Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22
  1. #1

    "Reanimation" einer R100S Airline nach 11 Jahren

    Moin zusammen,

    gaaanz neu hier und gleich ein paar Fragen... :]

    Ich habe eine R100S-airline im Wohnzimmer stehen, die ich gern reanimieren möchte.
    Das Motorrad hat mein Dad 1980 neu gekauft und seit seinem Tod 1992 steht die Gute warm und trocken, zuerst in der beheizten Garage in meinem Elternhaus seit ca. 5 oder 6 Jahrens bei mir im Wohnzimmer. ;-)

    Ich selbst habe die R100 zwar früher ab und an mal gefahren, hatte damals aber selbst zuerst eine 550er Suzuki und später dann eine FJ1200 und somit waren das nie mehr als Probefahrten. Gestern war dann nach Jahren der Motorrad-Abstinenz eine Stunde mit einem Bike unterwegs und irgendwie habe ich jetzt unbändige Lust die R100 wieder in Leben zurück zu holen... Sie ist halt da, frisst kein (oder nur wenig) Brot und zum herumstehen ist sie ja eigentlich doch zu schade...

    Mal abgesehen von vom Wechsel aller Flüssigkeiten, der Bremsschläuche, Bereifung, Filter, dem Reinigen der Vergaser, neu Kerzen usw.

    Muss ich nach so langer Standzeit unbedingt noch irgendwas ganz Wichtiges beachten/prüfen?

    Für Tipps wäre ich super dankbar!


    Viele Grüße aus dem Norden
    Michael

  2. #2
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.378

    AW: "Reanimation" einer R100S Airline nach 11 Jahren

    Hallo und willkommen im Forum, Michael.
    Wenn Du das alles abgehakt hast, was Du selbst schon aufgelistet hast, kannst Du erstmal losfahren. Falls dann irgendwas auftritt wie z.B eine Undichtigkeit an den Stößelrohren, kannst Du immer noch aktiv werden.

    Achja, guck mal genauer in den Tank, wenn da Rost sichtbar sein sollte empfiehlt sich eine neue Innenbeschichtung.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  3. #3

    AW: "Reanimation" einer R100S Airline nach 11 Jahren

    Moin Detlef,

    vielen Dank für die prompte Antwort... na dann werd' ich mir mal eine Einkaufliste machen.


    Ich halte Euch auf dem Laufenden.

    Viele Grüße
    Michael

  4. #4

    AW: "Reanimation" einer R100S Airline nach 11 Jahren

    Moin Detlef,

    ich nochmal....

    Ich bin gerade am Einkaufen. *lach* Es lässt mich doch tatsächlich nicht los!

    Welches Gabelöl würdest Du empfehlen? (In meiner Erinnerung war die Gabel im originalen Auslieferungszustand ziemlich weich... zumindest kam sie mir immer so vor)

    Viele Grüße
    Michael

  5. #5
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.378

    AW: "Reanimation" einer R100S Airline nach 11 Jahren

    Bei der S-Gabel bist Du mit 10er Öl gut dabei. Lass ihr ruhig ihren Komfort...
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  6. #6

    Registriert seit
    27.03.2008
    Beiträge
    1.105

    AW: "Reanimation" einer R100S Airline nach 11 Jahren

    Hi , ich würde alle Gummiteile ersetzen (auch die Reifen) und die Bremsanlage überprüfen. Auch den HBZ.
    grade in beheizten Garagen und Wohnzimmern, geht viel durch Stehen kaputt.
    Und nicht umlackieren !!!

  7. #7

    AW: "Reanimation" einer R100S Airline nach 11 Jahren

    Moin zusammen,

    danke Detlef, das werde ich so machen.

    @Di@k:
    Ja klar... die Reifen müssen neu, das ist schon klar... ...die würde ich nicht mal mehr auf'm Mofa fahren!


    ...und UMLACKIEREN? - Wer kommt denn auf die abgefahrene Idee eine Soderserie anders zu lackieren?
    Die Airline hat gerade mal 18.000 km gelaufen, bis auf die vergilbten Embleme am Tank und den etwas ausgeblichenen, farbigen Schaltern an den Lenkerarmaturen ist die nahezu ladenneu. - Außerdem finde ich die Farbgebung einfach nur superschön.

    Euch einen schönen Sonntag und viele Grüße
    Michael

  8. #8
    Avatar von axels
    Registriert seit
    24.09.2010
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    415

    AW: "Reanimation" einer R100S Airline nach 11 Jahren

    Zitat Zitat von R100-Airline Beitrag anzeigen

    ...und UMLACKIEREN? - Wer kommt denn auf die abgefahrene Idee eine Soderserie anders zu lackieren?
    Die Airline hat gerade mal 18.000 km gelaufen, bis auf die vergilbten Embleme am Tank und den etwas ausgeblichenen, farbigen Schaltern an den Lenkerarmaturen ist die nahezu ladenneu. - Außerdem finde ich die Farbgebung einfach nur superschön.

    ...
    Recht so!

    Und wenn sie dann fertig ist, machst Du eine Road Show durch ganz Schleswig-Holstein, damit auch wir "Normal-/7-Besitzer" uns an der Schönheit erfreuen können..

    Gruß aus Kiel,

    Axel

  9. #9
    Der nördlichste Westfale Avatar von eml-jürgen
    Registriert seit
    22.08.2008
    Ort
    32369 Rahden
    Beiträge
    615

    AW: "Reanimation" einer R100S Airline nach 11 Jahren

    ...und UMLACKIEREN? - Wer kommt denn auf die abgefahrene Idee eine Soderserie anders zu lackieren?
    Die Airline hat gerade mal 18.000 km gelaufen, bis auf die vergilbten Embleme am Tank und den etwas ausgeblichenen, farbigen Schaltern an den Lenkerarmaturen ist die nahezu ladenneu. - Außerdem finde ich die Farbgebung einfach nur superschön.


    Meins seit 1987
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 164_6459.JPG  
    Der Trend geht zum Viertmotorrad

  10. #10
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.378

    AW: "Reanimation" einer R100S Airline nach 11 Jahren

    Waren die Gabeltauchrohre original nicht sogar poliert wie auch das Hinterachsgetriebe?
    Ich finde die "DC-FIX"-R100S auch sehr schön...
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier