Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1

    Registriert seit
    28.04.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    26

    Simmering am Getriebe

    Hallo zusammen,
    bei meinem Getriebe ist der Dichtring am Schalthebel defekt.
    Wie bekomme ich das Teil am besten raus? Gibt es da einen bestimmte Zange?
    Vielen Dank für eure Hilfe

    Gruss
    Chris

  2. #2

    Registriert seit
    22.06.2007
    Beiträge
    3.641
    Guten Morgen Chris,

    geht an sich ziemlich einfach. Entweder mit einem Schraubendreher heraushebeln oder eleganter mit einer kleinen Rohrzange. Die ganz weit aufmachen und nur den einen Schenkel in den Simmering stecken. Mit dem runden Rücken läßt es sich gut abrollen und gleichzeitig hebeln. Gfls. an der Abstützstelle noch etwas unterlegen, damit das Alu nicht zerdrückt wird.

    Viel Erfolg,

    Fritz
    (zertifizierter Gedankenverbrecher)

  3. #3
    Avatar von schorsch3
    Registriert seit
    26.04.2007
    Ort
    Wolfsburg/ Vorsfelde
    Beiträge
    3.404

    RE: Simmering am Getriebe

    Moin Chris,
    den bekommst Du recht einfach heraus.

    Moppete auf die Seite legen, oder Öl ablassen.
    Schalthebel abschrauben und herausnehmen.
    Dichtring mit Stahlhaken (abgewinkelter Schraubendreher etc.) heraushebeln.
    Neuen Dichtring auf Schalthebel aufschieben und mit leichten Schlägen eintreiben.

    Viel Spass

    Der Frank

    na ja, Fritz war schneller...
    Es grüßt der Frank

    Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre, was ich sage

    http://forum.2-ventiler.de/vbgallery...ien/schorsch3/

    http://boxerkunst.de/content.php?121-Gasometer-247

  4. #4
    Vorsicht garstige OranGSe Avatar von mfro
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Schtuagert
    Beiträge
    5.671

    RE: Simmering am Getriebe

    Da gibt's noch 'nen alten Indianertrick (auch an anderen RWD's anwendbar): ein oder mehrere kleine Spax-Schrauben durch den Gummi drehen (dabei aufpassen, weder Welle noch Sitz zu beschädigen), bis zum Grund einschrauben und so den Dichtring abziehen oder einfach mit Zange(n) dran ziehen. Der Dichtring am Schalthebel ist da noch ein einfach zu bewältigender Geselle, weil man die Welle ausbauen kann und so relativ gut beikommt.
    Gruß,
    Markus

    --- jetzt wollte ich mir gerade einen frisch gepressten Orangensaft zubereiten und hab' mir doch tatsächlich versehentlich ein Bier aufgemacht. Ich Schussel.

  5. #5

    Registriert seit
    22.06.2007
    Beiträge
    3.641
    Ergänzung:

    Zum Vermeiden von Ölsauerei reicht es, unter den linken Ständerfuß ein dünnes Brettchen o.ä. zu legen. Bei korrektem Ölstand kommt ja schon bei gerade stehender Maschine nur ein ganz bißchen Öl aus der offenen Einfüllschraube herausgekrochen, und die Bohrung für den Schalthebel liegt ein wenig tiefer.
    (zertifizierter Gedankenverbrecher)

  6. #6

    Registriert seit
    14.09.2007
    Ort
    Dinslaken
    Beiträge
    350

    RE: Simmering am Getriebe

    Original von mfro
    Da gibt's noch 'nen alten Indianertrick (auch an anderen RWD's anwendbar): ein oder mehrere kleine Spax-Schrauben durch den Gummi drehen (dabei aufpassen, weder Welle noch Sitz zu beschädigen), bis zum Grund einschrauben und so den Dichtring abziehen oder einfach mit Zange(n) dran ziehen. Der Dichtring am Schalthebel ist da noch ein einfach zu bewältigender Geselle, weil man die Welle ausbauen kann und so relativ gut beikommt.
    In diesem Fall ist aber sehr sehr wenig Futter für die Spax-Schräubchen. Ich hatte mit dem Stumpfer-Schraubendreher-Hebel eigentlich nie Probleme damit, den Ring rauszubekommen.

    Gruß

    Andreas
    Ich kann alles erklären, aber nicht ohne das Wort „Außerirdische“.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier