Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16
  1. #11
    Avatar von BMW-Bobber
    Registriert seit
    14.06.2011
    Ort
    BKS
    Beiträge
    678

    AW: Ölablassschraube Gewinde hin, welche Lösung sollte ich nehmen?

    Zitat Zitat von BOT Beitrag anzeigen
    Hallo Hajo,
    der "Kennzeichenhalter" sieht so aus, als könnte er rein theoretisch eine gewisse Eigendynamik entwickeln.
    Hattest Du den Motor so schon mal am laufen?

    Gruss
    BOT


    Hallo,
    habe mir die Bilder vom Boxerkunst Treffen angeschaut, toll das Du mit Deinem Werk hingefahren bist, ist für mich und sicherlich auch für andere ein Bereicherung gewesen.
    Den Motor möchte ich jetzt am Wochenende zum 1. Mal nach dem Umbau starten, hoffentlich.
    Ich bin mir da auch nicht sicher ob der Halter ohne wesentliche "good Vebration" bleibt, bis zu der oberen Rahmenhalterung ist alles aus V2A, die Hülsen sind aus Alu.
    Nur wenn es zu stark vibriert müsste ich diese Konstrukion verstärken, aber dann wird es globig und sieht dann wohl aus wie ein Haptständer.

    Viele Grüße an Dich!
    Hajo

  2. #12
    Avatar von BMW-Bobber
    Registriert seit
    14.06.2011
    Ort
    BKS
    Beiträge
    678

    AW: Ölablassschraube Gewinde hin, welche Lösung sollte ich nehmen?

    Hallo Zusammen,
    Danke für Eure Antworten, alles tolle Lösungen und ich informiere mich wie man diese anwendet.
    Ich berichte am Wochenende wie ich das Gewinde repariere, jemand mit Ahnung wird mich bei dem Versuch zum Glück unterstützen.

    Wünsche Allen ein gute Zeit und Danke Euch!


    VG

    Hajo

  3. #13
    Avatar von Gummikuhfan
    Registriert seit
    11.05.2009
    Ort
    50705 Köln
    Beiträge
    2.777

    AW: Ölablassschraube Gewinde hin, welche Lösung sollte ich nehmen?

    Zitat Zitat von Wolfgang1 Beitrag anzeigen
    Hallo,
    ich habe bei meiner (Getriebe-)Ölablass-Schraube einen Time-Sert von WÜRTH eingesetzt. Kann ich nur empfehlen!
    Grüße
    Wolfgang
    Hi Wolfgang,

    wo bekommt man denn einzelne Einsätze?

    Die Würth-Vertretungen gibt es ja mittlerweile an jeder Ecke. Aber da kann man nur als Firma einkaufen und auch nur in größeren Mengen.

    Ich würde nämlich meinen Helicoileinsatz im Winkeltrieb gerne rausschmeißen und einen Time-Sert-Einsatz einbauen, wenn das noch geht und der nicht zu lang ist, in der Hoffnung, dass es dann dicht wird.
    Gruß

    Jürgen us Kölle

    Mein Verein

  4. #14

    Registriert seit
    21.02.2011
    Ort
    Herrsching am Ammersee
    Beiträge
    171

    AW: Ölablassschraube Gewinde hin, welche Lösung sollte ich nehmen?

    Hallo Jürgen,
    die Time-Sert Einsätze gibt es in diversen Längen, sodass es das geringere Problem sein dürfte. Die einzige Hürde ist der Bezug der Time-Serts für den "Privatmann", aaaaber: ich hatte das problemlos über meine (VAG) Kfz Werkstatt bestellt- sprichdoch mal mit dem Meister Deines Vertrauens- es sollte wirklich kein Problem sein.

    Die Time-Serts gibt es als Set (in einer Kassette) in welchem alle nötigen Werkzeuge nebst Einsätzen enthalten sind: Bohrer, Senker, Gewindeschneideisen, Führungsbuchse und Eindrehwerkzeug. Arbeitsbeschreibung inklusive.

    Der Vorteil von den Time-Serts ist das geringe Einbaumaß und die Wiederverwendung der originalen Ablassschraube (sofern noch in Ordnung), daher kommt man hier ohne Übermaß aus.

    Der Einbau kann durchaus "ambulant" erfolgen, wenn man den Bohrer einfettet und nacher mit einem Drahthaken im Inneren des (HAG)-Gehäuses nach eventuell vorhandenen Spänen fischt; bei meiner Aktion ist nichts ins Innere gelangt. GGf. kann man einmal mit Petroleum oder (Alt-)Öl durchspülen.

    Wenn alles gut läuft ist die Aktion innerhalb von einer Std. maximal gegessen.

    Ideal wäre für diese Reparatur eine Motorradhebebühne und falls man mit der Bohrmaschine nicht genau im rechten Winkel ansetzen kann, müsste dann halt das Hinterrad abgebaut werden.
    GGf. kann ich Dir die Nummer mal raussuchen, benötige aber von der Ablassschraube die Gewindemaße und die Einbautiefe im HAG; das "Fleisch" drumherum dürfte ja ausreichen.
    Grüße
    Wolfgang

    Edit: ich habe nochmal gerade gelesen, dass Du ja bereits einen Heli-Coil drin hast, dann wird wohl evtl. die nächste Größe für den Time-Sert fällig. Der Arbeitsprozess gilt immer für ein vernudeltes Originalgewinde im Gehäuse (ohne vorhergehende Reparaturversuche)
    Geändert von Wolfgang1 (09.07.2013 um 20:38 Uhr)

  5. #15
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    53859 Niederkassel
    Beiträge
    7.839

    AW: Ölablassschraube Gewinde hin, welche Lösung sollte ich nehmen?

    Zitat Zitat von Gummikuhfan Beitrag anzeigen
    Hi Wolfgang,

    wo bekommt man denn einzelne Einsätze?

    Die Würth-Vertretungen gibt es ja mittlerweile an jeder Ecke. Aber da kann man nur als Firma einkaufen und auch nur in größeren Mengen.

    Ich würde nämlich meinen Helicoileinsatz im Winkeltrieb gerne rausschmeißen und einen Time-Sert-Einsatz einbauen, wenn das noch geht und der nicht zu lang ist, in der Hoffnung, dass es dann dicht wird.

    Time Sert kauft man am besten bei ebay.com oder Amazon.com

    Die beim Würth spinnen total mit Ihren Preisen.

    Time Sert ist keine Erfindung von Würth, die Vertreiben das Zeug nur in D.

    Ich kaufe mein Zeug nach diversen Diskussionen mit Würth nur noch bei eBay oder Amazon.

    http://www.amazon.com/TIME-SERT-1-50...ords=time+sert
    Geändert von Elefantentreiber (09.07.2013 um 21:08 Uhr)

  6. #16

    Registriert seit
    21.02.2011
    Ort
    Herrsching am Ammersee
    Beiträge
    171

    AW: Ölablassschraube Gewinde hin, welche Lösung sollte ich nehmen?

    @ elefantentreiber:

    ebay, amazon und co.: da hatte ich auch gesucht, bloss "meine" Größe gab´s dort leider nicht und günstiger war es auch nicht; aber trotzdem ist Dein Hinweis eine Suche dort wert- vlt. klappt es ja mit einem problemloseren Einkauf dort.
    G
    W

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier