Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 44
  1. #1
    Avatar von bwedel
    Registriert seit
    12.06.2012
    Ort
    Hessisches Ried / Ostfriesland
    Beiträge
    160

    Stahlflex anbauen.

    Hallo,
    hab mir von Melvin so ein Teil geholt.
    Was ist bei der Montage zu beachten?
    Von der Bremse hab ich eigentlich, beim Schrauben, immer die Hände weggelassen.......
    Ohne Feinstaub keine Leistung...

  2. #2
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.382

    AW: Stahlflex anbauen.

    Dann hol Dir am Besten jemand dazu, der das schon gemacht hat und sich das zutraut. Bei der Aktion könnte dann gleich die gesamte Anlage mit frischer Bremsflüssigkeit gespült werden.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  3. #3

    Registriert seit
    27.03.2008
    Beiträge
    1.105

    AW: Stahlflex anbauen.

    Wenn Du es trotzdem selber machen möchtest, dann achte darauf dass der neue Schlauch absolut spannungs- und verwindungsfrei montiert ist. Er darf nirgendwo schabbern und darf nicht im "Knick" verlegt sein. Und gedrückt von irgendwetwas natürlich auch nicht (Anschlag Gabel zB).
    Außerdem darf er nur so kurz bzw lang sein, dass er einen bestimmten Biegewinkel in jeder Position des Lenkers nicht überschreitet.
    Der Winkel sollte bei der Montageanleitung dabei sein. Spiegler hat eine solche jedenfalls immer dabei.
    Verwende nur die mitgelieferten Alu Dichtungen.

    Für die Montage brauchst Du eine gute Wasserpumpenzange und entsprechenden Schlüssel (meist 11er und 17er).

    Beim Befüllen der Anlage würde ich von unten an der Hohlschraube anfangen, die am weitesten vom HBZ entfernt ist und von unten nach oben mit einer 50 oder 100 ml Spritze die DOT4 Bremsflüssigkeit nach oben drücken. Dann ist das nachfolgende Entlüften wesentlich kürzer als bei der Methode von Oben nach Unten und pumpen mit dem HBZ.

    Wenn Du pumpst, dann den Hebel (bei einem alten HBZ ) nicht völlig an den Lenker ziehen, sondern mit einem an den Griff gebundenen Holzstück sozusagen den Pumpgrad beschränken, damit der Kolben des HBZ nicht in den meist etwas verrotteten Endbereich des HBZ dringt und daurch die Gummimanschetten dort drin riefig macht.

    Aufpssen mit der DOT 4 Sauce, das ist zwar lange nicht mehr so aggressiv wie das alte DOT 3 Zeuchs, aber greift Lacke dennoch an.

    Schließlich würde ich 20 € investieren und ein Stahlbus-Ventil montieren, dass macht vieles leichter (Tante Luise zB) und es gibt sogar noch ne Befüll- Entlüftungsanleitung dazu !!
    Geändert von Di@k (18.07.2013 um 15:36 Uhr)

  4. #4
    alsterboxer
    Gast

    AW: Stahlflex anbauen.

    Sorry, Bremse ist nix für Bastler auch wenns noch so gut erklärt wird!!!

    Dann hol Dir am Besten jemand dazu, der das schon gemacht hat und sich das zutraut. Bei der Aktion könnte dann gleich die gesamte Anlage mit frischer Bremsflüssigkeit gespült werden.
    Unterschrieben!!!

    brauchst Du eine gute Wasserpumpenzange
    Wasserpumpenzangen (auch Gniedelzange genannt) haben an Bremsfittings überhaupt nix zu suchen!!

    sondern mit einem an den Griff gebundenen Holzstück sozusagen den Pumpgrad beschränken, damit der Kolben des HBZ nicht in den meist etwas verrotteten Endbereich des HBZ dringt
    Dann ist da Handlungsbedarf und nicht so lassen und den Hebel nicht in den Bereich bringen ist absolut keine Lösung. Bin sprachlos.

  5. #5

    Registriert seit
    27.03.2008
    Beiträge
    1.105

    AW: Stahlflex anbauen.

    Zitat Zitat von alsterboxer Beitrag anzeigen
    Sorry, Bremse ist nix für Bastler auch wenns noch so gut erklärt wird!!!



    Unterschrieben!!!



    Wasserpumpenzangen (auch Gniedelzange genannt) haben an Bremsfittings überhaupt nix zu suchen!!



    Dann ist da Handlungsbedarf und nicht so lassen und den Hebel nicht in den Bereich bringen ist absolut keine Lösung. Bin sprachlos.
    Das mit der Wasserpumpenzange ist eine Empfehlung zum Anbau aus einer Spiegler Anbauanleitung! Sie dient danach dazu den Schlauch entsprechend auszurichten! ich stelle gern mal ein Bild der Anleitung ein, aber hab sie in der Werkstatt, also später,
    Und wenn Du mal die einschlägigen Freds hier durchliest, dann wird Dir der Tip mit dem " Nicht ganz durchziehen" sofort überall entgegen kommen.
    ich persönlich würde auch eher den HBZ öffnen und mal sehen ob er renovierungsbedürftig ist..
    Aber der Fredöffner wollte nur wissen wie man ne Flexleitung anbaut.

  6. #6
    Avatar von riedrider
    Registriert seit
    22.04.2011
    Ort
    64560 Riedstadt
    Beiträge
    488

    AW: Stahlflex anbauen.

    Hallo Nachbar,

    ich habs schon öfter gemacht, auch bei BMWs
    Wenn Du willst, können wir das zusammen machen.

    Gruß
    Günter

  7. #7
    Allwetterfahrer Avatar von Kleine Q
    Registriert seit
    05.08.2012
    Ort
    bei Karlsruhe
    Beiträge
    815

    AW: Stahlflex anbauen.

    Zitat Zitat von Di@k Beitrag anzeigen

    ........

    Aufpassen mit der DOT 4 Sauce, das ist zwar lange nicht mehr so aggressiv wie das alte DOT 3 Zeuchs, aber greift Lacke dennoch an.

    Schließlich würde ich 20 € investieren und ein Stahlbus-Ventil montieren, dass macht vieles leichter (Tante Luise zB) und es gibt sogar noch ne Befüll- Entlüftungsanleitung dazu !!
    Wenn du es noch nie gemacht hast, such dir einen routinierten Schrauber, der das gut kann. Als "Erstbefüller" wirst du sonst verrückt, da es nicht auf Anhieb klappt.

    Für die > Stahlbus - Anleitung < musst du das Ventil nicht kaufen.

    Ich mach das schon länger mit einer Blasenspritze vom freundlichen Apotheker und passenden Schäuchen aus dem OBI/HAGEBAU/BAUHAUS/20%aufallesaußerTiernahrung.

    Sowohl entlüften und befüllen.


    Das geht viel einfacher als alle anderen mir bekannten Methoden. Und die teuren Befüll- und Entlüftersets braucht man auch nicht kaufen.

    Befüllen geht einfacher ( von unten ) mit ner Blasenspritze :

    Hier mein Equipment:

    4-er Gummischlauch € 1,50 aus dem Baumarkt.
    der passt bestens auf den Nippel der Bremszange.

    Eine Blasenspritze Omnifix 100ml ca. € 5,-
    vom freundlichen Apotheker. Meiner ( fährt selber Moped ) war ganz begeistert von der Lösung und hat mich perfekt beraten

    Der Rest wie Schlauchtüllen und Schläuche waren im Bestand.

    Ich gehe immer wie folgt vor:

    NACHMACHEN NUR AUF EIGENE GEFAHR.

    1.
    Neopren-Schlauch auf den Entlüfternippel von der Bremszange. Vorher Deckel der Bremspumpe öffnen und einen passenden Ringschlüssel auf die Schraube vom Entlüfternippel stecken.

    2.
    Entlüfterschraube öffnen und die komplette Suppe mit der Blasenspritze raussaugen.

    3.
    Schlauchkonvolut vom Nippel abziehen und die Pampe in ein geeignetes Gefäß ( Lieferant z.B. Schwartau oder Bonne Mama ) ausspritzen.

    4.
    Neue Bremsflüssigkeit durch die Schäuche auf die Spritze ziehen, überflüssige Luft rausdrücken und den schwarzen Schlauch auf den Entlüfternippel stecken.

    5.
    VORSICHTIG UND LANGSAM die neue Bremsflüssigkeit ins System drücken.
    Wer zu fest drückt, hat an der Bremspumpe einen DOT-Geysir, also ACHTUNG.


    6.
    Wenn Bremspumpe voll, ist in der Regel das System ohne Luftbläschen befüllt. Entlüfterventil mit dem Ringschlüssel schließen. Wenn kein Druckpunkt zu spüren ist, Behälter an der Pumpe fast leeren und weiter von unten befüllen.

    7.
    Zuviel Bremsflüssigkeit mit der Spritze aus der Bremspumpe aussaugen.

    Putzen, aufräumen,fertig ist die Laube.
    Geändert von Kleine Q (18.07.2013 um 18:12 Uhr)
    Gruß Thomas

    R 80 Mono, wie Quandt sie schuf

  8. #8
    alsterboxer
    Gast

    AW: Stahlflex anbauen.

    Zitat Zitat von Di@k Beitrag anzeigen
    Das mit der Wasserpumpenzange ist eine Empfehlung zum Anbau aus einer Spiegler Anbauanleitung! Sie dient danach dazu den Schlauch entsprechend auszurichten! ich stelle gern mal ein Bild der Anleitung ein, aber hab sie in der Werkstatt, also später,
    Ob das nun jemand mit der Wapu empfiehlt ist mir ziemlich schnurz - in meinen Augen ist es Pfusch!

    Bei den Bremsleitungen aus dem Fachversand liegen 2 kleine Halbschalen bei, mit denen der Bremsschlauch am Ende der Verklemmung im Schraubstock eingespannt werden kann ohne Metall/Metall-Berührung! Der Fitting wird dann mit einem genau ins Auge passenden runden Gegenstand (z.B. Dorn) beschädigungsfrei in die richtige Position gedreht. Nix anderes!

    Und wenn Du mal die einschlägigen Freds hier durchliest, dann wird Dir der Tip mit dem " Nicht ganz durchziehen" sofort überall entgegen kommen.
    ich persönlich würde auch eher den HBZ öffnen und mal sehen ob er renovierungsbedürftig ist..
    Aber der Fredöffner wollte nur wissen wie man ne Flexleitung anbaut.
    Ahhh , ja ... wir bauen also schicke neue Stahlflexbremsleitung damit der Druckpunkte besser wird u.U. auf alte, verrantze Hauptbremszylinder, die nicht durchgezogen werden dürfen weil sie sonst versagen, is klar, verstanden.
    Und wenns im Forum oft genug geschrieben wurde, dann ist es irgendwann richtig?? Kann nicht sein, oder??

  9. #9
    Avatar von Gimpel
    Registriert seit
    28.08.2009
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    1.811

    AW: Stahlflex anbauen.

    Hallo!

    Ich kann da dem Alsterboxer nur zustimmen. Wenn der HBZ nicht auf der vollen Länge betätigt werden darf, dann würde ich mir Gedanken machen. In einer Notsituation muss man den Griff weiter ziehen als im normalen Gebrauch. Wenn da also bereits Verkrustungen sind die zum Ausfall der Bremsanlage führen könnten, dann raus damit und HBZ überholen.

    Gruß, Jürgen

  10. #10

    Registriert seit
    27.03.2008
    Beiträge
    1.105

    AW: Stahlflex anbauen.

    Zitat Zitat von alsterboxer Beitrag anzeigen
    Ob das nun jemand mit der Wapu empfiehlt ist mir ziemlich schnurz - in meinen Augen ist es Pfusch!

    Bei den Bremsleitungen aus dem Fachversand liegen 2 kleine Halbschalen bei, mit denen der Bremsschlauch am Ende der Verklemmung im Schraubstock eingespannt werden kann ohne Metall/Metall-Berührung! Der Fitting wird dann mit einem genau ins Auge passenden runden Gegenstand (z.B. Dorn) beschädigungsfrei in die richtige Position gedreht. Nix anderes!



    Ahhh , ja ... wir bauen also schicke neue Stahlflexbremsleitung damit der Druckpunkte besser wird u.U. auf alte, verrantze Hauptbremszylinder, die nicht durchgezogen werden dürfen weil sie sonst versagen, is klar, verstanden.
    Und wenns im Forum oft genug geschrieben wurde, dann ist es irgendwann richtig?? Kann nicht sein, oder??

    Zu 1 : das mit der WaPuZa geht auch und macht nix kaputt wenn man es mit Gefühl macht. Das von Dir erwähnte Werkzeug ist natürlich besser. Aber die Positionierung am Objekt selber geht eher sperriger mit Schraubstock..
    Zu 2 :
    jedenfalls beugt der Hinweis evtl Schäden vor !

    Ich habe zuvor geschrieben, dass der Fredöffner nur einen Hinweis wollte was er evtl falsch machen könnte und habe vorausgeschickt, dass er das folgende berücksichtigen soll wenn er es dennoch selber machen möchte.
    Natürlich ist etwas wenn es oft genug geschrieben wurde nicht richtig, aber wenn es oft geschrieben wurde, dann ist es eben oft passiert. Davor wollte ich den FÖ bewahren.

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier