Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1
    Schnellreh Avatar von Reimund
    Registriert seit
    07.09.2013
    Ort
    an den Alpen
    Beiträge
    1.828

    Kupplungszug R 80 ST

    Hallo,
    ich brauche einen neuen Kupplungszug für meine R 80 ST mit hohem Lenker (also original).

    meine Fragen wären:
    1. ist das Wechseln aufwändig? Gibt's Besonderheiten zu beachten?

    2. kann ich einfach den Kupplungszug von z.B. BMW-Bayer bestellen, oder empfiehlt sich hier etwas?
    (Auszug aus Online-Katalog: Kupplungszug, BMW R45, R65, R65LS mit Hochlenker und R80ST, Gesamtlänge: 1495 mm. Zu Vergleichszwecken 32731237694)


    danke euch

    Reimund
    Geändert von Reimund (14.09.2013 um 10:24 Uhr)

  2. #2
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.133

    AW: Kupplungszug R 80 ST

    Hallo Reimund
    Mir war der Serienzug zu schwergängig.
    Der ist zu lang,und macht rechts hinter dem Scheinwerfer einen zu engen Bogen.
    Nun habe ich den der R100R eingebaut.Ich weiss jetzt nicht mehr genau,aber denke der ist um ca.80mm kürzer.
    Damit lässt sich die Kupplung wesentlich leichter betätigen.

    Edit;
    Beim Einbau beachten dass der Zug nirgends beim Lenkereinschlagen klemmt,und in großen Radien verlegt wird.Am besten Du verlegst den Zug paralell zum alten (falls der richtig verlegt war),und ziehst den erst danach raus.
    Seilzugspiel oben am Lenker mit der Einstellschraube so einstellen,dass vom getriebeseitigen Kupplungshebel,unten bis zur Nase am Getriebe an der die Bowdenzughülle sitzt,ein Spiel von 202mm erreicht ist.Danach am Hebel unten am Getriebe die Kontermutter (13mm) lösen,und die Stellschraube so weit verstellen bis am Kupplungshandhebel,vorne wo der Spalt aufmacht, ein Spiel von 2mm erreicht ist.Kontermutter wieder festziehn.
    Geändert von JIMCAT (14.09.2013 um 16:40 Uhr) Grund: Edit
    Viele Grüße Fritz

  3. #3
    Schnellreh Avatar von Reimund
    Registriert seit
    07.09.2013
    Ort
    an den Alpen
    Beiträge
    1.828

    AW: Kupplungszug R 80 ST

    Danke!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier