Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16
  1. #1

    Registriert seit
    21.02.2011
    Ort
    Herrsching am Ammersee
    Beiträge
    171

    Erweiterte Ölmenge bei R100S

    Moinsen,
    angesichts der erfreulichen sommerlichen Temperaturen mache ich mir trotzdem Gedanken über die Öltemperatur an meiner R100S- hatte heute bei Stop and Go zeitweilig gute 120 Grad, was ja noch nicht kritisch ist, aber ich plane trotzdem, die Öltemperaturen etwas niedriger zu halten. In Überlegung sind:
    Ölkühler
    oder
    Größere Ölwanne.

    Letzteres würde ich favorisieren, wenn möglich eine Lösung ohne Zwischenring. Es soll von einem bestimmten Boxermodel eine "serienmäßige" Ölwanne geben, welche ca. 1,8 Liter mehr Fassungsvermögen hat?
    Ist das richtig, und wenn ja,von welchem Modell und: passt das dann noch mit dem Hauptständer?
    Meine 100S ist Bj.79.
    Grüße
    Wolfgang
    Geändert von Wolfgang1 (19.07.2013 um 19:56 Uhr)

  2. #2
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.382

    AW: Erweiterte Ölmenge bei R100S

    Hallo Wolfgang,
    schmeiß das Ölthermometer raus, dann hast Du auch keine Probleme mit der Temperatur.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  3. #3

    Registriert seit
    21.02.2011
    Ort
    Herrsching am Ammersee
    Beiträge
    171

    AW: Erweiterte Ölmenge bei R100S

    Hallo Detlev,
    daran habe ich noch gar nicht gedacht.......

    Gruß
    Wolfgang

  4. #4
    Admin Avatar von motornomad
    Registriert seit
    18.07.2012
    Ort
    Niedersachsen/Malaysia
    Beiträge
    3.188

    AW: Erweiterte Ölmenge bei R100S

    Ganz simpel:
    Mehr Öl braucht nur länger, um heiss zu werden.
    Ölkühler braucht Speed=Luft um zu kühlen.
    Wenns kalt ist brauchst du dann einen Thermostaten.

    Bis 140" musst du dir beim 2V keine Sorgen machen.

    Frage ist eher: Wo misst du die Öltemeperatur?

    Gruss
    Rick
    Schönen Gruss, Rick
    Wenn du nie vom Weg abkommst, bleibst du immer auf der Strecke HPNSWTRTQTECH

  5. #5
    Avatar von Q-Michael
    Registriert seit
    08.09.2008
    Ort
    Oberkammlach
    Beiträge
    6.021

    AW: Erweiterte Ölmenge bei R100S

    Hallo,

    ich habe bei der /6 eine Ölwanne von der ST oder R100R drangemacht. Die thermische Zeitkontante ist größer geworden, aber die Endtemperatur nicht. Ich dachte von wegen größere Fläche und so,aber war nix.

    Edit: Der Hauptständer hat gepasst, ich hatte aber die Flex schon in der Hand, nachdem ich hier irgendwo gesesen habe das das nicht passen sollte.

    VG Michael
    Geändert von Q-Michael (19.07.2013 um 22:02 Uhr)

  6. #6
    Vorsicht garstige OranGSe Avatar von mfro
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Schtuagert
    Beiträge
    5.671

    AW: Erweiterte Ölmenge bei R100S

    Zitat Zitat von Q-Michael Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ich habe bei der /6 eine Ölwanne von der ST oder R100R drangemacht. Die thermische Zeitkontante ist größer geworden, aber die Endtemperatur nicht. Ich dachte von wegen größere Fläche und so,aber war nix.

    VG Michael
    Nö, kann man vergessen. Ein vernünftiger Ölkühler verhundertfacht die Kühlleistung (mindestens), eine etwas größere Ölwanne verdoppelt sie (vielleicht).

    Wobei - die "Bratentemperatur"-Ölstabmesser - kann man dran glauben, muß man aber nicht . Der beste Tip ist immer noch: raus mit dem Ding, dann macht man sich keine Sorgen.
    Gruß,
    Markus

    --- jetzt wollte ich mir gerade einen frisch gepressten Orangensaft zubereiten und hab' mir doch tatsächlich versehentlich ein Bier aufgemacht. Ich Schussel.

  7. #7

    Registriert seit
    21.02.2011
    Ort
    Herrsching am Ammersee
    Beiträge
    171

    AW: Erweiterte Ölmenge bei R100S


    ich habe bei der /6 eine Ölwanne von der ST oder R100R drangemacht. Die thermische Zeitkontante ist größer geworden, aber die Endtemperatur nicht. Ich dachte von wegen größere Fläche und so,aber war nix.
    Hallo Michael,
    so ähnlich hätte ich das auch überlegt- aber nachdem ich in der SUCHE zum Thema Öltemperaturen einiges an "Entwarnungen" gelesen habe muss ich Detlev´s Vorschlag doch noch mal überdenken....
    Grüße
    Wolfgang

  8. #8
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.889

    AW: Erweiterte Ölmenge bei R100S

    Wir hatten hier bereits zahlreiche Diskussionen um die Öltemperatur. Wenn du ein bisschen im Forum suchst, findest du da reichlich Lesestoff.
    Kurzes Fazit:
    - Ein luft-/ölgekühlter Motor wird immer eine höhere Öltemperatur erreichen als ein wassergekühlter.
    - Die meisten Messungen erfolgen über den Ölstab und liefern im Schnitt 20° höhere Werte als in der Wanne.
    - Der 1000er Motor ist thermisch höher belastet als die kleineren, kommt aber ohne Zusatzmaßnahmen zurecht.
    - Kritisch werden Dauerbelastungen unter Höchstleistung bei Temperaturen jenseits 30°; kann man vermeiden.
    - Mir ist kein Fall bekannt, dass ein 2V-Boxer wegen thermischer Überlastung unter mitteleuropäischen Bedingungen Schaden genommen hätte.
    - Verwende 20W-50; das bietet ausreichend Reserven.
    - Höhere Öltemperaturen haben auch Vorteile: Kondensate aus dem Abgas und Benzin verdampfen restlos.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  9. #9
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.950

    AW: Erweiterte Ölmenge bei R100S

    Zitat Zitat von Q-Michael Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ich habe bei der /6 eine Ölwanne von der ST oder R100R drangemacht..

    VG Michael

    ST oder R100R
    Identisch sind diese beiden aber nicht.
    Gruß RaineR

  10. #10
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.105

    AW: Erweiterte Ölmenge bei R100S

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    - Mir ist kein Fall bekannt, dass ein 2V-Boxer wegen thermischer Überlastung unter mitteleuropäischen Bedingungen Schaden genommen hätte.
    :
    Höhere Öltemperaturen haben auch Vorteile: Kondensate aus dem Abgas und Benzin verdampfen restlos.
    Sic!

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    - Kritisch werden Dauerbelastungen unter Höchstleistung bei Temperaturen jenseits 30°; kann man vermeiden.
    Wirklich? Mein Motorenbauer hat mir mal erzählt, dass das blödste Standlauf und niedrige Drezahlen z.B. bei Stau und Stop and Go sind. Soll wohl auf Stößel, NW und Pleuellager gehen


    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    - Verwende 20W-50; das bietet ausreichend Reserven.
    Ich verwende seit ca. 20 Jahren nur vollsynthetisches 10W60? Muss ich mir jetzt Sorgen machen

    Grüße
    Marcus
    Geändert von mk66 (19.07.2013 um 22:19 Uhr)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier