Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Acewell Tacho

  1. #1

    Registriert seit
    21.07.2012
    Ort
    Skive Dänemark
    Beiträge
    239

    Acewell Tacho

    Mein Acewell-Tacho macht meine RT schneller als sie is.

    Ich hab als Sensor den BMW Getriebeadapter.
    Reifen H is BT45 in 4.00-18
    Reifenumfang hab ich 2026mm eingegeben.

    Aber im Stadtverkerh werden schon 70Kmh angezeigt.

    Muss da noch was umgerechnet werden?
    In meiner Anleitung stand da jedenfalls nicht von drin

  2. #2
    Hallgebender Avatar von northpower
    Registriert seit
    17.06.2010
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    6.239

    AW: Acewell Tacho

    Hm, für GS is ja ´n Radumfang auf der Verpackung des Gebers. Der ist für 1000er GS 1400 und 800er 1380.
    Und soo groß sind die Unterschiede unserer Hinterräder nicht, das du auf über 2000 kommst. Ich kenne jetzt nicht meinen Radumfang, aber versuch´s doch einfach mal mit 1400. Hast du´n Navi ? Damit kannste gut abgleichen.
    nordische Grüße, Achim

    Ignitech für BMW 2-V Boxer & Sachse Zündungen

    Stelle bei Zündproblemen gegen Porto ein Test-Paket zur Verfügung
    Hallgeber, ZZP- Einstellgerät, Zündschaltgerät, Zündspule


    Hallgeber-Service.de



  3. #3
    Fournales&Dellorto Dealer Avatar von h2ovolli
    Registriert seit
    10.08.2008
    Ort
    Minden-Todtenhausen
    Beiträge
    7.579

    AW: Acewell Tacho

    Einfach mal solange den Radumfang verändern, bis es passt!
    Mit dem Navi kontrollieren, geht hervorragend, auf die Art und Weise habe ich das Motogadget an meinem Gespann ganz genau einrichten können.
    Gruß Volker



    Eigene Fehler beurteilen wir wie Rechtsanwälte, fremde dagegen wie Staatsanwälte!

    www.q-stall-minden.de

  4. #4
    Avatar von ck1
    Registriert seit
    17.02.2009
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    5.211

    AW: Acewell Tacho

    Zitat Zitat von h2ovolli Beitrag anzeigen
    Einfach mal solange den Radumfang verändern, bis es passt!
    Mit dem Navi kontrollieren, geht hervorragend, auf die Art und Weise habe ich das Motogadget an meinem Gespann ganz genau einrichten können.
    das iss eine ganz schreckliche methode, raubt sie doch so manchem 2v-treiber jegliche euphorie !
    bmw wusste schon, warum sie ihre instrumente so gebaut haben.

    gruß
    claus

  5. #5
    Avatar von ck1
    Registriert seit
    17.02.2009
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    5.211

    AW: Acewell Tacho

    äh, die 2026 mm passen für 4.00-18 als erste näherung.

    gruß
    claus

  6. #6

    Registriert seit
    27.03.2008
    Beiträge
    1.105

    AW: Acewell Tacho

    Reifenumfang rechnerisch ermitteln, das ganze am aktuellen Reifen an meiner G/S BT 45 im Format 90/90 auf 21" Felge :

    Zuerst den maximalen Umfang (Neureifen) errechnen,

    dazu Felgendurchmesser multiplizieren (in Zoll) mit 2,539 - das ergibt den Durchmesser in Zentimetern (z.B. 21“= 53,319 cm).

    Nun 2 mal die Reifenhöhe dazu (Reifenhöhe in Zentimeter = die Breite des Reifens mal den Querschnitt des Reifens / z.B. Reifen 90/90 21".... ist 90 mm breit und der Querschnitt ist 90. Die Höhe ist 90% der Reifenbreite = 8,1cm), dann weiß man den maximalen Durchmesser des Neureifens (hier 53,319 cm + 8,1cm + 8,1cm = 69,519 cm). Da wir aber den Umfang benötigen, muss der Durchmesser noch mit Pi (3,1416) multipliziert werden (69,519 cm X 3,1416 = 218,400 cm = 2184mm). Da der Reifen mit zunehmendem Verschleiß an Höhe verliert, sollte man die Rechnung nochmals mit minimalem Raddurchmesser (Altreifen) durchführen. Hier kann einfach davon ausgegangen werden, das der Reifen etwa 3 bis 4 mm Nutzprofil aufweist also insgesamt 6 bis 8mm im Gesamtdurchmesser einbüßt. Die Rechnung sieht dann folgendermaßen aus: Felgendurchmesser in cm + 2X verminderte Reifenhöhe, nun noch umrechnen in den Umfang, also wieder x 3,1416 Jetzt ihr einfach noch den durchschnittlichen Umfang (Neureifenumfang + Altreifenumfang geteilt durch zwei) ermitteln.

    Wäre in meinem Beispiel also 2162 mm

  7. #7

    Registriert seit
    06.07.2009
    Beiträge
    2.979

    AW: Acewell Tacho

    Moin,

    es war vom Getriebeausgangssensor die Rede => Der reale Radumfang ist uninteressant, da die HAG Untersetzung und die Untersetzung der Tachoschnecke in die Rechnung mit eingehen.

    Von daher: ausgehend von den vorgegebenen Umfängen (1000er GS 1400 und 800er 1380) unter Berücksichtigung deiner Endantriebsuntersetzung im Vergleich zu 800er bzw. 100er GS entsprechend umrechnen.

    Oder aber per try & error gegen das/ein Navi abgleichen. (Ich nehme an eine Anlernfunktion wie bei Motogadget hat Acewell nicht?!)

    Grüße Jörg.
    Geändert von GdG (11.07.2013 um 13:15 Uhr)

  8. #8
    Avatar von ck1
    Registriert seit
    17.02.2009
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    5.211

    AW: Acewell Tacho

    Zitat Zitat von GdG Beitrag anzeigen
    Moin,

    es war vom Getriebeausgangssensor die Rede => Der reale Radumfang ist uninteressant, da die HAG Untersetzung und die Untersetzung der Tachoschnecke in die Rechnung mit eingehen.

    Von daher: ausgehend von den vorgegebenen Umfängen (1000er GS 1400 und 800er 1380) unter Berücksichtigung deiner Endantriebsuntersetzung im Vergleich zu 800er bzw. 100er GS entsprechend umrechnen.

    Oder aber per try & error gegen das/ein Navi abgleichen. (Ich nehme an eine Anlernfunktion wie bei Motogadget hat Acewell nicht?!)

    Grüße Jörg.

    der hersteller des getriebeausgangssenors sollte doch etwas zur einstellung beigelegt haben. sicher geht dann die übersetzung antriebes für den sensor, die anzahl impulse pro umdrehung, die übersetzung des hag, aber auch der umfang des hinterrades mit ein.

    gruß
    claus

  9. #9

    Registriert seit
    06.07.2009
    Beiträge
    2.979

    AW: Acewell Tacho

    Moin,

    hat er - wenn sich zwischenzeitlich nichts geändert hat, liegen dem TA-7 Werte für die
    800er und 1000er GS bei.
    Ich zitiere mich mal selber:

    Von daher: ausgehend von den vorgegebenen Umfängen (1000er GS 1400 und 800er 1380)
    .

    Nur haben diese Werte nichts mit dem realen Radumfang zu tun (Der selbstverfreilich auch in die Rechnung mit eingeht.) sondern berücksichtigen bereits die genannten Faktoren.
    (Wenn jetzt jemand die dort verbauten HAG Untersetzungen parat hätte könnte der Threaderöffner anfangen zu rechnen.)



    Grüße Jörg.
    Geändert von GdG (11.07.2013 um 14:41 Uhr)

  10. #10

    Registriert seit
    27.03.2008
    Beiträge
    1.105

    AW: Acewell Tacho

    Der Fredstarter schrieb, dass er einen Reifenumfang eingegeben habe.
    Deshalb mein Hinweis auf die Methode der rechnerischen Ermittlung des Umfanges.
    Ist selbstverständlich nur eine Annhäherung.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier