Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 28
  1. #1
    Admin Avatar von Florian
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.340

    Hat jemand Erfahrung mit dem digitalen Synchrontester SynX?

    Ich habe mich mal auf die Suche nach einem digitalen Synchrontester gemacht und bin auf den SynX gestoßen. Die Funktionsbreite find ich ziemlich überzeugend, besonders die (auch übereinander darstellbaren) Druckverlaufskurven finde ich interessant.

    Bevor ich allerdings spontan 289 € ausgebe, hoffe ich, daß jemand der werten Forumskollegen ein solches Gerät besitzt und ein wenig von der tatsächlichen Anwendung berichten kann.

    Gruß und Dank,
    Florian
    Geändert von Florian (12.08.2013 um 18:53 Uhr) Grund: Produktname falsch geschrieben

  2. #2
    Reddischwinzer Avatar von slash6
    Registriert seit
    25.06.2009
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Beiträge
    3.646

    AW: Hat jemand Erfahrung mit dem digitalen Synchrontester SyncX?

    Hallo,

    die Meßbereiche kommen mir recht grob vor. Mein St221 macht 1mbar Differenzdruck.

    Gruß
    Walter der bei Hans-Jürgen am PC sitzt
    Manchmal, mitten in der Nacht, schleiche ich zu meinem Wecker und schreie:
    "NA DU SAU, WIE FÜHLT SICH DAS AN?!"

    Pfälzer ist Höchste was man werden kann. Aber nur durch Geburt.
    Gründungsmitglied im "Schorle Racing Team"
    http://www.3ddd.eu

  3. #3
    Admin Avatar von Florian
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.340

    AW: Hat jemand Erfahrung mit dem digitalen Synchrontester SyncX?

    Zitat Zitat von slash6 Beitrag anzeigen
    die Meßbereiche kommen mir recht grob vor. Mein St221 macht 1mbar Differenzdruck.
    Ist das ein Vorläufer von diesem Synchrontester und funktioniert ausschließlich nach dem Differenzdruckprinzip à la TwinMax?

    Und ist der feinste Meßbereich des SyncX von +/- 25 mbar tatsächlich zu grob gerastert? (Ich weiß das wirklich nicht, da ich bisher ausschließlich mit den Boehm-Uhren gearbeitet habe.)

    Gruß,
    Florian

  4. #4

    Registriert seit
    01.05.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    7.073

    AW: Hat jemand Erfahrung mit dem digitalen Synchrontester SyncX?

    Hallo Florian,
    warum keinen TwinMax?
    Die Dinger sind doch gut.
    Gruß
    Pit

  5. #5
    Admin Avatar von Florian
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.340

    AW: Hat jemand Erfahrung mit dem digitalen Synchrontester SyncX?

    Der Spieltrieb in Verbindung mit dem Neues-Werkzeug-haben-wollen-Trieb.
    Ich finde halt die zusätzlichen Möglichkeiten im Vergleich zu Uhren/Twinmax interessant…

    Gruß,
    Florian

  6. #6

    AW: Hat jemand Erfahrung mit dem digitalen Synchrontester SyncX?

    Zitat Zitat von Florian Beitrag anzeigen
    Ich finde halt die zusätzlichen Möglichkeiten im Vergleich zu Uhren/Twinmax interessant…
    Hallo Florian !

    Ich habe in den letzten Jahren zahlreiche Versionen getestet: Uhren, Twinmax, BMW Synchro, Gutmann momacs, und, und.
    Ich habe keinen erwähnenswerten Unterschied festgestellt. Wenn Du den Twinmax ausprobieren willst, komm vorbei und hol Dir einen ab. Dann kannst Du den Test machen. Ich meine, für den gelegentlichen Gebrauch ist der Twinmax die ideale Lösung, sowohl vom Ergebnis, als auch vom Anschaffungspreis. Für den Werkstattalltag hab ich mich für eine andere Lösung entschieden.

  7. #7
    Admin Avatar von Florian
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.340

    AW: Hat jemand Erfahrung mit dem digitalen Synchrontester SyncX?

    Hallo Franco,
    das ist doch ein Wort!

    Bis demnächst,
    Florian

  8. #8

    Registriert seit
    24.11.2013
    Ort
    Globetrotter
    Beiträge
    78

    AW: Hat jemand Erfahrung mit dem digitalen Synchrontester SynX?

    Auf unserer Reise startete ich mit normalen Synchronuhren die bereits in den ersten kalten mongolischen Nächten ihre Schwäche zeigten. Die Schläuche mussten man regelmässig kürzen. Am Anschluss wo die "Feinjustierkugel" den Schlauch zer/eindrück, ist dieser jedesmal eingeklemmt und gerissen. 4 Uhren habe ich mitgenommen, keine hat die Mongolei sowie Russland überlebt. Im Innern der Uhren ist so eine Art Kupferssack? Quasi das Ding was den Zeiger zum Ausschlag bringt, durch die Ansaugung zieht sich das Teil jedenfalls zusammen. Mit der Zeit hatten die Uhren unterschiedliche Startwerte d.h. die eine zeigte ohne Betrieb bereits 0,2 die andere 0,4 usw. an.

    Schwer und lang habe ich es mir überlegt ein Digitales Gerät anzuschaffen, da gibt es nicht soviel Auswahl. Einpaar
    Fragen stellte ich der Firma X-Log aus München die den synX herstellt. Schon alleine die Robustheit, das Spritzwassergeschütze Gehäuse, die exakte und einfache Bedienung, sowieso das ganze Zubehör in schön klein verpackten Etui, haben mich sehr überzeugt und zum Kauf bewegt. Es klappert und fliegt drinnen nichts rum und mit einem Packmass von 20x20x6cm ist das Etui recht kompakt. Das Gerät selber ist zwei Visitenkarten lang und eine breit.

    Ich kann es nur empfehlen, es ist wirklich ein robustes und sehr gutes Gerät. Bei mir ist es stets Hitze und Kälte ausgesetzt, zeigt keine Schwäche. Kommt bei Vergasern und Einspritzer Motoren zum Einsatz.

    P.S. Der Winter kommt und Weihnachten steht vor der Tür 
    Geändert von Clyde (27.10.2015 um 19:28 Uhr)
    Seit August 2014 auf Motorrad Weltreise oder www.rock-the-world.ch
    bis dato (09.12.2018)

  9. #9
    Avatar von ck1
    Registriert seit
    17.02.2009
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    5.211

    AW: Hat jemand Erfahrung mit dem digitalen Synchrontester SynX?

    Mit Synchrouhren in die Mongolei ? Das nenne ich mal Wissenstransfer .

    Fassungslose aber amüsierte Grüsse
    Claus

  10. #10
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.342

    AW: Hat jemand Erfahrung mit dem digitalen Synchrontester SynX?

    Da muss ich jetzt aber mal nachhaken: Wofür brauchst Du auf einer Weltreise Synchronuhren?
    Gleichläufer wie unsere Boxer lassen sich prima nach Gehör synchronisieren. Und das hast Du (vermute ich mal) ohne Mehrplatzbedarf immer dabei.
    Ich glaube, wir müssen mal einen Workshop "Synchronisieren ohne Messmittel" starten.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier