Seite 5 von 15 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 146
  1. #41
    Avatar von ck1
    Registriert seit
    17.02.2009
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    5.211

    AW: LiFePo4 Akku??

    hi detlev,

    mach den lifepo4 mal voll, dann sieht es wohl anders aus. die werden sehr niederohmig, wenn sie teilentladen sind. ströme habe ich nicht gemessen, aber mit meinem motogadget die spannung beobachtet. die geht nach dem anlassen auf den ersten kilometern ziemlich in die knie und nach 10 min. fahrt stabilisiert sie sich wieder. mit den ladeströmen wird es dann umgekehrt sein. spannungwerte liegen bei mir höher, da sh-regler, der macht bei mir erst bei 14,6 v dicht.

    grüße und viel spass damit.

    claus

  2. #42

    Registriert seit
    18.01.2008
    Ort
    Rhein-Main
    Beiträge
    436

    AW: LiFePo4 Akku??

    Zitat Zitat von ck1 Beitrag anzeigen
    spannungwerte liegen bei mir höher, da sh-regler, der macht bei mir erst bei 14,6 v dicht.
    Hallo Claus,

    14,4 wäre die Ladeschlußspannung der meisten LifePo4.
    Mit der Überspannung tust Du Dir keinen Gefallen...

    Axel

  3. #43
    Avatar von ck1
    Registriert seit
    17.02.2009
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    5.211

    AW: LiFePo4 Akku??

    da hast Du sicherlich recht, die 0,05 v pro zelle zuviel schaden dem akku sicherlich.

    grüße
    claus

  4. #44

    Registriert seit
    18.01.2008
    Ort
    Rhein-Main
    Beiträge
    436

    AW: LiFePo4 Akku??

    Claus,

    0,05V stimmt für perfekt ausbalancierte Akkus. Da Du sicher ohne Balancer fährst und die Akkus nicht überdimensioniert sind, kommst Du häufiger in die Randbereiche zu den Zuständen entladen bzw. überladen. In diesen Randbereichen fangen die Akkus erst an zu driften. Wenn sie dann nicht mehr perfekt ausbalanciert sind, hast Du schnell deutlich mehr als 0,05V an einzelnen Zellen.

    Axel

  5. #45
    Avatar von ck1
    Registriert seit
    17.02.2009
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    5.211

    AW: LiFePo4 Akku??

    axel Du bist etwas zu theoretisch unterwegs. schaue Dir mal die freds hier an wo es um ladespannungen geht und wer wo was misst ! und dann willst Du um 1/100 volt pro zelle streiten.
    und nein, Du hast recht ich fahre keine elektrolabor zur zellenüberwachung mit mir herum.
    ich hatte den akku nach einem jahr betrieb mal an einem balancer, da war aber nicht viel zu tun. meine lipos aus dem modellbau sind da pflegebedürftiger, werden aber auch anders rangenommen.

    gruß
    claus

  6. #46

    Registriert seit
    18.01.2008
    Ort
    Rhein-Main
    Beiträge
    436

    AW: LiFePo4 Akku??

    Hi Claus,

    dann akzeptiere ich gerne die Praxiserfahrung.
    Habe bisher versucht deutlich unter den Maximalwerten zu bleiben um die Lebensdauer auszureizen.
    Meine R69S hat sie bereits mit Balancer (kein Anlasser aber auch keine Säureflecken mehr) , Meine R50 mit 800er Motor bekommt sie auch - ohne Balancer aber(trotzdem) mit etwas geringerer Ladespannung.

    Axel

  7. #47
    Avatar von ck1
    Registriert seit
    17.02.2009
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    5.211

    AW: LiFePo4 Akku??

    ja, auf die lebensdauer bin ich mal gespannt. jetzt knapp 2 jahre im einsatz und funzt 100%ig. die lifepo4 sind ja auch billiger geworden, so dass das ganze eher realisierbar wird.
    leider tut sich nichts am abstand lipo zu lifepo4, wenn es um kapazität/gewicht geht. und so setzte ich, wenn sie in die luft sollen, immer noch die nicht ganz ungefährlichen lipo´s in meinen modellen ein - bisher ohne zwischenfälle.

    gruß
    claus

  8. #48
    Avatar von bmwrover
    Registriert seit
    16.10.2011
    Ort
    Bamberg
    Beiträge
    269

    AW: LiFePo4 Akku??

    Hab mir grad mal den ganzen thread durchgelesen, die Lösung vom Dethlef gefällt mir super und ich würde das auch gerade aus optischen Gründen machen wollen. Hier ist ja der Bausatz: http://shop.lipopower.de/LiNANOZ-8-A...tterie-BAUSATZ

    Habe eine Standard R80ST Elektrik, wobei aber die Ladekontrollleuchte sehr lange aus bleibt im Leerlauf (ist doch ein gutes Zeichen, oder?)

    Also obigen Bausatz, ohne Balancer, mit Standard Elektrik ST80, wird funktionieren oder hab ich etwas überlesen/übersehen?

  9. #49

    Registriert seit
    11.04.2013
    Beiträge
    263

    AW: LiFePo4 Akku??

    wenn ich mich das mal mit einer frage dazwischenklemmen darf: habe ebenfalls jetzt eine lifepo4 in meiner r80 montiert und damit ein unerwartetes problem gehabt: als teilnehmer beim distinguished gentleman`s ride fuhren wir im konvoi quer durch wien, stop and go. ich hatte das abblendlicht aufgedreht - aber nach einer stunde fahrt ging die batterieanzeige bei meinem motogadget innerhalb einer minute von 13,2 auf 9,2 volt runter. dann liess sich die r80 nicht mehr starten, beim anschieben sprang sie kurz an, dann verendete das bike. starthilfe mit dem kabel war notwendig, dann zeigte der motogadget auch sofort wieder mehr als 13 volt an. hat jemand eine ahnung woran das liegen könnte (und ja, ich habe eine widerstand eingebaut, der die lkl simuliert)? entladung durch stop and go?

  10. #50
    Q-rossitäten Sammler Avatar von Caferacer
    Registriert seit
    20.06.2007
    Ort
    Franggn
    Beiträge
    5.250

    AW: LiFePo4 Akku??

    Zitat Zitat von harryzet Beitrag anzeigen
    entladung durch stop and go?
    Wenn man sich die Entladekurve der LiFePo ansieht, dann entspricht das ziemlich genau deiner Beobachtung:
    Beim Erreichen einer Restkapazität von 10% bricht die Spannung rapide zusammen.

    Wieviel Kapazität hat der Akku denn?
    Klaus der Franggnsagg

Seite 5 von 15 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier