Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17
  1. #1

    Registriert seit
    22.10.2011
    Beiträge
    551

    "Frühere" und "spätere" Valeos?

    Hallo,

    in der aktuellen Ausgabe von mo Sonderheft BMW Motorrad (Ausgabe Nr. 46) ist auf Seite 76 zu lesen, ich zitiere wörtlich:

    "Probleme können auch die Valeo-Starter bereiten, die bei den 'Strich-Modellen' den ursprünglichen Bosch-Starter ersetzten. Die Valeo-Starter haben ein Planetengetriebe und sind erheblich leichter, aber bei den ersten Ausführungen lösen sich die geklebten Magnete und verhakten sich anschließend mit dem Rotor. Spätere Ausführungen sind robust."

    Also ich verstehe da gleich zwei Sachen nicht:
    Erstens lebte ich bisher in der Vorstellung, der Valeo sei erst ab den Paralever-Modellen verbaut worden, und nicht schon bei den "Strich" (also mindestens /7).
    Zweitens: Was sind "frühere" und was "spätere" Valeos? Oder sind die "späteren" Valeos dann die bei den Vierventilern Verbauten? Ich dachte bisher, dass auch bei den ganz späten Zweiventilern (z.B. R80GS Basic) noch das berühmte Magnete-Problem auftrat bzw. noch heute auftritt?

    (oder ist es doch so, dass man nicht alles glauben sollte, was da irgendwo geschrieben wird?!?)


    Güsse

    Martin

  2. #2
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.376

    AW: "Frühere" und "spätere" Valeos?

    Hallo Martin,
    ich beschäftige mich seit geraumer Zeit mit den "Problem"-Valeos und führe dabei auch eine Statistik.
    Die ältesten Valeos, die ich bisher auf dem Tisch hatte, waren von 1987 (Gusskennzeichnung im inneren), die jüngsten von Anfang des neuen Jahrtausends.
    Dabei hat sich herausgestellt, dass es ausschließlich der Faktor "Zeit" ist, der die Klebung der Magnete löst, nicht die Kilometerleistung oder andere Umweltfaktoren.
    Die durchschnittliche Lebensdauer der Klebung beträgt 17 Jahre. Seit einigen Jahren werden auch Valeos mit zusätzlich geklammerten Magneten angeboten, meiner Meinung nach sind die Blechlaschen aber eher Klebepositionierhilfen denn Verstärkungen. Über deren Lebensdauer lässt sich aber noch keine Aussage machen, da es diese Klammerung noch nicht so lange gibt als dass sie in die Statistik einfließen könnte.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  3. #3
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.871

    AW: "Frühere" und "spätere" Valeos?

    ... und du weißt natürlich nicht, ob und wann die Klebung ev. geändert/verbessert wurde.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  4. #4
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.376

    AW: "Frühere" und "spätere" Valeos?

    Nö, aber ich kann sagen, dass die nachweislich kürzeste Zeit ein Anlasser aus 2004 mit 9 Jahren gebracht hat. Der älteste von 1987 hat es immerhin auf 25 Jahre gebracht. Mit einem Magnetgehäuse. Der Rest ist Statistik...
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  5. #5
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.871

    AW: "Frühere" und "spätere" Valeos?

    Also ist der Valeo besser als sein Ruf.
    Aber schlechter als ein Bosch, der sporadisch gewartet wird.
    Das alles nur zur Haltbarkeit.

    Beim Stromverbrauch gewinnt der Valeo (wenn er nicht steckt).
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  6. #6
    Avatar von RudiG
    Registriert seit
    19.01.2012
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    93

    AW: "Frühere" und "spätere" Valeos?

    Servus Martin,

    die Typ 248 (gebaut bis 84/85) haben noch serienmäßig die Bosch-Anlasser. Valeos dürften trotzdem passen.

    Das Problem der anfallenden Magnete betrifft die 4Vs (die hatten die Valeos von Anfang an) genauso.
    Die 2V und die 4V Valeos sind sehr ähnlich im Aufbau. Da hat man schlauerweise den "Magnetabfall" gleich übernommen.


    Gruß, Rudi

  7. #7
    Avatar von Ottel
    Registriert seit
    16.12.2010
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    2.264

    AW: "Frühere" und "spätere" Valeos?

    Zitat Zitat von detlev Beitrag anzeigen
    Nö, aber ich kann sagen, dass die nachweislich kürzeste Zeit ein Anlasser aus 2004 mit 9 Jahren gebracht hat. Der älteste von 1987 hat es immerhin auf 25 Jahre gebracht. Mit einem Magnetgehäuse. Der Rest ist Statistik...
    Hallo Detlev,

    dann noch für Deine Statistik: 88er GS (seit 89 in meinem Besitz) mit erstem Anlasser und erstem Feldgehäuse weiterhin klaglos täglich in Betrieb (_klopf_auf_Holz_Smiley).
    Planetengetriebe geschmiert, Kohlen getauscht, Rotor abgedreht: alles ist gut.

    Grüße Thomas

  8. #8
    Avatar von ck1
    Registriert seit
    17.02.2009
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    5.211

    AW: "Frühere" und "spätere" Valeos?

    mir sind letzte woche gerade bei nem valeo wohl die magnete abgefallen. ersatz von siebenrock liegt seit gestern parat und wird wohl heute abend eingebaut.
    das thema anlasser wie auch stift des grauens oder feder im schaltautomat wirkt hier beim lesen im forum so dramatisch, als könnte man sich mit dem 2v nicht, ohne entsprechenden ersatz dabei zu haben, auf die strasse wagen.
    ich sehe das ganz gelassen. stifte in der ölwanne habe ich noch nie gefunden. meine getriebe haben sich immer schalten lassen, und dieser valeo ist der erste, der mir unterwegs seinen dienst verweigert hat. und das alles bei rund 350 tkm auf div. 2v.
    es ist trotzdem gut, durch das forum dieses wissen zu haben, man muss sich dadurch nur nicht verrückt machen und zb. bei jedem ölwechsel nach dem stift schauen.

    heute abend wird mal wieder ein wenig q geschraubt und dann ist sie wohl fit für die alpentour nächsten monat.

    grüße
    claus

  9. #9
    Admin Avatar von motornomad
    Registriert seit
    18.07.2012
    Ort
    Niedersachsen/Malaysia
    Beiträge
    3.188

    AW: "Frühere" und "spätere" Valeos?

    Für die Statistik:
    1xValeo defekt, Mangnetschalter, nach 25 Jahren
    1xBosch defekt, Fett&Dreck versteinert, nach 23 Jahren

    Grüße
    Rick
    Schönen Gruss, Rick
    Wenn du nie vom Weg abkommst, bleibst du immer auf der Strecke HPNSWTRTQTECH

  10. #10
    Avatar von Sucky
    Registriert seit
    05.04.2010
    Ort
    Schloß Holte - Stukenbrock
    Beiträge
    1.830

    AW: "Frühere" und "spätere" Valeos?

    Auch für die Statistik:

    Bosch von 04/1980 bis 02/1997 dann Defekt Wicklungsbruch
    Valeo von 02/1997 bis heute störungsfrei.

    Gruß, Sucky
    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben mehr Spielraum. ( Charles M. Schulz)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier