Arbeiten begeistern können und bei mir ist Handschuhgrösse 12 schon knapp). Danke nochmal Gruss Bernd

  4. #4
    Avatar von gs-michel
    Registriert seit
    04.04.2013
    Ort
    Schmallenberg
    Beiträge
    158

    AW: Tacho wechseln Wasserrohr GS

    Hallo zusammen,

    ich hab nur das Seitenteil abgeschraubt. Tachowelle und Haltewinkel liessen sich problemlos lösen.
    Fummelig war allerdings nach dem Einbau die Verschraubung der Tachowelle. Die Welle läuft direktam Scheinwerfer vorbei und passt dann genau an den Welleneingang. Nur die Mutter wollte sich nicht richtig anschrauben lassen. Und das Kunststoffgewinde am tacho nimmts einem schnell krumm, wenn mans mit gewalt versucht. Mit Zeit und Ruhe hats aber auch geklappt...
    schönen Gruß
    Michael

  5. #5

    Registriert seit
    06.04.2010
    Ort
    Bodensee
    Beiträge
    97

    AW: Tacho wechseln Wasserrohr GS

    Hallo Boxerbernd,

    also ich habe bei meiner Wasserrohrgs den Tacho damals sowohl aus- als auch eingebaut ohne irgentwelche Seitenteile zu demontieren. Das ausbauen hat ca. 20 min gedauert, das einbauen ca. 30. Mit etwas gedult und Fingerspitzengefühl ging das recht gut und als besonderst geübt würde ich mich nicht bezeichnen (vlt. als sehr geduldig).

    Habe das Problemm nicht mehr da ich auf die Keksdose umgebaut habe, sieht besser aus, ist viel Wartungsfreundlicher und die BMW ist danach viel wendiger.

    Gruß Max

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier