Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1

    Registriert seit
    10.04.2008
    Beiträge
    1.720

    Leistungs/Drehmomentvergleich 100GS zu Replacement-Kit & DoZü & Edelweiss-Nocke?

    Hallo,

    hat jemand eigentlich schon mal die folgenden Ausbaustufen z.B. mit Leistungs- und Drehmoment-Diagramm verglichen:

    Standard 100GS - oder auch 100R

    im Vergleich zu:

    1000er Motor & Doppelzündung & SR Replacement-Kit & Edelweiss Nocke EM2V1

    Die Frage hat folgenden Hintergrund:

    ich habe vor 3?? Jahren im Zuge einer Motorrevision den 100GS-Motor mit Doppelzündung & Replacement-Kit (1000ccm) ausgestattet;

    Der Motor hat hierdurch laut Popometer durchaus an Laufruhe, Drehmoment & Spritzigkeit gewonnen;

    Natürlich könnte es mehr sein:

    http://forum.2-ventiler.de/vbboard/s...lweiss+Angebot

    Das geht aber aktuell finanziell gar nicht

    Entsprechend meine Frage:

    Macht es Sinn, noch ein wenig in die EM2V1 zu investieren oder ist die Steigerung von Drehmoment - hierauf kommt es mir vor allem an - eher marginal?

    Grüße

    Andreas

  2. #2
    gesperrt
    Registriert seit
    13.12.2010
    Ort
    Mülheim a.d. Ruhr
    Beiträge
    673

    AW: Leistungs/Drehmomentvergleich 100GS zu Replacement-Kit & DoZü & Edelweiss-Nocke?

    ruf doch einfach mal den dirk scheffer an.
    er wird dich sicher ausführlich u kompetent beraten, ehe du geld ausgibst

    liebe grüsse klaus

  3. #3
    Avatar von ck1
    Registriert seit
    17.02.2009
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    5.211

    AW: Leistungs/Drehmomentvergleich 100GS zu Replacement-Kit & DoZü & Edelweiss-Nocke?

    schau mal andreas, wenn es, wie Du schreibst finanziell eh nicht geht, dann mach Dich doch nicht so heiß. und dann noch bei der sommerhitze.

    grüße
    claus

  4. #4

    Registriert seit
    06.07.2009
    Beiträge
    2.979

    AW: Leistungs/Drehmomentvergleich 100GS zu Replacement-Kit & DoZü & Edelweiss-Nocke?

    Moin,

    wenns dir in erster Linie um's Drehmoment geht solltest du dir die 296er Nockenwelle
    (Ro267LS) in Verbindung mit 32er Vergasern mal näher anschauen. Unten rum wird die
    Q damit zum Bullen. Allerdings auf Kosten der Spitzenleistung ab ca. 5500 U/min.

    Der imho beste Kompromiss in diesem Zusammenhang ist die 320er HPN NW (Ro240.6).

    Die EM2V1 bringt zwar auch eine Steigerung des Drehmoments - kommt aber in erster
    Linie der Spitzenleitung im oberen Drehzahlbereich zu gute.

    Grüße Jörg.

    P.S.
    Grundlegendes zum Thema.

  5. #5

    Registriert seit
    19.01.2008
    Beiträge
    1.069

    AW: Leistungs/Drehmomentvergleich 100GS zu Replacement-Kit & DoZü & Edelweiss-Nocke?

    Der imho beste Kompromiss in diesem Zusammenhang ist die 320er HPN NW (Ro240.6).
    Die EM2V1 bringt zwar auch eine Steigerung des Drehmoments - kommt aber in erster Linie der Spitzenleitung im oberen Drehzahlbereich zu gute.
    Meine Erfahrungen:
    ich hatte die Ro240.6 in Verbindung mit dem kurzen 1043er Satz verbaut.
    Mit original R100R Luftfilter und Auspuff lag das Drehmomentmaximum bei 5 - 5.500 U/min und die max. Leistung bei 7.100 U/min

    In einem anderen Motor hatte ich auch den 1043er Satz mit der Serien-NW. Die max. Leistung war um 6 PS geringer bei ca. 6.800 und das max. Drehmoment lag zwischen 3.500 und 4.000 U/min (wie beim Serienmotor). Leider habe ich den tatsächlichen Wert nicht mehr. Auspuff und Lufi original.

    Die Verdichtung war bei beiden Motoren die, die sich ohne weitere Bearbeitung durch den Einbau ergibt. Beide Motoren hatten Doppelzündung.

    Momentan fahre ich den Siebenrock Replacementsatz mit Serien-NW und bin sehr zufrieden. Eine "schärfere" NW werde ich nicht wieder einbauen, weil diese meiner Meinung nach nicht zum Charakter der alten 2-ventiler passt. Wenn ich höhere Drehzahlen fahren will mache ich das mit einem anderen Motorrad.
    Geändert von Eckhard (29.07.2013 um 16:40 Uhr)

  6. #6
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.105

    AW: Leistungs/Drehmomentvergleich 100GS zu Replacement-Kit & DoZü & Edelweiss-Nocke?

    Zitat Zitat von GdG Beitrag anzeigen
    wenns dir in erster Linie um's Drehmoment geht solltest du dir die 296er Nockenwelle
    (Ro267LS)
    in Verbindung mit 32er Vergasern mal näher anschauen. Unten rum wird dieQ damit zum Bullen. Allerdings auf Kosten der Spitzenleistung ab ca. 5500 U/min.
    Ich bin ja bekennender Liebhaber der 296er Nocke. Die fahre ich in der GS mit BBK und an einer mit 980cc. Allerdings mit 40er Gasern, 44er Einlassventilen und ziemlich großen Einlasskanälen (Wank-Köpfe). Diesen an sich widersinnige Kombination funktioniert hervorragend und macht mir insbesondere an der GS mit dem BBK richtig Freude. Von obenrum zumachen kann ich nichts spüren. Die EM2V1 hab ich in einem kurzen 1043er auch mit Wank-Köpfen. Auf dem Papier etwas kräftiger, aber von der Charakteristik nicht mein Ding (unten gut, Mitte eher lau, oben gut). Alles mit den Serienauspuffanlagen. Mit anderen Auspuffen sollen die NW 320/3, 324 und EM2V1 dem Hörensagen nach in der Mitte besser werden.


    Zitat Zitat von Eckhard Beitrag anzeigen
    Momentan fahre ich den Siebenrock Replacementsatz mit Serien-NW und bin sehr zufrieden. Eine "schärfere" NW werde ich nicht wieder einbauen, weil diese meiner Meinung nach nicht zum Charakter der alten 2-ventiler passt. Wenn ich höhere Drehzahlen fahren will mache ich das mit einem anderen Motorrad.
    Tuning heißt nach meiner eignen Definitionen, vorhandene Talente zu stärken. Einer der wesentlichen Pluspunkte unserer alten Boxer ist der Druck und die Fahrbarkeit untenraus. Die 296er NW verstärkt dieses Talent nach meiner Erfahrung.

    Grüße
    Marcus

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier