Seite 8 von 9 ErsteErste ... 6789 LetzteLetzte
Ergebnis 71 bis 80 von 81
  1. #71

    Registriert seit
    17.06.2015
    Ort
    Frankenthal/Pfalz
    Beiträge
    174

    AW: Adapter für Acewell ACE-TA7 an Motogadget u.a. Tachos

    Zitat: "Du bist trotzdem für den Unsinn verantwortlich, der hier unter Deinem Namen erscheint "

    Das war kein Unsinn. Ich dachte, der Fachmann kann damit etwas anfangen. Irrtum meinerseits!

    Zitat: "Wie oben geschrieben: mit solchen Angaben - "ein Tacho mit 48 mm Einbaumaß" - kann ich nichts sinnvolles anfangen"

    So viele T&T Tachos mit 48 mm gibt es nun auch wieder nicht.
    Kleiner Tipp: google, T&T Tacho 48 mm, schon hast du es.
    Einen Link werde ich hier jetzt nicht einstellen, weil es mir eher um eine unspezifische Lösung geht: Vervielfachung eines Signals um von 737 Impulse/km auf über 3000 zu kommen.

    Anscheinend sind diese Tachos für Fahrzeuge mit kleinen Radumfängen wie Quads und Roller gedacht. (Erläuterung für den Laien: kleine Räder = viele Impulse/km, große Räder = wenig Impulse/km)

    Aber da bin ich hier wohl an der falschen Adresse.
    Außerdem habe ich das ganze Thema schon ausführlich Ende November 2019 in diesem Thread beschrieben (mit Link!)

    Fazit: Der Tacho hat auf drei Geber (Acewell mit Adapter und Koso und Daytona ohne Adapter) angesprochen, nur war halt die angezeigte Geschwindigkeit falsch weil die niedrige Impulszahl am Tacho nicht einstellbar ist.



    Zitat: "Wenn Du möchtest, dass man Dir hilft, dann stell bitte hier einen Link zum fraglichen Tacho rein, wo man auf das vollständige Datenblatt und die Bedienungsanleitung zugreifen kann."

    Bemühe Dich in meiner Angelegenheit nicht weiter. Ich habe die Teile wieder zurück gegeben.

    Sorry, habe das mit dem Zitieren nicht hinbekommen.
    Gruß Klaus

  2. #72
    Gewerbetreibender Avatar von Joerg_H
    Registriert seit
    30.01.2009
    Ort
    St-George, CH
    Beiträge
    3.118

    Eicon01 AW: Adapter für Acewell ACE-TA7 an Motogadget u.a. Tachos

    Moin,
    Zitat Zitat von wowbecker Beitrag anzeigen
    Zitat: "Du bist trotzdem für den Unsinn verantwortlich, der hier unter Deinem Namen erscheint "

    Das war kein Unsinn. Ich dachte, der Fachmann kann damit etwas anfangen. Irrtum meinerseits!
    Den hattest Du aber gesehen ... ?

    Zitat Zitat von wowbecker Beitrag anzeigen
    Zitat: "Wie oben geschrieben: mit solchen Angaben - "ein Tacho mit 48 mm Einbaumaß" - kann ich nichts sinnvolles anfangen"

    So viele T&T Tachos mit 48 mm gibt es nun auch wieder nicht.
    Kleiner Tipp: google, T&T Tacho 48 mm, schon hast du es.
    Verstehe ich das jetzt richtig ... Du hast ein Problem, das Du lösen willst, aber ich soll selbst herausfinden, um was es geht?

    Zitat Zitat von wowbecker Beitrag anzeigen
    Einen Link werde ich hier jetzt nicht einstellen, weil es mir eher um eine unspezifische Lösung geht
    Nein Danke. Ich werde keine "Lösung" für ein Problem suchen , das nicht klar spezifiziert ist

    Zitat Zitat von wowbecker Beitrag anzeigen
    Anscheinend sind diese Tachos für Fahrzeuge mit kleinen Radumfängen wie Quads und Roller gedacht. (Erläuterung für den Laien: kleine Räder = viele Impulse/km, große Räder = wenig Impulse/km)
    Danke für die Erklärung.
    Trotzdem erscheint es mir sinnfrei (von Seiten des Tachoherstellers), da eine untere Grenze einzubauen --> das Problem wäre an der Wurzel (root cause) zu lösen, indem man beim Tachohersteller anfragt und um Abhilfe bittet. Da können alle Seiten nur gewinnen: Der Tachohersteller erweitert seinen Markt und der Kunde ist zufrieden

    Zitat Zitat von wowbecker Beitrag anzeigen
    Außerdem habe ich das ganze Thema schon ausführlich Ende November 2019 in diesem Thread beschrieben (mit Link!)
    Dann hätte ich es für sinnvoll gehalten, wenn Du darauf verwiesen hättest, damit wir wenigstens den Kontext zu diesem "gilt das auch für ..." gehabt hätten. Nach Deinem neuen Posting ging ich davon aus, dass es um ein anderen Thema/anderen Tacho ging.
    Geändert von Joerg_H (01.05.2020 um 12:19 Uhr)
    Gruss aus dem Westen der Schweiz,
    - Joerg

    --
    SchweizerSchrauber.ch | 1990er R80GS und K100LT | Moto-Chalet.ch
    LED-Voltmeter, Heizgriff-Steuerung, Tachogeber-Adapter, LED-Rücklichteinsätze und mehr
    Technische Fragen? Bitte ins Forum stellen - kein PN - Wissen ist für alle da! Danke fürs Verständnis

  3. #73
    Avatar von kosi
    Registriert seit
    15.08.2007
    Ort
    Hagen
    Beiträge
    2.791

    AW: Adapter für Acewell ACE-TA7 an Motogadget u.a. Tachos

    Moin,

    bei Verwendung des Umsetzers, Motoscope Classic und 17Zoll welchen Wert muss man beim Classic einstellen. Hat da einer Erfahrungswerte!!??

    Danke!

  4. #74
    Gewerbetreibender Avatar von Joerg_H
    Registriert seit
    30.01.2009
    Ort
    St-George, CH
    Beiträge
    3.118

    Eicon10 AW: Adapter für Acewell ACE-TA7 an Motogadget u.a. Tachos

    Moin,
    Zitat Zitat von kosi Beitrag anzeigen
    bei Verwendung des Umsetzers, Motoscope Classic und 17Zoll welchen Wert muss man beim Classic einstellen. Hat da einer Erfahrungswerte!!??

    Danke!
    Der Motoscope Classic (und die meisten anderen Nachrüst-Tachometer) erwartet, dass man den Radumfang und die Anzahl Sensoren pro Radumdrehung (Anzahl Impulse) eingibt. Beim Acewell TA-7 sind diese Angaben jedoch irrelevant, da das Signal am Getriebeausgang abgenommen wird und damit weder den Endantrieb noch den Radumfang einbezieht.

    Als Anhaltswert zur Kalibrierung kann die "W-Zahl" des (Original-)Tachos dienen:

    1. Ein Tacho mit "W=773" macht auf 1 km Fahrtstrecke 773 Umdrehungen.
    2. Der PS-A gibt das Signal vom Tachogeber 1:1 weiter, d.h. 1 volle Umdrehung des Tachogebers ergibt 1 komplette Impulsfolge. Hier erfolgt also keine Veränderung und der Sensor gibt ebenfalls 773 Pulse/km aus.
    3. Wenn der Tachometer auf 1 Impuls pro "Radumdrehung" eingestellt ist, dann müssen wir einen theoretischen “Radumfang” von 1000 m/773 = 1297 mm eingeben.

    Wenn Du jetzt eine andere Reifengrösse (anderer Abrollumfang) eingesetzt hast, musst Du das noch entsprechend korrigieren (Gaktor = neuer Umfang / alter Umfang).
    Gruss aus dem Westen der Schweiz,
    - Joerg

    --
    SchweizerSchrauber.ch | 1990er R80GS und K100LT | Moto-Chalet.ch
    LED-Voltmeter, Heizgriff-Steuerung, Tachogeber-Adapter, LED-Rücklichteinsätze und mehr
    Technische Fragen? Bitte ins Forum stellen - kein PN - Wissen ist für alle da! Danke fürs Verständnis

  5. #75
    Avatar von kosi
    Registriert seit
    15.08.2007
    Ort
    Hagen
    Beiträge
    2.791

    AW: Adapter für Acewell ACE-TA7 an Motogadget u.a. Tachos

    Moin Joerg,

    danke für die Erläuterung. Weißt Du zufällig den W Wert von einer R100R. Dann würde ich diesen nehmen. Die R100R hat ja 17 Zoll, zumindest hinten......

  6. #76
    Gewerbetreibender Avatar von Joerg_H
    Registriert seit
    30.01.2009
    Ort
    St-George, CH
    Beiträge
    3.118

    AW: Adapter für Acewell ACE-TA7 an Motogadget u.a. Tachos

    Kurz zur Info: Auf der Eingangs-Seite wird der "Tachosensor BMW Getriebe" der Firma Motogadget (Art.-Nr. 9007033) ebenfalls unterstützt.

    Dieser Sensor sieht dem Acewell ganz verdächtig ähnlich ...
    Gruss aus dem Westen der Schweiz,
    - Joerg

    --
    SchweizerSchrauber.ch | 1990er R80GS und K100LT | Moto-Chalet.ch
    LED-Voltmeter, Heizgriff-Steuerung, Tachogeber-Adapter, LED-Rücklichteinsätze und mehr
    Technische Fragen? Bitte ins Forum stellen - kein PN - Wissen ist für alle da! Danke fürs Verständnis

  7. #77
    Christian Avatar von austriia
    Registriert seit
    06.03.2017
    Ort
    Österreich - Salzburg
    Beiträge
    853

    AW: Adapter für Acewell ACE-TA7 an Motogadget u.a. Tachos

    Zitat Zitat von Joerg_H Beitrag anzeigen
    Kurz zur Info: Auf der Eingangs-Seite wird der "Tachosensor BMW Getriebe" der Firma Motogadget (Art.-Nr. 9007033) ebenfalls unterstützt.

    Dieser Sensor sieht dem Acewell ganz verdächtig ähnlich ...
    sollte dann nicht der acewell sensor ohne zusätzliche elektronik an den motogadget tachos funktionieren?
    ich hatte deinen umwandler mit einem T&T tacho im einsatz. tadellos.

    mittlerweile verkauft. jetzt hab ich aber einen motoscope pro und möchte wieder einen getriebesensor. wenn geht ohne zusätzliche elektronikteile...
    gruß christian

    r100rt monolever '96 | rundluftfilter 16 löcher | dellorto PHM40 | eigenbau 2in1 auspuffanlage | ignitech V88 | eigenbau kabelbaum mit tasterarmaturen und blinker/lichtrelais von elektronikbox | wilbers 631 und ducati 1098 gabel | brembo m4

  8. #78
    Gewerbetreibender Avatar von Joerg_H
    Registriert seit
    30.01.2009
    Ort
    St-George, CH
    Beiträge
    3.118

    AW: Adapter für Acewell ACE-TA7 an Motogadget u.a. Tachos

    Zitat Zitat von austriia Beitrag anzeigen
    sollte dann nicht der acewell sensor ohne zusätzliche elektronik an den motogadget tachos funktionieren?
    ... diese Frage müsstest Du eigentlich motogadget stellen, nicht mir

    Ich weiss auch nicht mehr als das, was motogadget auf deren Website schreibt. Ich halte es aber durchaus für möglich, dass die Tachos in den letzten 8 Jahren mal geändert wurden und Exemplare "aus neuerer Produktion" direkt mit dem Sensor laufen.

    Zitat Zitat von austriia Beitrag anzeigen
    ich hatte deinen umwandler mit einem T&T tacho im einsatz. tadellos.
    Gruss aus dem Westen der Schweiz,
    - Joerg

    --
    SchweizerSchrauber.ch | 1990er R80GS und K100LT | Moto-Chalet.ch
    LED-Voltmeter, Heizgriff-Steuerung, Tachogeber-Adapter, LED-Rücklichteinsätze und mehr
    Technische Fragen? Bitte ins Forum stellen - kein PN - Wissen ist für alle da! Danke fürs Verständnis

  9. #79
    Name: Alex (Junggemüse) Avatar von Thunderhaake
    Registriert seit
    15.08.2019
    Ort
    Radebeul
    Beiträge
    449

    AW: Adapter für Acewell ACE-TA7 an Motogadget u.a. Tachos

    Hallo Jörg,

    ich habe mir deinen PSA gekauft, in der Hoffnung damit auch die originalen ABS-Sensoren, welche ich durch einen Front- und Heckumbau an meiner 2V nun eh zur Verfügung habe, nutzen zu können.
    Soweit ich weiß, handelt es sich hierbei auch um Hallsensoren, genau wie beim Acewell ACE-TA7.
    Als Tacho verwende ich den Motoscope Pro von Motogadget, welcher mit deinem PSA ja prinzipiell laufen sollte.

    Leider funktionierte der erste Test nicht. Die LED des PSA leuchtete zwar, aber es gab keine Änderung, wenn man das Triggerrad am Sensor vorbei drehte.

    Nach etwas Recherche habe ich herausgefunden, das der ACE-TA7 laut deiner Beschreibung ein "analoger Hallsensor" ist.
    Die (neuren) ABS Sensoren von BMW (welche ich verwende) sind wohl durch die Bank weg Bosch DF11 Hallsensoren, sprich aktive(?)/digitale(?) Hallsensoren.

    Siehst du hier eine Möglichkeit, diese dennoch mit dem PSA an meinem Motoscope Tacho zum Laufen zu bekommen?
    Eventuell durch eine kleine Zusatzschaltung?
    Über jegliche Hilfe/Hinweise wäre ich sehr dankbar!
    Wait for signature


  10. #80
    Gewerbetreibender Avatar von Joerg_H
    Registriert seit
    30.01.2009
    Ort
    St-George, CH
    Beiträge
    3.118

    AW: Adapter für Acewell ACE-TA7 an Motogadget u.a. Tachos

    Moin,
    Zitat Zitat von Thunderhaake Beitrag anzeigen
    ich habe mir deinen PSA gekauft, in der Hoffnung damit auch die originalen ABS-Sensoren, welche ich durch einen Front- und Heckumbau an meiner 2V nun eh zur Verfügung habe, nutzen zu können.


    Ahem. Das hättest Du vorher sagen können, dann hätte ich Dir vom Kauf abgeraten ...

    Der PS-A hat genau einen Zweck: Das analoge Tachosignal des ACE-TA7 in ein wohldefiniertes, digitales Signal umzusetzen, das dann mit einem elektronischen Tacho verarbeitet werden kann. Nichts anderes.

    Zitat Zitat von Thunderhaake Beitrag anzeigen
    Soweit ich weiß, handelt es sich hierbei auch um Hallsensoren, genau wie beim Acewell ACE-TA7.
    "Genau"? Ganz sicher nicht.

    Welche ABS-Sensoren verwendest Du genau, bitte? Unten schreibst Du von Bosch DF11, bist Dir aber nicht sicher ... darum gib bitte die exakte Teilnummer an, die auf dem Ding aufgedruckt ist.

    Zitat Zitat von Thunderhaake Beitrag anzeigen
    Als Tacho verwende ich den Motoscope Pro von Motogadget, welcher mit deinem PSA ja prinzipiell laufen sollte.
    Ja, sofern Du den Acewell TA-7 als Geber verwendest.

    Zitat Zitat von Thunderhaake Beitrag anzeigen
    Leider funktionierte der erste Test nicht. Die LED des PSA leuchtete zwar, aber es gab keine Änderung, wenn man das Triggerrad am Sensor vorbei drehte.
    Das wundert mich nicht, weil Du ja scheinbar nicht den Acewell TA-7 als Geber verwendest.

    Zitat Zitat von Thunderhaake Beitrag anzeigen
    Die (neuren) ABS Sensoren von BMW (welche ich verwende) sind wohl durch die Bank weg Bosch DF11 Hallsensoren, sprich aktive(?)/digitale(?) Hallsensoren.
    Das sind zuviele Fragezeichen, bitte o.g. Informationen nachliefern ...

    Zitat Zitat von Thunderhaake Beitrag anzeigen
    Siehst du hier eine Möglichkeit, diese dennoch mit dem PSA an meinem Motoscope Tacho zum Laufen zu bekommen?
    Nein, ganz sicher nicht "mit dem PS-A".

    Wenn, dann braucht es sicherlich eine eigene Schaltung, aber dazu brauche ich zuallererst das Datenblatt vom Sensor und auch den Sensor selbst (zum Testen).
    Gruss aus dem Westen der Schweiz,
    - Joerg

    --
    SchweizerSchrauber.ch | 1990er R80GS und K100LT | Moto-Chalet.ch
    LED-Voltmeter, Heizgriff-Steuerung, Tachogeber-Adapter, LED-Rücklichteinsätze und mehr
    Technische Fragen? Bitte ins Forum stellen - kein PN - Wissen ist für alle da! Danke fürs Verständnis

Seite 8 von 9 ErsteErste ... 6789 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier