Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17
  1. #11
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.382

    AW: "Frühere" und "spätere" Valeos?

    Zitat Zitat von motornomad Beitrag anzeigen
    1xValeo defekt, Mangnetschalter, nach 25 Jahren
    Tatsächlich?
    Meistens sind es nur verschlissene Kohlen, es fühlt sich allerdings genauso an wie ein defekter Magnetschalter, eigentlich ein unauffälliges Teil. Wobei die Kohlen auch für mind. 200.000km (außer bei extremem Kurzstreckenbetrieb) gut sind.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  2. #12
    Schrauberlehrling Avatar von sebi
    Registriert seit
    24.09.2007
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    153

    AW: "Frühere" und "spätere" Valeos?

    Da kann ich leider auch mitreden: Magnetabfall nach 29.500 km in 20 Jahren. Vorbeugend: die letzten 22.000 km bis dahin in gut vier Jahren sind von mir ...

  3. #13
    Avatar von werni883
    Registriert seit
    12.11.2008
    Ort
    Pannonien nächst Wien.
    Beiträge
    276

    AW: "Frühere" und "spätere" Valeos?

    Andy Schwietzer schreibt, S. 125, III/88 "Alle Boxermotoren mit 1000 ccm erhalten den Valeo Vorgelegeanlasser der
    R80R/R100GS zwecks Vermeidung von Anlassproblemen infolge zu hohen Strombedarfs."

    Das dürften also die ersten 2-V-Boxer Valeos gewesen sein. Ab Modelljahr 88
    werni883

    p.s.: Diesen 2-Bänder mit dem langen Buchtitel finde ich echt lesenswert. Bodensteiner Verlag.

  4. #14

    Registriert seit
    22.10.2011
    Beiträge
    551

    AW: "Frühere" und "spätere" Valeos?

    Hallo allerseits,


    also hat die gute Juliet im mo-Sonderheft doch nicht ganz recht, wie ich bereits vermutet hatte.

    Detlevs Statistik hört sich natürlich ein wenig beunruhigend an, der Valeo in meiner R80R ist inzwischen 20 Jahre alt (aber erst 18 zugelassenseienderweise). Auch wenn ich ebenfalls der Auffassung bin, man soll sich nicht durch alles verrückt machen lassen: Macht es Sinn, diesen "vorbeugend" irgendwann aufzumachen? Und wenn ja, was macht man dann? Magnete herrunterreißen und neu ankleben?


    Grüsse

    Martin

  5. #15
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.382

    AW: "Frühere" und "spätere" Valeos?

    Nein, auf keinen Fall neu ankleben. Ich hatte schon einige Anlasser in der Hand, wo die offensichtliche nachträgliche Reparaturklebung nicht gehalten hat.
    Also lieber prophylaktisch ein neues Feldgehäuse einbauen und auf jeden Fall bei der Aktion das Planetengetriebe reinigen und neu schmieren. Dieses Getriebe verharzt im laufe der zeit und dann werden die Wellen der Planetenräder nicht mehr geschmiert und es tritt starker Verschleiß auf der bis zur Zerstörung des äußeren Rades führen kann.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  6. #16
    Admin Avatar von motornomad
    Registriert seit
    18.07.2012
    Ort
    Niedersachsen/Malaysia
    Beiträge
    3.188

    AW: "Frühere" und "spätere" Valeos?

    Wir hatten den ausgebauten Anlasser in Vancouver auf der Werkbank und es sah beim Test wie Magnetschalter aus.
    Da ich einen Tauschanlasser bekam, hat es mich dann auch nicht mehr interessiert, denn ich wollte den nächsten Tag weiter über Seattle in die Redwoods.

    Beste Grüße
    Rick

    Zitat Zitat von detlev Beitrag anzeigen
    Tatsächlich?
    Meistens sind es nur verschlissene Kohlen, es fühlt sich allerdings genauso an wie ein defekter Magnetschalter, eigentlich ein unauffälliges Teil. Wobei die Kohlen auch für mind. 200.000km (außer bei extremem Kurzstreckenbetrieb) gut sind.
    Schönen Gruss, Rick
    Wenn du nie vom Weg abkommst, bleibst du immer auf der Strecke HPNSWTRTQTECH

  7. #17
    Gewerbetreibender Avatar von Joerg_H
    Registriert seit
    30.01.2009
    Ort
    St-George, CH
    Beiträge
    3.121

    AW: "Frühere" und "spätere" Valeos?

    Zitat Zitat von werni883 Beitrag anzeigen
    Andy Schwietzer schreibt, S. 125, III/88 "Alle Boxermotoren mit 1000 ccm erhalten den Valeo Vorgelegeanlasser der
    R80R/R100GS zwecks Vermeidung von Anlassproblemen infolge zu hohen Strombedarfs."

    Das dürften also die ersten 2-V-Boxer Valeos gewesen sein. Ab Modelljahr 88
    Es gab mit Sicherheit auch einige Nachrüstungen, so hatte meine weissgrüne R100TIC (1981) auch einen Valeo drin. Finde ich bei einer Behörden-Q durchaus sinnvoll
    Gruss aus dem Westen der Schweiz,
    - Joerg

    --
    SchweizerSchrauber.ch | 1990er R80GS und K100LT | Moto-Chalet.ch
    LED-Voltmeter, Heizgriff-Steuerung, Tachogeber-Adapter, LED-Rücklichteinsätze und mehr
    Technische Fragen? Bitte ins Forum stellen - kein PN - Wissen ist für alle da! Danke fürs Verständnis

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier