Seite 15 von 15 ErsteErste ... 5131415
Ergebnis 141 bis 146 von 146
  1. #141

    Registriert seit
    10.06.2011
    Ort
    Daimlercity
    Beiträge
    612

    AW: LiFePo4 Akku??

    Hallo LiFePo - Novize,

    zu 99% wirst Du keine Probleme kriegen. Wenn Du bei Deinem Anbieter Hofmann kaufst sucht er schon welche zusammen, die zusammenpassen. Balanceranschlüsse sind unnötig, solange Du das set offen verbaust mit den Schraubanschlüssen (max. Anzugsmoment beachten!) einfaches Voltmeter zeigt Dir die Spannung der einzelnen Zellen an. Wenn zuviel Unterschied, muss eine / mehrere EINZELN nachgeladen werden. Ich habe ein altes Labornetzgerät, das begrenzt Spannung und Strom. Mit einem Balancergerät aus der Bucht für 25. EU, bei dem man alle Zellen auf 1 mal anschließt, bin ich nicht gücklich geworden. Hat einfach nicht geklappt, daher die Methode der Einzel-Ladung. Habe ich in 2,5 Jahren bisher 1 x machen müssen nach sehr langer Standzeit. Die Dinger können mehr ab, als man ihnen bei der Größe zutraut. Darfst halt nicht orgeln bis die Spannung zusammenbricht.

    Nur MUT!
    Wolfgang aus S

  2. #142
    Avatar von /5 Martin
    Registriert seit
    02.10.2012
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    57

    AW: LiFePo4 Akku??

    So, jetzt ist sie angekommen die Motocell.
    Genau so groß wie meine 7Ah-Blei-/Säurebatterie aber nur 1kg.
    Hab sie über Nacht eingefroren (-18°) und heute Nachmittag eingebaut.
    Die ersten Umdrehungen noch etwas schwer auf Grund der Kälte, aber gefühlt in etwa so, wie früher die 18Ah Säurebatterie.

    Nach ein paar Umdrehungen lief die Q. Dann nochmal ca. 10 x gestartet, was soll ich sagen: Funktioniert hervorragend auch mit ca. 4Ah.

    Klar gibt es Bausätze, die billiger und für manche Zwecke sinnvoller sind.
    Ich finde aber gerade die mit einem "Batteriegehäuse" und den passenden Anschlüssen einfacher im Austausch. Und die Leistung reicht zumindest bei Motoren im Serienzustand, sogar beim Bosch-Anlasser.

    Gruß
    Martin

  3. #143

    Registriert seit
    01.11.2019
    Beiträge
    5

    AW: LiFePo4 Akku??

    Hallo Zusammen :)
    da ich nun den gesamten Threat gurchgeackert habe und jetzt doch schon wieder 5 Jahre vergangen sind wollte ich mal fragen:
    hat nun jetzt jemand etwas Neues zum Thema LIFePO4‘s im Rahmenrohr?
    da ja anscheinend manche hier mit 4-5Ah erfolgreich durch die Lande brettern, sollte das doch scheinbar kein Problem sein?

    viele Grüße
    Bernhard mit Bosch-Anlasser in der 75/5 😬

  4. #144
    Avatar von bmwrover
    Registriert seit
    16.10.2011
    Ort
    Bamberg
    Beiträge
    269

    AW: LiFePo4 Akku??

    Nicht im Rahmenrohr, aber unsichtbar unter dem Sitz befindet sich meine selbstgebaute Headway 8 Ah LiFePo Batterie seit gut 7 Jahren. Die wurde in der ganzen Zeit weder geladen noch gebalanced und im Winter auch nicht ausgebaut.
    Im Zuge des Frühjahrsputz habe ich mir letzte Woche gedacht, schau die mal an ob noch alles i.O. ist:






    Alle vier Zellen absolut identisch, kein Drift und gute Spannung. Ich würde das wieder so machen. Ich meld mich wieder wenn sich was ändert :-)
    Geändert von bmwrover (12.05.2020 um 10:47 Uhr)

  5. #145

    Registriert seit
    01.11.2019
    Beiträge
    5

    AW: LiFePo4 Akku??

    Hallo Rover,

    das klingt doch schonmal richtig vielversprechend :) Vielen Dank für deine Erfahrung.
    Du hast den originalen Spannungsregler verbaut?
    Fährst du überwiegend kurz oder Langstrecke?

    Viele Grüße.

  6. #146
    Avatar von bmwrover
    Registriert seit
    16.10.2011
    Ort
    Bamberg
    Beiträge
    269

    AW: LiFePo4 Akku??

    Hallo Corax, alles BMW Standard Originalteile.
    Es ist der normale Spannungsregler verbaut, kein Behördenregler, kein "LiFePo Spezialregler".

    Motorrad wird sporadisch für die kleine Feierabend Runde benutzt. In den letzten 7 Jahren leider nur 4000 km, es gibt zu viele andere Spielzeuge im Stall (ganz schlimm diese Luxusprobleme). Bleibt gesund!
    Geändert von bmwrover (12.05.2020 um 10:55 Uhr)

Seite 15 von 15 ErsteErste ... 5131415

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier