Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1

    Registriert seit
    09.07.2013
    Beiträge
    3

    Gummibalg Kreuzgelenk Kardan

    Hallo zusammen,
    bin neu hier und brauche gleich Hilfe:
    Ich habe bei meiner R65 Bj 79 die Kupplung gewechselt und bei dieser Gelegenheit gleich einen Gummibalg für das Kardan Kreuzgelenk besorgt.
    Nun beginnt mein Problem: Das Kardangehäuse hat oben und unten jeweils eine Blechlasche und da ich das Befestigungsband trotz gleicher Länge wie die alten Bänder nicht auf Schraubdistanz bekomme müsste ich nun von Euch wissen ob das Spannband hinter ( also weiter Richtung Rad ) diesen
    Laschen liegt oder dacor. Denn egal wie es funzt nicht.
    Für Tips und oder Bilder wäre ich dankbar.
    P.S. der Gummibalg ist richtig drin, d.h. Getriebeseitemarkierung liegt richtig.

    Grüße und Danke
    Matthias

  2. #2
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.843

    AW: Gummibalg Kreuzgelenk Kardan

    Hast du mal ein Foto davon?
    Ich kenne die /5- bis /7-Schwingen gut; da gibts keine Nasen.
    An der Paraleverschwinge gibts dagegen oben und unten Nasen, gegen die der Balg stößt, wenn er korrekt aufgezogen ist.
    Ich montiere den Balg gerne schon auf der Schwinge, bevor diese in den Rahmen kommt. Macht das Gefummel etwas leichter.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  3. #3
    Avatar von Hachi
    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    Lindlar
    Beiträge
    110

    AW: Gummibalg Kreuzgelenk Kardan

    Hallo, war bei meiner R80R auch, vorne und hinten, der neue Gummibalg ist vom Material her dicker, daher verwenden die jetz Zipp-Bänder.

    Viele Grüße
    Christoph

  4. #4
    Avatar von BOT
    Registriert seit
    24.02.2009
    Beiträge
    5.468

    AW: Gummibalg Kreuzgelenk Kardan

    Ich habe die R65 Schwinge im Rennerle montiert.
    Die Blechlaschen habe ich vor der Montage entfernt. Ich kann mich nicht genau erinnern, würde aber sagen, dass der Balg unter die Laschen gehört.
    Die Öffnung ist rund, der Balg lässt sich bei dieser Schwinge eindeutig schwieriger montieren als bei /6 /7.
    Bei montiertem Rad kannst Du die Schwingenbolzen erstmal weglassen und die Schwinge ganz nach vorne schieben, dann bekommst Du den Balg hinten einfacher drauf. Ist das Rad weg, binde die Schwinge hoch und schieb sie vor.

    Gruss
    BOT
    Gruss Dietmar




  5. #5

    Registriert seit
    09.07.2013
    Beiträge
    3

    AW: Gummibalg Kreuzgelenk Kardan

    Hallo Leute,
    danke für die schnellen Antworten, das mit den "Kabelbindern" wie sie bei den neuen Mopeds verwendet werden hatte der auch empfohlen.
    Ich glaube der Gummi ist tatsächlich dicker und daher werde ich zumindest hinten das mal probieren.
    Ich mach bei Gelegenheit mal Bilder und stell die dazu.

    Danke nochmals

    Matthias

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier