Seite 2 von 15 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 146
  1. #11
    Avatar von tomtom24
    Registriert seit
    13.06.2010
    Beiträge
    542

    AW: LiFePo4 Akku??

    Wäre auch mein Plan gewesen. Passt aber wohl nicht laut Jörg. die Dinger haben 38mm Durchmesser...


    aber ich find ein gutes Plätzchen :):)
    Diese Signatur ist in deinem Land leider nicht verfügbar. Das tut uns leid!!!

  2. #12

    Registriert seit
    15.04.2012
    Beiträge
    47

    AW: LiFePo4 Akku??

    Hallo Philipp,

    ich bin seit diesem Jahr auch mit LiFePo4-Akkus unterwegs und bin damit vollauf zufrieden. Lima ist original, Laderegler auch. Die Ladespannung paßt bei diesen Akkus zu der Serienelektrik.
    Allerdings habe ich Einzelzellen gekauft und selbst einen Pack daraus gemacht. Zellen sind von ECC Repenning, mit 8Ah und davon 4 in Serie:
    http://www.eccbatteries.com/de/produ...iumzellen.html
    Sehr ähnliche gibt es auch von Headway, ich wollte aber Regional einkaufen Preislich auch ähnlich wie die Headway und günstiger als die fertigen Akkus.
    Super an diesen Zellen ist das Gewinde in der Stirnseite (M6), damit kann man leicht die Anschlüsse machen und die Zellen verbinden.
    Balanceranschlüsse habe ich nicht herausgeführt, ist auch nicht nötig. Falls die Zellen nach längerer Zeit auseinanderdriften sollten kann ich sie ja ausbauen und einzeln laden (ich werde sie zum Winter mal durchmessen).
    Vorteil beim selberbauen: man kann selbst das beste Format bestimmen, ich habe eine längliche Form mit zwei nebeneinander und zwei hintereinander. Damit konnte ich sie unter dem Tank verstauen und die Plus- und Minusanschlüsse liegen relativ nah beieinander.

    Mein Fazit bisher: nie wieder Bleiakku im Moped!
    Schöne Grüße,
    Michael

  3. #13
    Avatar von ck1
    Registriert seit
    17.02.2009
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    5.211

    AW: LiFePo4 Akku??

    ich habs schon mal hier irgendwo geschreiben, mit der original elektrik unserer qühe bekommt man den lifepo4 nicht richtig voll. eine ladeschlussspannung 14,6 v sollte man schon erreichen.

    gruß
    claus

  4. #14

    Registriert seit
    15.04.2012
    Beiträge
    47

    AW: LiFePo4 Akku??

    Bei meinen ECC-Zellen ist die maximale Ladespannung mit 3.65V angegeben. D.h. da darf man nicht drüber kommen weil sonst die Zellen schaden nehmen. Wenn die Ladespannung etwas niedriger ist (schwankt ja eh dauernd je nach Drehzahl der Lima...) wird er evtl. nicht ganz voll, geht aber sicher nicht kaputt.
    Ich hatte das vorab direkt mit dem Hersteller geklärt. Wichtig wäre außerdem eine Kontrolle gegen Tiefentladen (Entladespannung 2,0V). Also vernünftige Spannungsanzeige im Moped oder gelegentlich nachmessen und intakte Lima.
    Bislang startet sie mit dem Valeo jedenfalls einwandfrei.
    Die Lebensdauer wird mit perfekter Ladeelektronik sicher besser sein, aber das kann man im Moped eh nicht umsetzen.

    Grüße,
    Michael

  5. #15

    Registriert seit
    18.01.2008
    Ort
    Rhein-Main
    Beiträge
    436

    AW: LiFePo4 Akku??

    Der Zelldrift setzt beim LIFEPO4 vor allem am Rande der Ladezustände ein.
    Wenn die zellen nit tiefentladen und nicht sehr voll geladen werden. Bleibt der drift in engeren Grenzen und man muß nicht so sehr auf das Balancing achten.
    Insofern ist man mit dem normalen Regler (und dem Voltmeter zur vermeidung von Tiefentladungen) gar nicht so schlecht bedient.

    Axel

  6. #16
    Reddischwinzer Avatar von slash6
    Registriert seit
    25.06.2009
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Beiträge
    3.649

    AW: LiFePo4 Akku??

    Zitat Zitat von tomtom24 Beitrag anzeigen
    Balancer anschluss heisst ich kann den einfach ignorieren? Wozu dient denn ein Balancer?
    Grüße

    Philipp
    Hallo Philipp,

    der Balancer hat die Aufgabe die einzellnen Zellen aneinander an die Ladeschlußspannung anzupassen. Dazu dient ein zusätzlicher Stecker am Akkupack der Zugriff auf jeden Pluspol der Zellen gestattet und auch einen Anschluß zum Minuspol hat. So kann jede Zelle einzeln abgegriffen werden.
    Wenn man die Zellenspannung eines Akkuspacks vergleicht, wird man immer leichte Spannungsunterschiede messen. Die werden größer wenn der Akku altert.
    Wenn nun ein Akku mit unterschiedlicher Zellenspannungslage entladen wird kann es passieren, dass eine Zelle die weniger Spannung hatte tiefentladen wird, was zu vermeiden gilt.
    Deshalb ist der Einsatz eines Balancers beim Laden vorteilhaft, da er alle Zellen des Akkupacks auf ein gleiches Spannungslevel bringt. Das balancergesteuerte Laden dauert allerdings etwas länger, da die Zellen mit höherer Spannungslage immer wieder entladen werden um um ein gleiches Niveau für alle Zellen zu bekommen. Wenn sich dann keine Veränderung mehr ergibt wird der Ladevorgang beendet.

    Der Balancer ist nicht unbedingt erforderlich, er kann jedoch auf die Lebensdauer des Akkupacks positiv auswirken.

    Das sind die Erfahrungen die ich Sachen Elektomodellflug gemacht habe.

    Gruß
    Hans-Jürgen
    Manchmal, mitten in der Nacht, schleiche ich zu meinem Wecker und schreie:
    "NA DU SAU, WIE FÜHLT SICH DAS AN?!"

    Pfälzer ist Höchste was man werden kann. Aber nur durch Geburt.
    Gründungsmitglied im "Schorle Racing Team"
    http://www.3ddd.eu

  7. #17
    Avatar von wewo
    Registriert seit
    19.12.2010
    Ort
    Wetzlar
    Beiträge
    292

    AW: LiFePo4 Akku??

    Philipp,

    mein Akku ist wohl der kleine mit 5Ah (159 Euro). Da kommen je zwei plus und minus-Kabel mit je 2,5 mm² raus. Von da habe ich mit 4 mm² bis Anlasser etc weitergebaut. Da raucht nix. Startstrom geschätzt 60 A kurzzeitig auf 2 x 4mm², das ist nicht viel.

    Bin über Artikel in der MO auf Modellbaufuchs gestossen, damals war die Auswahl an Anbietern noch nicht so groß wie heute. Der Chef von Modellbaufuchs macht telefonisch sehr gute Beratung und fährt selber Mopped. Bin sehr zufrieden. Ist am Ende wohl ziemlich egal was Du nimmst.

    Gute Fahrt


    Wolfgang

  8. #18
    Avatar von tomtom24
    Registriert seit
    13.06.2010
    Beiträge
    542

    AW: LiFePo4 Akku??

    uiuiui, soviel geile infos.
    Danke an euch speziell slash für den interessanten Ausflug in die Balance :)

    Mit 4mm² muss ich mich wohl erst anfreunden ... bei mir komme so fette Kable an der BAtterie an, da sind 4mm² echt niedlich dagegen.

    Damit muss ich echt erstmal klarkommen ... 4mm² sind in etwa 2,5mm Durchmesser? Boah das ist ja gar nix .... das raucht doch weg beim ersten starten oder?

    Ich hätte jetzt rein gefühlsmäßig irgendwie 7 oder 8mm Durchmesser gewählt :):)

    Hach ich freu mich bis ich endlich den Bleihaufen da raus nehmen kann ....

    :) Fehlt nur der Valeo von Detlev :):) Der ist sich er auch nächste Woche da ...

    Ich werd dann auch mal versuchen, den akkupack in eine PET flasche einzuschrumpfen (teste ich natürlich vorher mit nem Stück hoolz oder so). Mal sehen, das muss gehen :):)

    LG

    Philipp
    Diese Signatur ist in deinem Land leider nicht verfügbar. Das tut uns leid!!!

  9. #19

    Registriert seit
    25.11.2011
    Beiträge
    4.486

    AW: LiFePo4 Akku??

    Hallo Phillipp,
    bitte denke an den Startstrom des Valeos, der liegt in der Spitze bei über 160A. Einen Akku, der mindestens eine Spitzenstrom von über 160A kann, wäre bei der Auswahl zu berücksichtigen, sonst ist die Lebensdauer des Akkus nicht so hoch.
    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski
    Ich sollte mehr Selbstvertrauen haben....

    Viele Grüsse,
    Bernhard

  10. #20
    Bedenkenloser Avatar von Maxtor1971
    Registriert seit
    14.04.2007
    Ort
    HH
    Beiträge
    1.282

    AW: LiFePo4 Akku??

    Moin,

    ich fahre seit 1 1/2 Jahren die Headway 38120.
    8 Ah mit Cap 20, also 160 Ampere max Entladung.
    Starten meinen Bosch Anlasser ohne Probleme.
    Auch längere Startversuche laufen gut.
    Im ersten Jahr habe ich sie ohne Eadetechnik benutzt.
    Im Frühjahr waren 2 Zellen tot. Jetzt benutze ich 1,5 Ampere Last-
    module von Lipopower. Wenn eine Zelle voll ist, schaltet sich
    ein Widerstand parallel dazu, dadurch haben die anderen
    Zellen Zeit weiter zu Laden, ohne das diese weiter geladen wird.
    Ob´s hilft werden wir sehen.

    Gruß


    Matze

Seite 2 von 15 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier