Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19
  1. #1

    Registriert seit
    10.04.2008
    Beiträge
    1.720

    Und nochmal: Navifrage

    gutes, günstiges Navi für Auto & Motorrad??!



    Hallo,

    ich suche ein gutes, nicht zu teures, ggfs. gebrauchtes Navi für den Einsatz mit Auto & Motorrad


    Kurz meine Vorstellungen / geplante Einsatzbereiche:

    - ca. 50% Autonutzung - 50% Motorradbenutzung

    Dabei denke ich nicht an eine Permanentnutzung, da ich auch Karten lesen kann und mich in meinem Umfeld auch halbwegs auskenne - ich brächte es

    fürs Moped: für Touren, wo man sich eben nicht wirklich auskennt ((Zentral)Europa) und

    fürs Auto: Anfahrt zu Terminen etc. in **fremde Städte** bzw. Städte, wo gerade kein Stadtplan zur Verfügung ist.

    - Ohrhöreranschluss - da kein Bluetooth am Helm vorhanden - evtl. Bluetooth als Option??

    - Lautsprecher (Navigieren im Auto)

    - externe Stromversorgung (längere Moped-Touren)

    - problemlose Planung am Gerät selbst mit daneben liegender Straßenkarte - der PC darf hierzu nicht nötig sein müssen!

    - Tourenplanung möglich: mehrere Zwischenziele definieren, die man aber wieder abwählen kann - also nicht zwingend um jeden Preis anfahren muss

    - durchaus gebraucht - muss nicht neu sein; sollte noch ein paar Jahre gut funktionieren

    - wenn gebraucht: Zugriff / Updatemöglichkeit für aktuelle Karten

    - Befestigung am Moped mit Tasche akzeptabel - (auch wenn es keine Optimallösung ist)

    Hat jemand eine Idee, welches Navi geeignet sein könnte? Ich habe zwar schon einiges gelesen, aber wirklich schlau bin ich immer noch nicht;

    z.B.: Das Tomtom Urban Rider hat anscheinend keine Lautsprechermöglichkeit - somit fürs Auto wieder ungeeignet


    Ich würde mich über Infos Eurerseits freuen.

    Grüße

    Andreas

  2. #2
    Jungspund Avatar von Michiklatti
    Registriert seit
    22.10.2012
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    345

    AW: Und nochmal: Navifrage

    Zitat Zitat von AndreasH Beitrag anzeigen
    gutes, günstiges Navi für Auto & Motorrad??!




    z.B.: Das Tomtom Urban Rider hat anscheinend keine Lautsprechermöglichkeit - somit fürs Auto wieder ungeeignet

    Mahlzeit,

    das stimmt nicht ganz guckst du hier: http://www.redcoon.de/B283657-TomTom...tion?refId=pla


    LG Michi

  3. #3
    Q-rossitäten Sammler Avatar von Caferacer
    Registriert seit
    20.06.2007
    Ort
    Franggn
    Beiträge
    5.250

    AW: Und nochmal: Navifrage

    Falls du ein Smartphone hast, dann würde ich in deinem Fall die Navigon oder OsmAnd+ App aufspielen.

    Ich bin kein Freund von X-Geräten, die man mit rumschleppen muss....

    Ein modernes Smartphone kann i.d.R. alles was du haben willst.
    Klaus der Franggnsagg

  4. #4
    Reddischwinzer Avatar von slash6
    Registriert seit
    25.06.2009
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Beiträge
    3.649

    AW: Und nochmal: Navifrage

    Zitat Zitat von Caferacer Beitrag anzeigen
    Falls du ein Smartphone hast, dann würde ich in deinem Fall die Navigon oder OsmAnd+ App aufspielen.

    Ich bin kein Freund von X-Geräten, die man mit rumschleppen muss....

    Ein modernes Smartphone kann i.d.R. alles was du haben willst.
    Hallo,

    im Prinzip gebe ich Dir da recht. Ich habe auf dem Eierfon den Falk Navigator DACH installiert, geht super gut. Aber am Motorrad in einer Navischutztasche eingepackt und Display im Dauerbetrieb steigt es beim warmen Wetter aus. Es erscheint ein Warnsymbol mit Hinweis auf Übertemperatur.

    Fürs Auto habe ich vor Jahren das Falk F10 gekauft, das auch ein Fahrprofil Motorrad hat. Das ist auch super ok und gibts günstig gebraucht.

    Nun ist an der Q ein TT Rider 2013 dran. Auch ok.

    Gruß
    Hans-Jürgen
    Geändert von slash6 (02.08.2013 um 13:52 Uhr)
    Manchmal, mitten in der Nacht, schleiche ich zu meinem Wecker und schreie:
    "NA DU SAU, WIE FÜHLT SICH DAS AN?!"

    Pfälzer ist Höchste was man werden kann. Aber nur durch Geburt.
    Gründungsmitglied im "Schorle Racing Team"
    http://www.3ddd.eu

  5. #5
    Q-rossitäten Sammler Avatar von Caferacer
    Registriert seit
    20.06.2007
    Ort
    Franggn
    Beiträge
    5.250

    AW: Und nochmal: Navifrage

    Zitat Zitat von slash6 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    im Prinzip gebe ich Dir da recht. Ich habe auf dem Eierfon den Falk Navigator DACH installiert, geht super gut. Aber am Motorrad in einer Navischutztasche eingepackt und Display im Dauerbetrieb steigt es beim warmen Wetter aus. Es erscheint ein Warnsymbol mit Hinweis auf Übertemperatur.
    Ich hab das Sony Xperia Z. Wasserdicht und temperaturstabil, 5 Zoll Display. Allerdings ist bei direkter Sonneneinstrahlung das Display nur bedingt lesbar. Da ich die Navi- Funktion aber nur ab und an nutze kann ich damit leben.

    Navigon hat auch den "schönste Strecke". Vorschlag (3 zur Auswahl) und eine Motorrad Profileinstellung. Manchmal ist einer der Vorschläge sogar sehr gut.
    Klaus der Franggnsagg

  6. #6
    Avatar von franconian
    Registriert seit
    30.07.2010
    Ort
    Bayerisches Nizza
    Beiträge
    211

    AW: Und nochmal: Navifrage

    Moin,

    die Sparlösung:

    ich hatte ein altes Tomtom One zuhause, habe mir einen kabelgebundenen Helmkopfhörer gekauft und eingebaut. Ist mit dem Tomtom per Kabel verbunden. Das Ganze ist bei mir in der Kartentasche des Tankrucksackes untergebracht, so dass ich notfalls auch draufschauen kann. Mir genügen i.d.R. die akustischen Ansagen zum Rumfahren.
    Das einzige Problem ist die Stromversorgung. Ich habe mir in die beiden BMWs ins Cockpit eine 12V-Steckdose eingebaut und einen Adapter von 12V-Steckdose auf Zigarettenanzünderkupplung gebaut. Das Kabel reicht bis in die Kartentasche, dort wird dann das 12V-Netzteil des Navis angeschlossen.

    Das Navi kann wie bisher auch problemlos im Auto benutzt werden.

    Gruß

    f
    „Je einfacher eine Konstruktion ist, desto genialer ist sie. Kompliziert bauen kann jeder.“ (Sergei Koroljow)

  7. #7

    Registriert seit
    10.04.2008
    Beiträge
    1.720

    AW: Und nochmal: Navifrage

    Hallo,

    danke erstmal,

    Smartphone hab ich keins - und werd´mir absehbar auch keines kaufen;

    Ich möchte durchaus NUR ein Navi - muss auch keine Musik oder Filme abspielen können - brauch ich nicht, vermisse ich auch nicht;

    @Michiklatti,

    danke für den Hinweis - dann sind wir aber bei ca. 250 Euro für ein Tomtom (evtl. 200 über die Bucht gebraucht) & nochmal 80 für das Stativ

    Das ist dann alles schon finanziell ziemlich heftig!


    Eine andere Frage: Es gibt viele (Auto)Navis mit Blauzahn

    In den Beschreibunghen habe ich bisher nur gelesen, dass man die mit dem Handy paaren kann um so zu telefonieren;

    ?? Besteht die Möglichkeit, so ein (Auto)Navi mit Blauzahn- Headset zu paaren, dass die Tante einem sagt, wo man hin fahren soll?

    Das wäre vielleicht auch eine Alternative und noch einiges günstiger als die Option von Michiklatti

    Andreas

  8. #8
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.382

    AW: Und nochmal: Navifrage

    Bei einem Autonavi macht es kaum Sinn, dass man es zum telefonieren nutzen kann.
    Ich kenne diese Funktion vom Garmin Zumo 550 und 600. Die bewegen sich auch gebraucht aber in noch einiges höheren Preisregionen.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  9. #9
    Avatar von bezetausoer
    Registriert seit
    27.10.2008
    Ort
    Oer-Erkenschwick
    Beiträge
    1.159

    AW: Und nochmal: Navifrage

    Zitat Zitat von detlev Beitrag anzeigen
    Bei einem Autonavi macht es kaum Sinn, dass man es zum telefonieren nutzen kann.
    .
    Hi !
    Warum nicht? Per Bluetooth verbunden lesen dir die "billigen" Dinger von Aldi sogar die SMS vor die unterwegs reinkommen, per Freisprechfunktion geht auch telefonieren mit zwei Händen am Lenkrad

    Gruß, Bernd

  10. #10

    Registriert seit
    10.04.2008
    Beiträge
    1.720

    AW: Und nochmal: Navifrage

    .. dennoch:

    kann mir dieses Blauzahn die sprachausgabe (Route) in den Helm legen oder nicht?

    A.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier