Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Avatar von alschi
    Registriert seit
    08.06.2007
    Ort
    Rhein-Kreis-Neuss
    Beiträge
    147

    Grundeinstellung Dellorto

    Hallo zusammen
    Kann mir bitte einer die Grundeinstellung für die Schrauben am Vergaser sagen. R90S Motor mit Dellortos.
    Also Leerlaufluft ganz zu und dann 1,5 Umdrehungen auf
    Gasschieberanschlag zu und dann 3 Umdrehungen auf

    Sie springt gut mit Choke an aber läuft ohne nicht richtig.
    Entweder sinkt die Drehzahl bis sie ausgeht oder dreht im Stand über 3000rpm. Manchmal sackt sie während der Fahrt kurz zusammen als hätte sie sich verschluckt. Und kurz darauf gehts 50km ohne Probleme weiter.

    Die Q macht mich verrückt

    Gruß Alex

  2. #2
    Erinnerung an Boxerkunst Avatar von Birzelbub
    Registriert seit
    03.03.2007
    Ort
    65239 Hochheim
    Beiträge
    4.819

    AW: Grundeinstellung Dellorto

    Ventile ok
    Zündung ok

    Gaszüge Spiel 5mm einstellen

    Standgas auf unter 1000 U/min
    Mit Gemischschraube so hoch wie nur möglich ca. 1 3/4 Umdrehungen Standgas wieder regulieren

    Gaszüge Spiel auf 1mm einstellen, synchron

    Beschleunigerpumpe kann man auch entlüften, spritzt weiter wie 1m
    Vergasergehäuse kann einen Riß haben, dann suchst Du Dir einen Wolf
    Joke muss gangbar sein, besser Klapphebel verwenden

    Viel Glück
    Wer unbedingt auf sein eigenes Volk stolz sein will, sollte besser Imker werden.

    Thomas


  3. #3
    Avatar von alschi
    Registriert seit
    08.06.2007
    Ort
    Rhein-Kreis-Neuss
    Beiträge
    147

    AW: Grundeinstellung Dellorto

    Danke für deine Antwort
    Zündung ist mit Strobo abgeblitzt und Ventile sind eingestellt.
    Ich hatte mich an die WHB vorgabe von 1-1,5 Umdrehungen gehalten
    1 3/4 ist schon viel besser :)
    Standgas ist jetzt ca 4 Umdrehungen raus.

    Läuft jetzt soweit ganz gut nur wenn ich vom Gas gehe und rollen lassen
    höhre ich so ein Patschen aus beiden Pötten.
    Soll ich das Gemisch noch fetter stellen?

    Gruß Alex

  4. #4
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458

    AW: Grundeinstellung Dellorto

    Zitat Zitat von alschi Beitrag anzeigen
    Läuft jetzt soweit ganz gut nur wenn ich vom Gas gehe und rollen lassen
    höhre ich so ein Patschen aus beiden Pötten.
    Soll ich das Gemisch noch fetter stellen?

    Gruß Alex
    Nein, stell den Schieber weiter runter, das ist mit grosser Wahrscheinlichkeit ein Indiz dafür, daß das Leerlaufsystem nicht korrekt arbeiten kann, weil der Schieber noch zu weit offen ist. Also Schieber etwas runter, an der Gemischschraube nachregulieren, schieber wieder runter und so fort, bis der kleinste Dreh an der Gemischschraube eine deutliche Änderung hervorruft. Dann hast Du den Vergaser korrekt auf Grundeinstellung, danach kommt das Feintuning.
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

  5. #5
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458

    AW: Grundeinstellung Dellorto

    Du kannst den Gaul natürlich auch von hinten aufzäumen: Schieberschrauben raus, bis der Schieber nicht mehr darauf aufliegt, an beiden Gaszügen möglichst gleiches Spiel (in dem Fall gehe ich auf praktisch null) einstellen. Gemischschrauben auf etwa eineinhalb Umdrehungen raus (Leerlaufdüse sollte irgendwo bei 60 liegen). Motor mit etwas Gasunterstützung starten und kurz mal auf etwa 2000-3000/min halten, zum Stabilisieren. Jetzt das Gas ganz langsam zurücknehmen, bis die Drehzahl auf etwa 1000-1200/min runtergeht und halten bzw. mit der Rändelschraube feststellen (zweite Person ist hilfreich, wenn keine Rändelschraube verbaut ist). Jetzt die Schieberschraube eindrehen, bis der Motor gerade merklich an Drehzahl zulegen will. Das auf beiden Seiten. Jetzt hast Du den Schieber schonmal ungefähr auf der Position, wo er hin soll. Von dieser Einstellung ausgehend stellst Du die Leerlaufdrehzahl mit den Schieberschrauben ein (die Rändelschraube ist jetzt locker bzw. die zweite Person macht sich ein Bier auf). Hast Du eine Leerlaufdrehzahl von etwa 1000-1100/min eingestellt (der Twinmax bzw. die Unterdruckuhren hängen dran und das ist auf beiden Seiten auch synchron), dann stellst Du mit den Gemischschrauben die höchste Drehzahl ein. Erfahrungsgemäss wird die Leerlaufdrehzahl jetzt etwas höher liegen und Du musst wieder über die Schieberschrauben runterregeln und das Gemisch korrigieren.
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

  6. #6
    Avatar von alschi
    Registriert seit
    08.06.2007
    Ort
    Rhein-Kreis-Neuss
    Beiträge
    147

    AW: Grundeinstellung Dellorto

    Danke für die Antworten,
    Hab leider momentan 12 Stunden Schicht und bin auch noch im Umzugsstress. Aber ich melde mich wieder wenn ich weiter probiert habe.
    Gruß Alex

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier