Seite 4 von 15 ErsteErste ... 2345614 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 146
  1. #31

    Registriert seit
    25.11.2011
    Beiträge
    4.486

    AW: LiFePo4 Akku??

    Hallo,
    was sollen uns die weisen Worte mitteilen.
    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski
    Ich sollte mehr Selbstvertrauen haben....

    Viele Grüsse,
    Bernhard

  2. #32
    Avatar von tomtom24
    Registriert seit
    13.06.2010
    Beiträge
    542

    AW: LiFePo4 Akku??

    so nun denn. Danke erstmal an Detlev für die prompte Lieferung. Den Karton bekommste in den nächsten Tagen etwas schwerer zurück :))

    Schritt 1: Bosch Anlasser rausreissen, Valeo einbauen.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSC_0737.jpg 
Hits:	415 
Größe:	181,7 KB 
ID:	76376

    Haaaa, schjööön. Und irgendwie kleiner.

    Schritt 2: Batterien nebeneinanderlegen und sich erstmal am Kopf kratzen:
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSC_0740.jpg 
Hits:	506 
Größe:	180,6 KB 
ID:	76377
    Das sind jetzt 25C, die sollten ja genügend Bums haben. Das Moped ist ja gut eingestellt und orgeln fällt aus.

    Schritt 3: Einen Stahllkasten 180x160x40 biegen und die Kanten verschweissen. Auspolstern mit Moooooosgummi und die Headways eingeplanzt. Ich werde sie quer reinlegen, dann kann ich die Kabel wie sie original zur Batterie führen weiter verwenden und muss nichtmal kürzen oder verlängern.

    Das gute stück sollte morgen fertig sein, dann geht s weiter.

    Liebe Grüße

    Philipp
    Geändert von tomtom24 (31.07.2013 um 22:56 Uhr)
    Diese Signatur ist in deinem Land leider nicht verfügbar. Das tut uns leid!!!

  3. #33
    Avatar von tomtom24
    Registriert seit
    13.06.2010
    Beiträge
    542

    AW: LiFePo4 Akku??

    So, weiter gings mit der Box für die Batterie. Ich dachte ich nehm 2er blech - ist ja auch heftig schwer die Headway-Packung :-)

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSC_0751.jpg 
Hits:	542 
Größe:	140,2 KB 
ID:	76405
    Nur eines ärgert mich: Das Massekabel ist 20mm zu kurz Muss erstmal ein neues hin. Dafür kann ich das Plus-Kabel direkt so verwenden wie es ist.

    Morgen werd ich das mal testen :):)

    Liebe Grüße
    Diese Signatur ist in deinem Land leider nicht verfügbar. Das tut uns leid!!!

  4. #34
    Avatar von tomtom24
    Registriert seit
    13.06.2010
    Beiträge
    542

    AW: LiFePo4 Akku??

    So, jetzt komm ich wieder mal zur BMW. Mir ist ne Africa Twin zugelaufen, die muss erstmal komplettüberholt werden :):)

    Also nachdem ich das Massekabel (jetzt 16mm²) eingebaut hatte, hab ich erstmal alle angeschlossen und erwartungsvoll den Zündschlüssel gedreht. Blinker, Licht hupe, alles geht :):) Ach, da war doch was... Richtig: der Valeo von Detlev :):) Also Knöpchen gedrückt und sofort da...

    Was soll ich sagen. .. KRASS EINFACH. So ein Furz von Batterie, wiegt nix aber hat so derbe Power.... I am very impressed!!!!!

    @ Detlev: Lieben Dank nochmal, top!!!!

    Und so sieht es dann final aus (Kabellbinder sind nur ein Provisorium, bis ich einen großen O-Ring habe.)

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	bmw_1.jpg 
Hits:	414 
Größe:	43,3 KB 
ID:	76658Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	bmw2.jpg 
Hits:	472 
Größe:	67,2 KB 
ID:	76659

    So, wieder was geschafft. Jetzt schnell zurück zur Queen of Africa :):)
    Diese Signatur ist in deinem Land leider nicht verfügbar. Das tut uns leid!!!

  5. #35
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.381

    AW: LiFePo4 Akku??

    Ich bin auch aktiv geworden.
    Nach der letzten, etwas matschigen Tour mit "Erwin zwo" hat mich der völlig zugemodderte Batteriekasten angefleht: "Bau mich ab!"
    Ich habe mir dann 4 Headwayzellen als "Bausatz" gekauft (knapp 90€) und auf einer Alublechschale oben unterm Sitz verbaut.

    Jetzt kann ich den Bereich des Rahmendreiecks auch prima sauber halten...

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	lifepo1.jpg 
Hits:	364 
Größe:	83,5 KB 
ID:	78256Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	lifepo2.jpg 
Hits:	349 
Größe:	102,5 KB 
ID:	78257


    Hier noch ein Blick unter die Sitzbank, an dem Alublechwinkel links oben im Bild am Batteriepack habe ich den Batterietrennschalter befestigt:

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	lifepo4.jpg 
Hits:	559 
Größe:	67,1 KB 
ID:	78258


    Und was macht man mit dem Sicherungskasten, der ja normalerweise am Batteriekasten hängt?
    Ich habe den Befestigungsnupsi vom Batteriekasten entfernt, den 4-Kant auf der Rückseite abgesägt, ein Loch durch gebohrt und den Halter mit einer M4 Senkkopfschraube auf dem Luftfilterkasten befestigt.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	lifepo3.jpg 
Hits:	439 
Größe:	51,6 KB 
ID:	78259
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  6. #36
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.067

    AW: LiFePo4 Akku??

    Schöne Lösung - alles dabei inc. Trennschalter. Einzig den Sicherungskasten im Luftfilter stört mich mich etwas, ich weiß aber noch nicht warum.

    Könnte was für den Roadrunner werden.....


    Der lange Winter könnte somit kurz werden. :]
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  7. #37
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.381

    AW: LiFePo4 Akku??

    Ich habe heute mal am "lebenden" Objekt (R80GS Bj. 93 mit Ignitechzündung und Ignitech-Spule) ein paar Messungen durchgeführt.
    Zuerst ne Spannungsmessung direkt an der LiFePo4 Batterie (Headway 25C)
    Motor aus nach einer Woche Stillstand 13,7 Volt.
    Licht aus, Motor bei ca 1000/min im Leerlauf 14,1 Volt.
    Licht aus, Motor bei ca 2500/min 13,9 Volt
    Ladestrom:
    Im Leerlauf bei 1000/min 2,3 Ampere
    bei 2500/min 4,7 Ampere.
    Mit eingeschaltetem Licht war die Ladebilanz schon bei 1300/min positiv

    Diese Werte fand ich sehr erstaunlich.


    Es stellen sich mir aber ein paar Fragen:
    Wieso habe ich bei den LiFePo4 Akkus schon im Leerlauf eine positive Ladebilanz was bei Bleiakkus nicht der Fall ist, und warum sinkt die Ladespannung oberhalb der Leerlaufspannung etwas ab während sie bei Bleiakkus dabei steigt?
    Wirkt sich die hohe Ruhespannung der Akkus auf die Lima positiv aus (Vorerregung???)?
    Und wenn ja, warum?
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  8. #38
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.381

    AW: LiFePo4 Akku??

    Zitat Zitat von detlev Beitrag anzeigen
    Es stellen sich mir aber ein paar Fragen:
    Wieso habe ich bei den LiFePo4 Akkus schon im Leerlauf eine positive Ladebilanz was bei Bleiakkus nicht der Fall ist, und warum sinkt die Ladespannung oberhalb der Leerlaufspannung etwas ab während sie bei Bleiakkus dabei steigt?
    Wirkt sich die hohe Ruhespannung der Akkus auf die Lima positiv aus (Vorerregung???)?
    Und wenn ja, warum?
    Hat keiner der Elektronenverknoter ne Idee?
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  9. #39

    Registriert seit
    10.06.2011
    Ort
    Daimlercity
    Beiträge
    612

    AW: LiFePo4 Akku??

    Hallo Detlev,

    nicht ganz zum Thema, aber durchaus wichtig: Bei mir persönlich ist es eher umgekehrt: Eine gewisse Vorerregung erzeugt bei mir eine hohe Ruhespannung, die den Wunsch der Entspannung nach sich zieht.
    (sorry, aber das musste jetzt sein. Als ich Deinen Beitrag las ging bei mir das Kopfkino los.)
    Hilft Dir wahrscheinlich nicht weiter. Trotzdem Grüße aus dem grad sonnigen Stuttgart
    Wolfgang

  10. #40

    Registriert seit
    10.06.2011
    Ort
    Daimlercity
    Beiträge
    612

    AW: LiFePo4 Akku??

    2. Versuch im Ernst:

    Ich kenne zwar nur die basics, was Watt, Volt, Amp und Co angeht, aber ich denke, die LiFePo´s haben einen geringen Innenwiderstand, der bei Erwärmung weiter sinkt. Dadurch höherer Stromfluss, was die Lima etwas in die Knie zwingt mit leicht sinkender Spannung. Deine Beobachtung, was den Spannungsverlauf betrifft kann ich bestätigen, habe allerdings nur im Stand mit dem Gas gespielt während ein Voltmeter angeschlossen war.

    Gruß
    Wolfgang

Seite 4 von 15 ErsteErste ... 2345614 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier