Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12
  1. #1

    Registriert seit
    10.06.2011
    Ort
    Daimlercity
    Beiträge
    612

    Honda-Zündspulen

    Ein Hilferuf an die Doppelzündungserfahrenen !

    meine ST hat bislang die BMW Standard-Zündung. Der Vorbesitzer hatte sie schon anlässlich von Arbeiten am Motor mit zusätzlichen Kerzenlöchern unten versehen. Bislang sind die Kerzen nur passive Verschluss-stopfen.
    Ich will vorab einen "kleinen" Zündungsumbau machen. Honda-Spulen habe ich schon. Beim Stöbern in alten Beiträgen habe ich gelesen, dass man wegen dem höheren Widerstand die Spulen gefahrlos parallel an das (eine) BMW-Zündsteuergerät anschließen kann. Frage: muss man beim elektrischen Anschluß primärseitig auf Polarität achten? Ein Anschluß ist blau. Welche Kerzen soll man oben / unten fahren? Muß ich die Bedüsung ändern? Muss ich sonst auf was achten? Es ist ein 7rock 1000er Umbau (von 800), also kleine Köpfe und 32er Vergaser.
    Motor läuft bisher wunderbar, aber wenn man schon die Möglichkeit hat....
    in Erwartung eurer Ratschläge

    Wolfgang aus S

  2. #2

    Registriert seit
    01.05.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    7.074

    AW: Honda-Zündspulen

    Hallo Wolfgang,
    den blauen Anschluss habe ich als Plus genommen. Ich glaube aber, das ist egal. Hab allerdings von den Zündsteuergeräten keine Ahnung, da ich noch einen älteren Motor mit Kontaktzündung habe.
    Gruß
    Pit

  3. #3

    AW: Honda-Zündspulen

    Hallo Wolfgang,

    was erwartest Du denn von einer Doppelzündung bei Deinem Motor??

  4. #4

    Registriert seit
    04.11.2012
    Beiträge
    1.743

    AW: Honda-Zündspulen

    Servus,

    eine DZ macht ab einer 94 er Bohrung immer Sinn, erst recht wenn das untere Kerzengewinde schon vorhanden ist.

    MfG

  5. #5

    Registriert seit
    10.06.2011
    Ort
    Daimlercity
    Beiträge
    612

    AW: Honda-Zündspulen

    Hallo Franco,

    was ich erwarte? Ich lass mich überraschen! Vielleicht läuft er weicher, vielleicht reagiert er auf miesen Sprit (solls im Alpenraum auch mal geben) weniger nervig. Es ist mehr der Spieltrieb, und wenn die Möglichkeit schon mal da ist..... Was ich NICHT erwarte (ohne weitere Maßnahmen): mehr Leistung, weniger Verbrauch. Oder willst Du mit Deiner Gegenfrage signalisieren: "sinnfreies" Basteln? Es gibt wohl mehrere Foristi, die eine solche Konfiguration fahren, die könnten mir auch verraten, was mich erwartet.

    es grüßt
    Wolfgang aus S

  6. #6

    AW: Honda-Zündspulen

    Hallo Wolfgang, ich will nix signalisieren. Ich wollte lediglich erfahren, warum Du diesen Umbau machst. Und jetzt weiss ich es ja.....
    Das mit dem "Spieltrieb" kann ich sehr gut nachvollziehen....

  7. #7

    Registriert seit
    04.11.2012
    Beiträge
    1.743

    AW: Honda-Zündspulen

    Zur eigentlichen Frage:

    Die beiden Honda Spulen parallel geschaltet, kann das Seriensteuergerät ohne Klagen ab.

  8. #8

    Registriert seit
    17.04.2007
    Beiträge
    2.016

    AW: Honda-Zündspulen

    Zitat Zitat von clapton Beitrag anzeigen
    Muss ich sonst auf was achten?
    Servus!

    Ja, musst Du. Die max. Frühzündung muss begrenzt werden auf ~28°.
    Dazu braucht's Anschläge in der Zünddose.
    Nachzulesen + Zeichnung hier:
    http://www.derdicke.de/mot/dz.html

    Gruß, Rudi

  9. #9

    Registriert seit
    04.11.2012
    Beiträge
    1.743

    AW: Honda-Zündspulen

    Guten Morgen,

    ich hau jetzt mal was ketzerisches raus..

    Diese Frühverstellungsblockade hab ich nie praktiziert, ich habe die Zündung im Leerlauf einfach zurückgenommen.

    Freundlichst.

  10. #10
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.789

    AW: Honda-Zündspulen

    Zitat Zitat von clapton Beitrag anzeigen
    Hallo Franco,

    was ich erwarte? Ich lass mich überraschen! Vielleicht läuft er weicher, vielleicht reagiert er auf miesen Sprit (solls im Alpenraum auch mal geben)
    Hallo,

    das Gegenteil tritt ein. Das Gemisch wird schneller gezündet und der Druckanstieg im Brennraum ist höher. Abhilfe ist ein Zündversatz der beiden Zündkerzen.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier