Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 34
  1. #1
    Gewerbetreibender Avatar von Joerg_H
    Registriert seit
    30.01.2009
    Ort
    St-George, CH
    Beiträge
    3.118

    Eicon10 LED Voltmeter/Ladespannungs-Überwachung

    Hei,

    so, mein erster Auftritt als "Grüner" ... so hundertprozentig zutreffend ist das eigentlich nicht, weil ich mit dem Material kein "Gewerbe" betreibe, aber bei inzwischen über 400 verbauten Exemplaren ist das auch schon zu gross für Suche/Biete

    LED-Anzeige ("Voltmeter") zur Überwachung von LiMa, Regler, Ladestromkreis

    WAS: Diese LED-Anzeige ist eine einfache, leicht einzubauende und robuste Möglichkeit, die Funktion von Lichtmaschine und Laderegler zu überwachen. Bei Unterspannung (= Batterie wird nicht mehr korrekt geladen) geht die rote LED an, bei Überspannung (= Ausfall des Reglers) die gelbe; im Normalfall ist die Anzeige schlichtweg dunkel.

    WARUM: Die Funktion der Original-Ladekontrolleuchte unserer 2V-Boxer ist zwar hervorragend durchdacht, aber sie zeigt z.B. nicht an, wenn der LiMa-Rotor während der Fahrt versagt ... das macht sich dann erst nach dem nächsten Stop/Start des Motors bemerkbar. Die LED-Anzeige reagiert in so einem Fall aber sofort: Wenn der Fahrer dann auch noch passend reagiert, kommt man im "Stromsparmodus" noch problemlos zur Werkstatt.

    Das Modul hat sich inzwischen in mehr als 800 Motorrädern (überwiegend 2V- und 4V-Boxer und eine Unzahl Africa Twin) bewährt; aufgrund der regelmässigen Nachfrage stelle ich von Zeit zu Zeit eine Kleinserie davon her.

    WIE SCHAUT DAS DING AUS:Es gibt mittlerweile mindestens 4 Varianten ... LED innenliegend oder herausgeführt, 1 oder 2 LED; Bilder, Video und technische Details auf meiner Homepage. Die Varianten mit den extern herausgeführten LED lassen sich sehr dezent unterbringen, weil man lediglich an einem diskreten Platz 1 oder 2 Löcher für die LED (5 mm) bohren muss - das passt auch in eine Schalterabdeckung o.dgl.







    Link zu Fotos von fertig eingebauten Modulen.

    WIEVIEL: Ich gebe die Teile seit Jahren zum unveränderten Festpreis von 29.00 EUR/Stück plus Versandkosten ab. Eine genaue Anbauanleitung (in Deutsch oder Englisch) und die benötigten Klebepads, Kabelbinder etc. sind selbstverständlich dabei.

    Versandkosten in EU-Länder = 9.50 EUR (bis 2 Stück), zusammengesetzt aus Polster-Verpackung und versichertem Versand (Einschreiben). Innerhalb der Schweiz gelten natürlich die normalen Briefpreise. Eine Auslandsüberweisung ist übrigens im Bereich von CH und EU nicht erforderlich, da ich noch ein Konto in Deutschland habe :-)

    WILL HABEN: Kontakt und Bestellungen bitte per e-mail über den Link unten auf meiner Homepage (nicht über Forums-internes "PN", ich kann da bei der Antwort keine Anhänge mitsenden!). Bitte vergesst dabei nicht, gleich Eure vollständige Postanschrift und den gewünschten Typ anzugeben.

    Edit: 20120825, Stückzahlen angepasst // 20150602, Porto angepasst // 20180101, Stückzahlen angepasst und Hinweis auf Video eingebaut // 20200318, URL angepasst
    Geändert von Joerg_H (18.03.2020 um 11:29 Uhr) Grund: Jetzt a uch mit Video :-)
    Gruss aus dem Westen der Schweiz,
    - Joerg

    --
    SchweizerSchrauber.ch | 1990er R80GS und K100LT | Moto-Chalet.ch
    LED-Voltmeter, Heizgriff-Steuerung, Tachogeber-Adapter, LED-Rücklichteinsätze und mehr
    Technische Fragen? Bitte ins Forum stellen - kein PN - Wissen ist für alle da! Danke fürs Verständnis

  2. #2
    Avatar von Eifelgeist
    Registriert seit
    20.09.2008
    Ort
    Erftstadt
    Beiträge
    3.881

    RE: LED Voltmeter/Ladespannungs-Überwachung

    Hallo Jörg

    Danke für die schnelle Lieferung. Super Service !!

    Tolle Verarbeitung, schnelle Lieferung, kleines Porto, was will man mehr !

    Gruß
    Wolfgang
    Bis 7.11.2014 hier als 2 Zylinder sind genug ! unterwegs gewesen
    Et hätt noch immer jot jejange !



    VV-BMW R100S, BMW R100, Kalich R60/7 Gespann, R1100R Tripteq Gespann, R100/7, R65GS

  3. #3
    Gewerbetreibender Avatar von Joerg_H
    Registriert seit
    30.01.2009
    Ort
    St-George, CH
    Beiträge
    3.118
    Hei,

    Kleines Update: Nachdem ich einige Anfragen erhalten hatte, ist die Ausführung des Voltmeters mit 1 LED inzwischen serienmässig mit einer "ultrahellen" Dual-LED ausgestattet. Das Teil ist so hell, dass das Rotlicht nachts im Leerlauf an der Ampel schon fast unangenehm werden könnte -- aber Ihr habt es so gewollt

    Bestellcode ist nach wie vor "VM2-DUO"



    PS. Ja, das Bild macht nix her. Ich sag doch, das Teil ist unauffällig :cool:
    Gruss aus dem Westen der Schweiz,
    - Joerg

    --
    SchweizerSchrauber.ch | 1990er R80GS und K100LT | Moto-Chalet.ch
    LED-Voltmeter, Heizgriff-Steuerung, Tachogeber-Adapter, LED-Rücklichteinsätze und mehr
    Technische Fragen? Bitte ins Forum stellen - kein PN - Wissen ist für alle da! Danke fürs Verständnis

  4. #4
    Gewerbetreibender Avatar von Joerg_H
    Registriert seit
    30.01.2009
    Ort
    St-George, CH
    Beiträge
    3.118

    Es weihnachtet ...

    Hei,

    Kurz zur Info für Sparsame: Ich bin voraussichtlich Mitte Dezember ein paar Tage in Deutschland unterwegs (Familienbesuch). Bei der Gelegenheit kann ich natürlich die Module direkt in Deutschland auf die Post geben, was dann Zeit und Geld spart. Wer es also nicht eilig hat und noch ein Geschenk zu Weihnachten sucht ...

    Die Bestellung erfolgt ganz normal (siehe oben), aber gebt dabei bitte an, dass das Modul in Deutschland versandt werden soll. Je eher Ihr bestellt, um so besser kann ich planen: wenn am 12.12. plötzlich 15 Leute dieselbe Idee haben, wird das etwas knapp.

    Edit: Das Reisedatum steht fest; ich kann noch bis zum Donnerstag, 17. Dezember Eure "günstiges-Porto-Bestellungen" entgegennehmen.
    Gruss aus dem Westen der Schweiz,
    - Joerg

    --
    SchweizerSchrauber.ch | 1990er R80GS und K100LT | Moto-Chalet.ch
    LED-Voltmeter, Heizgriff-Steuerung, Tachogeber-Adapter, LED-Rücklichteinsätze und mehr
    Technische Fragen? Bitte ins Forum stellen - kein PN - Wissen ist für alle da! Danke fürs Verständnis

  5. #5
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.752
    Hallo Joerg,

    sag mir doch mal per PN, wo du dich rumtreibst. Vielleicht kann man sich ja mal treffen.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  6. #6
    Gewerbetreibender Avatar von Joerg_H
    Registriert seit
    30.01.2009
    Ort
    St-George, CH
    Beiträge
    3.118

    Versandkosten sparen

    Hei,

    Ich bin Mitte Mai wieder in Deutschland unterwegs ... bei dieser Gelegenheit kann ich natürlich die Voltmeter-Module (oder was Ihr sonst noch bestellen wollt ... ) direkt in Deutschland auf die Post geben, was sowohl Zeit als auch Geld spart. Der Preis der Module ist unverändert, aber das Porto ist dann eben "nur" um 2...3 EUR herum.

    Die Bestellung erfolgt ganz normal (siehe oben), aber gebt dabei bitte an, dass das Modul in Deutschland versandt werden soll. Deadline ist Sonntagabend, 9. Mai. Je eher Ihr bestellt, um so besser!.
    Gruss aus dem Westen der Schweiz,
    - Joerg

    --
    SchweizerSchrauber.ch | 1990er R80GS und K100LT | Moto-Chalet.ch
    LED-Voltmeter, Heizgriff-Steuerung, Tachogeber-Adapter, LED-Rücklichteinsätze und mehr
    Technische Fragen? Bitte ins Forum stellen - kein PN - Wissen ist für alle da! Danke fürs Verständnis

  7. #7
    matte
    Gast

    moin....

    ...aus Hamburg, Jörg.

    Die Ladespannungsüberwachung ist echt super .

    Im Winter habe ich meine GS auf das Ur-Cockpit umgebaut (das mit dem Brotkasten) und die super helle LED links unterhalb des Zündschlosses platziert.
    Hier eine kurze Geschichte aus dem Alltag:
    Bei meiner ersten Ausfahrt, vor Ostern, bin ich gleich mit der Q liegen geblieben. Es waren so um die 0 Grad und ich bin ca. 2 Stunden durch Hamburg und den Freihafen gefahren und hatte, da ich sowieso "immer" kalte Hände habe schön die Heizgriffe an. Während der Tour drehte der Motor nicht arg viel, denn es gilt fast überall 60 km/h. Und es leuchtete die verbaute Ladespannungsüberwachung die ganze Zeit und ging erst bei knapp unter 3000 rpm aus. Die serienmäßige Anzeige zeigte sich höchstens mal im Stand.
    Am nächsten Tag will ich morgens wieder los und da sprang die BMW nicht mehr an - Batterie leer Die Batterie, eine Hawker, stand gut im Futter, und hatte von September bis März so gut wie nichts durch Selbstentladung verloren.

    Was habe ich daraus gelernt?
    Die Anzeige sollte man Ernst nehmen und ich habe die Heizgriffe nun nur noch auf Strecken über Land an!

    Obwohl die von mir gewählte Einbauposition im ersten Moment versteckt aussieht, so sieht man die wirklich helle LED absolut perfekt bei Sonnenschein und bei Dunkelheit hat man sie gut im Blick, ohne dass sie störend wirkt. Der Einbau ging mit der Anleitung super einfach. Ich habe ein kleines Relais unter dem Tank verbaut (da wo sowieso schon das ganze andere Geraffel hängt).

    Ich kann nur sagen, dass diese Anzeige ein Muss für alle ist, die viel Gedöns wie Zusatzscheinwerfer, Heizgriffe, Sitzairbagwärmer, Händi, Navi und andere Lichtmaschinenbelastendeverbraucher montiert haben.

    Ein Dank an Jörg, für diese tolle KLeinigkeit

    Herzliche Grüße aus Hamburg, Matthias

  8. #8
    Gewerbetreibender Avatar von Joerg_H
    Registriert seit
    30.01.2009
    Ort
    St-George, CH
    Beiträge
    3.118
    Hei,

    Falls jemand in den nächsten Tagen bestellen möchte, beachtet bitte, dass ich vom 11. bis 16. Mai keinen Zugang auf mein e-mail habe. Ich bin in dieser Zeit beim HPN-Forumstreff

    Wer vorher noch bestelt, spart Versandkosten, weil ich die Teile direkt in Deutschland auf die Post geben kann.
    Gruss aus dem Westen der Schweiz,
    - Joerg

    --
    SchweizerSchrauber.ch | 1990er R80GS und K100LT | Moto-Chalet.ch
    LED-Voltmeter, Heizgriff-Steuerung, Tachogeber-Adapter, LED-Rücklichteinsätze und mehr
    Technische Fragen? Bitte ins Forum stellen - kein PN - Wissen ist für alle da! Danke fürs Verständnis

  9. #9
    Gewerbetreibender Avatar von Joerg_H
    Registriert seit
    30.01.2009
    Ort
    St-George, CH
    Beiträge
    3.118
    Hei,

    Ich bin "voraussichtlichst" Anfang Juni schon wieder in Deutschland unterwegs, also wieder eine Gelegenheit zur Porto-Ersparnis

    Die Bestellung erfolgt ganz normal (siehe weiter oben in diesem Thread), aber gebt dabei bitte an, dass das Modul in Deutschland versandt werden soll. Deadline ist Dienstagmittag, 1. Juni. Je eher Ihr bestellt, um so besser!.

    Der Preis der Module ist unverändert, aber das Porto ist dann eben nur 3 EUR - und das Teil ist schneller da.
    Gruss aus dem Westen der Schweiz,
    - Joerg

    --
    SchweizerSchrauber.ch | 1990er R80GS und K100LT | Moto-Chalet.ch
    LED-Voltmeter, Heizgriff-Steuerung, Tachogeber-Adapter, LED-Rücklichteinsätze und mehr
    Technische Fragen? Bitte ins Forum stellen - kein PN - Wissen ist für alle da! Danke fürs Verständnis

  10. #10
    Gewerbetreibender Avatar von Joerg_H
    Registriert seit
    30.01.2009
    Ort
    St-George, CH
    Beiträge
    3.118
    Hei,

    ich muss jetzt einfach mal :) zwei Montage-Beispiele reinstellen, die in den letzten Wochen reinkamen und die mir richtig gut gefallen ... einmal ein Määäänzer hier aus dem Forum:



    und hier in einer Buell Ulysses:

    Gruss aus dem Westen der Schweiz,
    - Joerg

    --
    SchweizerSchrauber.ch | 1990er R80GS und K100LT | Moto-Chalet.ch
    LED-Voltmeter, Heizgriff-Steuerung, Tachogeber-Adapter, LED-Rücklichteinsätze und mehr
    Technische Fragen? Bitte ins Forum stellen - kein PN - Wissen ist für alle da! Danke fürs Verständnis

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier