Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 21
  1. #11

    Registriert seit
    01.05.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    7.090

    AW: Problem Rück-/Standlicht und Zündschloss

    Hallo Christian,
    dann wirds schwierig. Die Suche danach kann dauern.
    Gruß
    Pit
    Oder leg doch einfach mal probeweise Kabel vom Zündschloss zu den Verbrauchern.

  2. #12
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.714

    AW: Problem Rück-/Standlicht und Zündschloss

    Zitat Zitat von buschvogel Beitrag anzeigen
    [...]

    Wer kann mir helfen? Ich werde noch bekloppt mit der Karre.

    Gruß
    buschvogel
    Hi,
    vielleicht hilft dir ja folgender Stromlaufplan (ab Seite 29), der den Schaltplan in einzelne, funktionale Abschitte unterscheidet. Ich versuche mich mal parallel in dein Problem einzuarbeiten.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  3. #13

    Registriert seit
    29.07.2013
    Ort
    Nonnenhorn am Bodensee
    Beiträge
    46

    AW: Problem Rück-/Standlicht und Zündschloss

    Hallo Hans,
    danke, die Pläne habe ich schon gefunden. Ich werde als nächstes schauen, ob ich am Kombischgalter rechts an Klemme 15E (Kabel GNBL) und an der Sicherung F4 Spannung habe. Wenn da alles i.o. ist gehts weiter.
    Ich vermute einen Masseschluss (durchgescheuertes Kabel nach dem Kombischalter rechts zwischen Klemme 58 und 58E (Kabel GRBL).
    Über Dieses Kabel müsste bei Zündung auf ON Spannung auf Klemme 58A (Kabel GR) kommen. Das graue Kabel geht über Sicherung F2 an Stand- und Rücklicht.
    Gruß
    Christian

  4. #14
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.714

    AW: Problem Rück-/Standlicht und Zündschloss

    Zitat Zitat von buschvogel Beitrag anzeigen

    Ich habe ein bisschen am Zündschloss rumgemessen (bin kein Elektroniker), bei P habe ich 12V am grauen Kabel und am roten. Bei ON habe ich keine Spannung mehr auf dem grauen Kabel, nur auf rot und grün 12V.
    Ich habe die Schaltpläne hier im Forum angesehen, aber ich verstehe es nicht.
    Wird im Zündschloss nicht bei P und ON Spannung auf das graue Kabel gegeben?
    Rücklicht und Standlicht wird nur über das graue Kabel bis Sicherung F2 und dann über grau/schwarze Kabel angefahren.

    Wer kann mir helfen? Ich werde noch bekloppt mit der Karre.

    Gruß
    buschvogel
    Hi,
    wenn du auf ON bist und den Lichtschalter auf Standlich oder Fahrlicht hast, muss auf dem grau-blauen Kabel 12 Volt anliegen. Wenn nicht, dieses Kabel zurückverfolgen. In dieser Stellung wird das blau-graue und das graue Kabel über das Zündschloss verbunden.

    Du kannst mal folgendes Testen:
    • Zündschloss abbauen, rotes mit grauem Kabel verbinden (entspricht P-Schaltung): Lampen vorne und hinten müssten leuchten.
    • blau-grauen und graues Kabel verbinden (entspricht ON), Lichschalter auf Standlicht oder Fahrlicht: Lampen vorne und hinten müssten leuchten.


    Frage: gehen den die Instrumentenbeleuchtung (Tacho, DZM)?
    Hans
    Geändert von hg_filder (31.07.2013 um 12:41 Uhr)
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  5. #15

    Registriert seit
    29.07.2013
    Ort
    Nonnenhorn am Bodensee
    Beiträge
    46

    AW: Problem Rück-/Standlicht und Zündschloss

    Hallo Hans,
    die Instrumentenbekleuchtung ist ebenfalls ausgefallen.
    Ich messe heute Abend weiter.
    Gruß
    Christian

  6. #16
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.714

    AW: Problem Rück-/Standlicht und Zündschloss

    Zitat Zitat von buschvogel Beitrag anzeigen
    Hallo Hans,
    die Instrumentenbekleuchtung ist ebenfalls ausgefallen.
    Ich messe heute Abend weiter.
    Gruß
    Christian
    Hi,
    wenn dein rechter Schalter funktioniert (so habe ich das verstanden), dann kontrollier mal den Steckverbinder des rechten Kombischalters auf Wackelkontakt/Korrosion (Ausgang 58).

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  7. #17

    Registriert seit
    01.05.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    7.090

    AW: Problem Rück-/Standlicht und Zündschloss

    Zitat Zitat von buschvogel Beitrag anzeigen
    Hallo Hans,
    die Instrumentenbekleuchtung ist ebenfalls ausgefallen.
    Ich messe heute Abend weiter.
    Gruß
    Christian
    Hallo Christian,
    wann?
    Gruß
    Pit

  8. #18

    Registriert seit
    29.07.2013
    Ort
    Nonnenhorn am Bodensee
    Beiträge
    46

    AW: Problem Rück-/Standlicht und Zündschloss

    Hallo zusammen,
    Habe den Fehler gefunden. Ein Kabel war gebrochen. Ich musste den Kabel Baum unter dem Armaturenbrett aufdröseln. Der Fehler war im knoten am lenkkopf. Kabel zusammengeklötet und alles geht wieder. Jetzt muss ich nur noch die Kabel wieder sauber verlegen und die Verkleidung wieder anbauen.
    Danke für eure unterstützung
    Gruß
    Christian

  9. #19
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.714

    AW: Problem Rück-/Standlicht und Zündschloss

    Hi,
    herzlichen Glückwunsch!

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  10. #20

    Registriert seit
    29.07.2013
    Ort
    Nonnenhorn am Bodensee
    Beiträge
    46

    AW: Problem Rück-/Standlicht und Zündschloss

    Hallo
    mein Problem ist gelöst, aber ich möchte anderen Forenteilnehmern mit dem gleichen Problem ein paar Tipps geben, wie sie das Problem eingrenzen können.

    Fehler: Rücklicht, Standlicht geht nicht, Fahrlicht und Fernlicht gehen

    1. Versuch: Zündschloss auf P
    Leuchtet das Rücklicht nicht, Birne und Sicherung F2 Prüfen.
    Leuchtet das Rücklicht und Standlicht jetzt, sind die Sicherung, die direkten Zuleitungen und die Birnen i.O.
    2. Leuchten die Tacho und Drehzahlmesserbeleuchtung?
    Wenn ja ist vermutlich das Zündschloss defekt.
    Test: Zündschloss ausbauen, bei eingeschalteter Zündung und eingeschaltetem Licht zwischen grauem und graublauem Kabel überbrücken. Wenn das Rücklicht jetzt leuchtet, ist das Zündschloss defekt.
    3. Leuchtet Frontscheinwerfer nicht. Entlastungsrelais (Lichtrelais) prüfen.
    Geht am einfachsten, indem man bei eingeschaltener Zündung die Spannung an Sicherung F4 zu Masse misst. Liegen hier 12V an, ist das Relais i.O., sonst Relais tauschen.
    4. Leuchten Frondscheinwerfer und ist Entlastungsrelais i.o. gehts am Kombischalter rechts weiter.
    Zündung auf ON. Liegen an Kabel grün-blau 12V an, ist die Zuleitung zum Stecker i.o., wenn nicht, ist das Kabel hierher unterbrochen.
    5. Lichtschalter auf P am Kabel blau-grau liegen 12 V an, der Schalter ist i.o. Wenn nicht, ist der Schalter defekt. Kabel grün-blau und grau-blau überbrücken zum Test.
    6. Schalter ist i.O 12 V bis Kabel grau-blau.
    Jetzt müsst Ihr den Kabelbaum unterm Lenker aufmachen und schauen, wo das Kabel unterbrochen ist. Fangt vom Lenkerschalter rechts her an, der Knotenpunkt VB58K, in dem alle 5 grau-blauen Kabel zusammenlaufen, liegt im Knoten unter dem Lenkkopf, in dem sich die Kabel von rechts und links treffen.
    Ist ne scheiß Arbeit, weil die Verkleidung weg muss.
    Viel Spaß bei der Fehlersuche, wenn alles nichts hilft, 5l Spritt über die Karre und anzünden :-)) (ich war kurz davor)

    Gruß
    Christian

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier