Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    Avatar von Colonus
    Registriert seit
    30.10.2010
    Ort
    Geisenfeld
    Beiträge
    956

    Sport-Enduro-Reifen

    Hallo werte Gemeinde,

    heute ist zwar nicht Montag, aber der kommt ja noch...

    Auf meiner ST fahre ich derzeit noch BT45, die beim Kauf neu montiert waren.
    Mit den Reifen kann ich sehr gut fahren, da aber der Vorderreifen offensichtlich einen Höhenschlag hat, den auch der Reifenhändler nicht wegbringt, bin ich froh, wenn ich ihn bald ersetzen muß.

    Da ich meine ST mehr so als eine Art natürlichen "Scrambler" sehe, würden mir Reifen gefallen, die von der Optik einerseits an Enduroreifen erinnern, andererseits aber von mir wohl meist auf der Straße mit nicht unerheblichen Kurvengeschwindigkeiten gefahren werden sollen.

    Bei den meisten gängigen Sport-Enduro-Reifen gibt es den Hinterreifen nur in 17". Meine Größen sind 3.25H19 vorne und 4.00H18 hinten.

    Gefunden habe ich als passenden Reifen bisher nur den Pirelli MT90, den gibt es in 90/90-19 und 120/80-18.

    Hat jemand einen Tipp für mich?

    Grüße,

    Franz
    R 100 S/T

  2. #2
    Avatar von Strassenkehrer
    Registriert seit
    21.05.2007
    Beiträge
    9.044

    AW: Sport-Enduro-Reifen

    Morgen Farnz,

    Zitat Zitat von Colonus Beitrag anzeigen
    Da ich meine ST mehr so als eine Art natürlichen "Scrambler" sehe, würden mir Reifen gefallen, die von der Optik einerseits an Enduroreifen erinnern, andererseits aber von mir wohl meist auf der Straße mit nicht unerheblichen Kurvengeschwindigkeiten gefahren werden sollen.
    Einen Reifen nach der Optik aussuchen, ist m.E. wie einen Helm nach der Farbe kaufen, statt nach der Passform. Wenn du nur auf der Strasse fährst bleib bei Strassenreifen.

    Zitat Zitat von Colonus Beitrag anzeigen
    Bei den meisten gängigen Sport-Enduro-Reifen gibt es den Hinterreifen nur in 17". Meine Größen sind 3.25H19 vorne und 4.00H18 hinten.
    Die meisten Hinterrafreifen für Sportenduros gibt es eher in 18 Zoll statt in 17 Zoll, das ist an solchen Motorrädern eine gänige Größe.

    Zitat Zitat von Colonus Beitrag anzeigen
    Gefunden habe ich als passenden Reifen bisher nur den Pirelli MT90, den gibt es in 90/90-19 und 120/80-18.
    Das ist kein Reifen für eine Sportenduro, an Sportenduros werden eher Mitas, Mefo usw. gefahren. Die sind für die Strasse völlig ungeeignet, da Sportenduros fast nie auf der Strasse gefahren werden.

    Hoffe dir mit meinen Antworten,wenigstens ein bischen geholfen zu haben.

    Schönen Tach wünscht dir ...
    Ingo
    Glück ab!

    INVICTUS
    GAMES
    08.02.-16.02.2025
    HOME FOR RESPECT


  3. #3
    Avatar von R80ST Fahrer
    Registriert seit
    05.03.2007
    Ort
    Frankfurt / Main
    Beiträge
    47

    AW: Sport-Enduro-Reifen

    Hallo Franz,

    Von BMW zugelassen sind auch die Reifendimensionen vorn 100/90-19 H und hinten 120/80-18 H. Steht auch in meinem alten Original Brief noch so drin, bzw. die ST kam Serienmäßig mit diesen Reifen aus dem Werk und die 3.25 und 4.00 waren als alternative zu sehen.

    in der Dimension 120/90-18 hast du für hinten schon eine sehr große Auswahl, da viele ältere Enduros (zB. DR350) diese benötigen.

    100/90-19 ist eine Vorderrad Dimension die wiederum auf einigen Reiseenduros (Cagiva Elephant) aufgezogen waren.

    Hilft aber nicht wirklich, weil du hier anfangen müßtest verschieden Profile oder sogar Marken zu mischen.

    Aber es gibt leichte Hoffnung, Die Firma Continental bietet den TKC80 Twinduro in der passenden Dimension an.
    Weiterhin gibt es etwas gemäßigtere Enduroreifen von Heidenau: K60 und Mefo: MFE99.
    In der obigen Auflistung haben evt. nur die Vorderreifen eine H Geschwindigkeitszulassung. Der Conti hat wenigstens eine M&S Kennung.
    Das heißt nach meiner Erfahrung etwas Stress und Fragerei beim TÜV. In der Zulassungsbescheinigung Teil I steht ja was von Reifenfabrikatsbindung gem. Betriebserlaubniss beachten.

    Und eine dierekte Freigabe für die ST gibt es weder von den Reifenherstellern, noch von BMW.

    Bin selbst alle Profile schon auf meiner ST (aktueller km-Stand: 280000) gefahren.
    Im Schlamm ist keiner der Profile wirklich gut, auch der TKC nicht. Der ist dann auf der Straße auch noch etwas "unkomfortabel", heißt, man merkt das grobe Profil beim Abrollen. Spaß hat er aber trotzdem gemacht.
    Da ich sonst noch eine Enduro im Stall habe, fahre ich aktuell wieder einen reinen Straßenreifen auf der ST (Pirelli Sport Demon).

    Ich meine vor langer Zeit auch mal den Pirelli MT60 und den Bridgestone Trailwing TW 301 / 302 auf der ST gehabt zu haben, aktuell sind aber die ST Dimensionen da nicht (mehr) zu bekommen
    Gruß
    Gerold

    R80ST
    KTM 1090 Adventure R
    G450RR

  4. #4
    Avatar von Colonus
    Registriert seit
    30.10.2010
    Ort
    Geisenfeld
    Beiträge
    956

    AW: Sport-Enduro-Reifen

    @ Ingo
    vielleicht ist es falsch rübergekommen. Ich suche mir einen Reifen nicht alleine nach der Optik aus. Was ich suche ist ein Reifen, der optisch zum Scrambleranspruch passt und sich auf der Straße keine Blöße gibt. Die gängigen Reifen wie Anakee, Endurance, TrialAttack und wie sie alle heissen gibt es nicht in passsenden Größen, soweit ich das recherchieren konnte.

    Richtige Stollenreifen (TKC, K60) sind mir fast schon zuviel "Enduro". Schweres Gelände fahre ich mit meiner ST ja nicht, nur hin und wieder Feldwege...

    So scheint es, dass es nur die Wahl gibt zwischen reinen Straßenreifen wie den BT45 und Geländereifen wie TKC, oder?


    Viele Grüße,

    Franz
    R 100 S/T

  5. #5

    Registriert seit
    06.07.2009
    Beiträge
    2.975

    AW: Sport-Enduro-Reifen

    Moin,

    K60 Scout - kann auf der Strasse alles was der BT45 kann und taugt auch noch fürs Gelände, solange es trocken ist.

    Grüße Jörg.

  6. #6
    Avatar von Strassenkehrer
    Registriert seit
    21.05.2007
    Beiträge
    9.044

    AW: Sport-Enduro-Reifen

    Tach Franz,
    da hatte ich wohl Dreck auf der Brille . War zu sehr auf das Wort Sportenduro fixiert . Das sind die Nachwirkungen von Samstag 200 km durch Wasser/Schlammlöcher und viel, viel Sand mit der G 450 X .

    Zu den von Jörg genannten Reifen kann ich nix sagen, da ich auf meiner R 80 G/S einen reinen Geländereifen fahre Mefo Stonemaster bzw. MX-Master.

    Den Tip von Jörg würde ich aber annehmen, Jörg und ich haben uns erst kürzlich persönlich über das Thema unterhalten und da merkte man das Jörg sich mit seiner Reifenwahl sehr beschäftigt.

    Viel Erfolg bei der Reifenwahl wünscht dir...
    Ingo
    Glück ab!

    INVICTUS
    GAMES
    08.02.-16.02.2025
    HOME FOR RESPECT


  7. #7
    Bedenkenloser Avatar von Maxtor1971
    Registriert seit
    14.04.2007
    Ort
    HH
    Beiträge
    1.282

    AW: Sport-Enduro-Reifen

    Moin,

    Dunlop Trailmax:http://www.dunlop.eu/dunlop_dede/mc/...d/Trailmax.jsp
    Fahre ich auf der G/S, un bin auf de Straße sehr zufrieden.
    Vorne gibts den als 100/90 19, Hinten als 120/90 18.

    gruß

    Matze

  8. #8
    Avatar von Jörg
    Registriert seit
    04.03.2007
    Ort
    Köln-Ehrenfeld
    Beiträge
    1.460

    AW: Sport-Enduro-Reifen

    Ich habe auf meiner G/S TKC80s drauf. Die sind bei weitem nicht so krass, wie sie aussehen. Wenn sie neu sind, ein wenig störrisch beim Einlenken, aber entweder gibt sich das, wenn sie etwas abgelaufen sind oder ich habe mich so dran gewöhnt, daß ich es nicht mehr merke. Ansonsten funktionieren die wie Straßenreifen. Schräglage bis zum Aufsetzen. Die Laufleistung ist auch okay. Mit der ersten Garnitur war ich vorletztes Jahr in Südfrankreich, letztes Jahr in Spanien und dazwischen auch noch viel unterwegs. Danach war der Hinterreifen dann runter, den vorderen hab ich immer noch drauf (Kilometerzähler tuts bei meinem Tacho nicht). Im Gelände sind sie nicht so extrem, aber ich war bis jetzt nur bei trockenem Wetter im Gelände. Dafür reichts. Ich würde sagen, insgesamt die eierlegende Wollmichsau.
    FC, mir sin widder do!

  9. #9
    Isar Rider Avatar von Karl
    Registriert seit
    09.04.2007
    Ort
    ein Dorf, das ein paar kennen
    Beiträge
    15.163

    AW: Sport-Enduro-Reifen

    Zitat Zitat von GdG Beitrag anzeigen
    Moin,

    K60 Scout - kann auf der Strasse alles was der BT45 kann und taugt auch noch fürs Gelände, solange es trocken ist.

    Grüße Jörg.
    Genau. sei schlau, fahr Heidenau
    Grüße Karl
    Real Gents dont need to speed.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier