Seite 5 von 19 ErsteErste ... 3456715 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 189
  1. #41

    Registriert seit
    21.03.2009
    Ort
    München
    Beiträge
    4.492

    AW: Motor zusammen puzzeln

    Zitat Zitat von katzenfloh Beitrag anzeigen
    Das ich den Wedi mit 2 eingedrehten Schrauben und ne Zange rausbekomme ist mir selber klar. Aber so lange ich keinen neuen auf meinen Tisch liegen habe mache ich da nichts. Und Werkzeug zum aus und einteiben habe ich auch, aber nicht diese Größe.
    Ich gebe ja zu das ich so ein OP am Motor bisher nie ausgeführt habe, aber wo bleibt der spaß wenn man es nicht mal selber versucht.Ich habe doch Zeit.
    Und an statt jemand runter zu putzen währe konstruktive hilfe besser.
    So sehe ich das. Dafür ist doch ein Forum da!:]

    Ich will Dir ja keine Angst machen oder den Spaß verderben, aber wenn Du noch nie einen Motor gemacht hast und wegen jeden Dichtring und Schraube fragen mußt/willst wird das nichts. Klar kannst Du rumschrauben, Geld und Material verbraten, aber ich bezweifle dass der Motor jemals richtig laufen wird. Such Dir jemand mit Erfahrung, schau zu und lerne dabei, aber versuchs nicht alleine
    Gruß aus München
    Günter

  2. #42
    Avatar von Jarnoparoni
    Registriert seit
    18.02.2013
    Ort
    Pfalz - SÜW (Südliche Weinstraße)
    Beiträge
    225

    AW: Motor zusammen puzzeln

    Werkbank hab ich, Kompressor hab ich, Öle und Werkzeug sind auch da.

    Werd meine Omega Uhr nun auch nicht mehr zum Service für 500.- Euro geben alle 6 Jahre sondern werd das jetzt selbst machen; wäre ja gelacht
    und Spaß wird es mir auch noch machen





    Zitat Zitat von katzenfloh Beitrag anzeigen
    Das ich den Wedi mit 2 eingedrehten Schrauben und ne Zange rausbekomme ist mir selber klar. Aber so lange ich keinen neuen auf meinen Tisch liegen habe mache ich da nichts. Und Werkzeug zum aus und einteiben habe ich auch, aber nicht diese Größe.
    Ich gebe ja zu das ich so ein OP am Motor bisher nie ausgeführt habe, aber wo bleibt der spaß wenn man es nicht mal selber versucht.Ich habe doch Zeit.
    Und an statt jemand runter zu putzen währe konstruktive hilfe besser.
    So sehe ich das. Dafür ist doch ein Forum da!:]
    BMW R75/5 (1973)
    MV Agusta 350 B (1972)
    MV Agusta 175 AB (1958)
    Honda Dream 50 (1997);Honda 250 RS (Production racer 1987)
    Yamaha R5 (1972)
    Yamaha RD 250/LC (1982)
    Yamaha TD3 (Production racer 1973)

  3. #43
    Avatar von Eifelgeist
    Registriert seit
    20.09.2008
    Ort
    Erftstadt
    Beiträge
    3.892

    AW: Motor zusammen puzzeln

    [QUOTE=Jarnoparoni;511273]Also mal meinen Senf dazu...... Wenn man so ne Baustelle vor sich hat und den ganzen Motor wieder zusammenbauen will und dann frägt wie man am besten einen Wedi entfernt dann kann ich nur sagen, dass das 100% in in die Hose geht. Geb den Motor weg und zahl bei Euros. Ich glaube, dass du hier am falschen Ende sparst.

    Gruß Jarno

    Hallo Jarno

    Du kannst ja gerne deinen Senf dazu geben .
    Du hast doch auch viele !! Fragen gestellt und dann selber rum geschraubt. Warum also der Katzenfloh nicht ?

    @Katzenfloh
    Probier´es aus. Ich habe 3 x Motoren überholt, da gab es das Internet und Forum noch nicht. Mit Bucheli und einer schlechten Kopie vom Originalwerkstatthandbuch. Beide Motoren laufen noch immer ! Der eine in meiner VV und der andere ist jetzt nach der 2. Überholung wieder im Gespann eingebaut worden.
    Und bei allen habe ich neue KW-Lagerschalen mit gleichem Maß eingebaut. Die Vermesserei der Kurbelwellenzapfen habe ich noch nie verstanden und kann mir auch nicht vorstellen, dass die Maße dort so sehr differieren.
    Wie Walter schon schrub, Theorie und Praxis. Die Lagerschale anbohren, aber vorher ein Messbrimborium an der KW veranstalten .
    Ich bin sogar der Überzeugung, wenn an den alten KW-Lagerschalen nix zu sehen ist, sind die auch noch für zig-tausend Kilometer gut.

    Aber da bin ich altmodisch, wenn aufgeschraubt, dann auch neue Lager und neue Dichtungen rein.
    Ob das jetzt Pfusch ist muß jeder für sich ausmachen.
    Mein Stift sitzt und ist vernünftig verstemmt im Gegensatz zu manchen ab Werk, also was solls ?

    Wenn das jemand gewerblich macht, sieht das wieder anders aus.

    Wer nicht gerade 2 linke Hände hat und einigermassen ausgerüstet ist, kann/sollte das ruhig versuchen.

    Wenn es mal an etwas hakte, konnte man früher den Motor ins Auto laden und in der Werkstatt z.B. Lager raus- und reinmachen lassen oder Axialspiel der KW messen lassen wenn man daheim die Möglichkeiten nicht hatte. Müsste auch heute noch möglich sein.

    Gruß
    Wolfgang
    Geändert von Eifelgeist (27.07.2013 um 17:52 Uhr)
    Bis 7.11.2014 hier als 2 Zylinder sind genug ! unterwegs gewesen
    Et hätt noch immer jot jejange !



    VV-BMW R100S, BMW R100, Kalich R60/7 Gespann, R1100R Tripteq Gespann, R100/7, R65GS

  4. #44
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.891

    AW: Motor zusammen puzzeln

    Zitat Zitat von 2 Zylinder sind genug ! Beitrag anzeigen
    ... Ich bin sogar der Überzeugung, wenn an den alten KW-Lagerschalen nix zu sehen ist, sind die auch noch für zig-tausend Kilometer gut...
    Das gilt auch für die Lagerbereiche der Wellen.
    Man sieht sehr wohl, ob das was eingelaufen ist; wenn ja, muss man messen.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  5. #45
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.105

    AW: Motor zusammen puzzeln

    Zitat Zitat von katzenfloh Beitrag anzeigen
    Ich gebe ja zu das ich so ein OP am Motor bisher nie ausgeführt habe, aber wo bleibt der spaß wenn man es nicht mal selber versucht.Ich habe doch Zeit.
    Und an statt jemand runter zu putzen währe konstruktive hilfe besser.
    So sehe ich das. Dafür ist doch ein Forum da!
    :]

    Genau so ist es und nicht anders! Unser Boxer ist recht einfach aufgebaut. Man muss nur wenig Dinge/Besonderheiten wissen und es sind auch nur wenige Spezialwerkzeuge nötig, von denen man bei einigen auch noch improvisieren kann.

    Es ist gute Tradition, im 2-Ventiler - Forum, dass die "Cracks" den Amateuren mit Rat und teilweise Tat zur Seite stehen. Teilweise wurden auch geduldig immer wieder die gleichen Fragen beantwortet. Auch die Profi´s (Gewerbliche) haben das so gehalten. Hubi und Red@ron, um nur zwei zu nennen. Klasse! Davon lebt unser Forum! Und ich glaube Hubi hatte trotz oder gerade wegen der Tipps immer noch genug Getriebe zu reparieren (als der das noch gemacht hat) und der Andreas genug Vergaser.

    Neuerdings liest man -leider- häufig auch mal Sprüche die in die Richtung gehen: Wenn nicht gelernt dann Finger weg, dafür gibt´s Leute die das professionell machen. Teilweise aus der Profi-Ecke. Ich finde das sehr schade und hoffe, dass das die Ausnahmen bleiben.

    Also: Ans Werk! Mach Fotos, lass uns an deinem Werk teilhaben. Frag nach, wenn was nicht klar ist. Das wird schon!

    Das schreibt Dir übrigens jemand, der neben seinen Motorrädern auch sein (noch relativ junges) Alltagsauto beschraubt. Nicht aus Geldmangel, nicht aus Geiz, einfach aus Spass am Schrauben als Ausgleich für den ganz anderen Berufsalltag.

    Grüße
    Marcus

    P.S.: So wie der Wolfgang geschrieben hat: Die Hauptlager optisch prüfen, man sieht wenn die Tragschicht runter ist. Ggf. ein Foto machen. Dann braucht´s auch keine teure Messtechnik. Meistens sind die OK. Die Hauptlagerzapfen der KW kann man dann noch mit einem Außenmikrometer prüfen. Pleuellager mit Plastigage messen (günstig).
    Geändert von mk66 (27.07.2013 um 17:22 Uhr)

  6. #46
    Avatar von ullil
    Registriert seit
    11.10.2009
    Ort
    Ostbelgien/Aachen
    Beiträge
    1.618

    AW: Motor zusammen puzzeln

    Hallo,
    mach et selber.
    Versuch macht kluch.
    Auch hinterher macht es dann viel mehr Spass beim Fahren, mit DEINEM Motor.
    Ich würde aber auch nicht am falschen Ende sparen, Dichtungen würde ich auf alle Fälle alle neu machen.
    Viel Spass und lass Dir Zeit.
    Ulli

  7. #47

    Registriert seit
    27.03.2008
    Beiträge
    1.105

    AW: Motor zusammen puzzeln

    Schönes Werkzeug kann mich auch begeistern !!

    KW Lager würde ich auch sichten und dann entscheiden und messen wenn ich übermäßige Laufspuren sehe.

    Zum Einbau des KW Simmeringes braucht man nicht unbedingt Spezialwerkzeug. Ausbau geht auch mit ner Zange (muss man nur gefühlvoll machen)
    Einbau geht ebenso leicht mit einem sauberen nicht zu großen Brettchen (altes Frühstücksbrettchen vierteln und einen Vierkantstiel raufschrauben).
    Damit kannst Du den Druck gleichmäßig verteilen und wenn der Simmering gut angelegt ist, dann geht der so beschädigungsfrei und gleichmäßig rein.

    Wenn Du magst setze ich morgen ein Foto meines oben beschriebenen "Spezialwerkzeuges" rein, welches ich nun schon oft eingesetzt habe zu diesem Zweck.

    Mach einfach mal und lerne von Fehlern. Wenn die dabei vernichtete Kohle (soviel isses ja auch nicht, nur eben viel Geschraubt wenn das Ding dann doch undicht ist) Dir egal ist, wirst Du viel lernen !!

    So sehen zB defekte Pleuellagerschalen aus
    Geändert von Di@k (27.07.2013 um 22:05 Uhr)

  8. #48
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458

    AW: Motor zusammen puzzeln

    Zitat Zitat von Di@k Beitrag anzeigen
    Zum Einbau des KW Simmeringes braucht man nicht unbedingt Spezialwerkzeug. Ausbau geht auch mit ner Zange (muss man nur gefühlvoll machen)
    Der Ausbau kann einen aber auch gewaltig beissen, wie ich jüngst an meiner GS festgestellt habe. Irgendein Schafmelker hat den Dichtring mit Motordicht eingeklebt, ein übles, fast glashartes Zeug. Ich hab mir aber schon vor einiger Zeit einen Auszieher gebaut: Ein Stück Gewindestange M8 vorne zu einem scharfkantigen Haken umgeschmiedet, in den Sternmutterschlüssel ein 8,5er Loch und so kann man ganz bequem den Simmerring ausziehen, ohne Angst, etwas zu vermacken oder sich versehentlich auf der KW abzustützen.
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

  9. #49

    Registriert seit
    27.03.2008
    Beiträge
    1.105

    AW: Motor zusammen puzzeln

    Zitat Zitat von hubi Beitrag anzeigen
    Der Ausbau kann einen aber auch gewaltig beissen, wie ich jüngst an meiner GS festgestellt habe. Irgendein Schafmelker hat den Dichtring mit Motordicht eingeklebt, ein übles, fast glashartes Zeug. Ich hab mir aber schon vor einiger Zeit einen Auszieher gebaut: Ein Stück Gewindestange M8 vorne zu einem scharfkantigen Haken umgeschmiedet, in den Sternmutterschlüssel ein 8,5er Loch und so kann man ganz bequem den Simmerring ausziehen, ohne Angst, etwas zu vermacken oder sich versehentlich auf der KW abzustützen.
    Ja Klar !! Es is ja immer mal was nich so wie es sein soll. Aber da muss der TO dann eben durch (möchte er ja so)
    Das was Du da beschreibst läßt mich darauf schließen, dass der Schafsmelker zum einen nicht wusste was ein Simmering ist und zum anderen wohl verzweifelt versucht hat endlich die Nummer irrrrgendwie dicht zu bekommen

  10. #50

    Registriert seit
    12.07.2013
    Ort
    Overath
    Beiträge
    733

    AW: Motor zusammen puzzeln

    ich hab`s immer geahnt, die meisten Motoren sterben nicht durch profanen Verschleiß, sondern durch unbeschwertes Herumbasteln. Also, in diesem Sinne noch viel Spaß.

    Gruß Gerd

Seite 5 von 19 ErsteErste ... 3456715 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier