Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 28 von 28
  1. #21

    Registriert seit
    06.05.2018
    Ort
    Rhein-Neckar-Kreis
    Beiträge
    37

    AW: Hat jemand Erfahrung mit dem digitalen Synchrontester SynX?

    So richtig viele Erfahrungswerte habe ich noch nicht - aber ich habe ihn mir nun geleistet und erstmals an zwei Maschinen getestet, den synX.

    Einzustellen war ein 1000er Boxer. Eigentlich war er schon gut synchronisiert, aber das Ventilspiel wurde korrigiert und dann sollte eine Synchronisation folgen.
    Zunächst wurden einmal die Boehm Uhren angehängt. Okay, stimmt soweit. Unterschiede kaum feststellbar, dafür leicht zitternde Nadeln, die sich kaum kontrollieren lassen. Dann wurde der TwinMax drangehängt. Auch nach dessen Anzeige schien alles soweit in Ordnung zu sein. Der synX war da schon wesentlich sensibler unterwegs. Mittels seiner Differenzmessung gelang es uns, Standgas und Gaszüge feinzujustieren.
    Mit der Einstellerei haben wir allerdings erst an der Oberfläche der Möglichkeiten gekratzt. Ich denke, aus dem Gerät lässt sich noch viel mehr herausholen.
    Zwischenfazit: lohnt sich das Ganze?
    Ich sage, das muss jedes selbst für sich entscheiden. Ich wollte damals schon immer den digitalen BMW Tester haben. Nur 1400,-DM waren da für mich neben der Anschaffung des Motorrades eindach unerschwinglich. Und: der BMW zitterte mit seinen Anzeigen so sehr, dass er eher vergleichbar mit ungedämpften Boehm Uhren war.
    Dafür dass ich nun nach einem ersten Abgleich einen Motor einstellen konnte, der kaum Spiegelvibrationen erzeugt, kann ich behaupten, die Investition hat sich für mich gelohnt. Ob man das mit Synchronuhren und TwinMax ebenso genau bekommt, wage ich zu bezweifeln. Auch das geschulte Ohr, das schon viele Male die Maschine einstellen durfte, war definitiv nicht besser. Ein belastbareres Feedback ist jedoch erst dann möglich, wenn man die Einstellerei optimiert (mit allen Registern der Auswertung), um dann die Technologie entsprechend zu optimieren.
    Kaufempfehlung: für diejenigen, denen gut nicht gut genug ist. Allerdings hat das seinen Preis.
    Merke: das Bessere ist des guten Feind.

  2. #22

    Registriert seit
    29.05.2013
    Ort
    am Niederrhein
    Beiträge
    348

    AW: Hat jemand Erfahrung mit dem digitalen Synchrontester SynX?

    Danke für Deinen ausführlichen Beitrag. Aber Du hast schon gesehen, der der letzte Artikel des Threads schon fast 3 Jahre alt ist

    Gruss

    Detlef
    R100 Bj. 82

  3. #23
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.752

    AW: Hat jemand Erfahrung mit dem digitalen Synchrontester SynX?

    Zitat Zitat von Cevo Beitrag anzeigen
    ... Dann wurde der TwinMax drangehängt. Auch nach dessen Anzeige schien alles soweit in Ordnung zu sein. Der synX war da schon wesentlich sensibler unterwegs. Mittels seiner Differenzmessung gelang es uns, Standgas und Gaszüge feinzujustieren. ...
    Auch der TwinMax arbeitet mit Differenzmessung; was soll am synX besser sein?
    Ich habe anfangs (seit 1985) meine Vergaser nur nach Gehör eingestellt und bin damit gut gefahren. 20 Jahre später habe ich es mit Uhren probiert und die schnell wieder weitergegeben. Erst der TwinMax war mir für die Grundeinstellungen nützlich; das Feintuning erfolgt nach wie vor nach dem Ohr.
    Denn: Nicht jeder Motor läuft mit exakt gleichen Ansaugdrücken perfekt.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  4. #24
    Admin Avatar von Florian
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.341

    AW: Hat jemand Erfahrung mit dem digitalen Synchrontester SynX?

    Ich habe diesen Thread ja vor fast fünf Jahren gestartet – und mir kurz darauf den SynX gekauft.

    Als Workflow beim Synchronisieren hat sich folgende Vorgehensweise als sinnvoll erwiesen:

    – Waren die Vergaser und/oder Gaszüge demontiert: Zuerst Standgas– und Grobeinstellung mit der Absolutdruckanzeige (Methode z.B. der Boehm-Uhren), danach Feineinstellung mit der Differenzdruckanzeige (Methode z.B. des Twinmax).

    – Liegt nur eine Feinjustierung des Synchronlaufes an: Gleich mit der Differenzdruckanzeige.

    Besonders hilfreich ist, daß man sowohl die „Dämpfung” der Anzeige als auch die „Auflösung” in mehreren Schritten situationsbedingt einstellen kann. Die exakte Drehzahl fällt als Abfallprodukt auch noch ab.

    Möchte ich nicht mehr missen: hochwertiges Werkzeug, das zu exakteren Arbeitsergebnissen führt, die komfortabler und vor allem _reproduzierbar*_ zu erreichen sind – genau mein Ding!

    Gruß,
    Florian

    * genau das ist mir mit den Boehm-Uhren nie wirklich gelungen: war ich mit dem Synchronisieren fertig, habe den Motor abgestellt und wieder gestartet, war die zuvor gefundene Einstellung lt. Anzeige nur noch annähernd synchron.

  5. #25

    Registriert seit
    06.05.2018
    Ort
    Rhein-Neckar-Kreis
    Beiträge
    37

    AW: Hat jemand Erfahrung mit dem digitalen Synchrontester SynX?

    @detulf:
    Klar, habe ich. Die Überlegung, den Thread aufzuwärmen waren:
    - Anzahl der Freds zu einem Thema gering halten (besser für suchende Userschaft)
    - Zeigen, die SuFu genutzt zu haben (für die Nettipolizei und andere Klug* manchmal sehr wichtig)
    - wieder zurück zum Thema finden, denn es war explizit nach einem digitalen Synchrontester gefragt und im Speziellen dieses Gerät.

    Dass dann eine Diskussion zu TwinMax und anderen Methoden ausbricht zeigt, dass die eigentliche Fragestellung nicht richtig wahrgenommen worden ist. Wenngleich der Talk drumherum manchmal auch sehr interessant sein kann.


    @MM:
    wie der TwinMax arbeitet, weiß ich. Habe ja auch nicht geschrieben, dass er wie die Uhr funktioniert.
    Die Zylinder im Boxer arbeiten immer unterschiedlich. Das hängt mit den unterschiedlichen Geometrien im Ansaug- und im Abgastrakt zusammen, aber auch mit Bauteiltoleranzen (Vergasen li/re sind nie exakt gleich).
    Das Werben um Einstellen nach Gehör, um Invesitionen zu meiden, spart bestimmt Kosten, ich selbst habe aber noch höhere Ansprüche.
    Wir haben z.B. das Ventilspiel so lange eingestellt, bis es uns gefallen hat. Ergebnis: noch nie (vielleicht nur ab Werk, aber ich erinnere mich nicht mehr) haben die Zylinder li/re so gleich geklungen. Die Maschine war schon bei so vielen Empfehlungen (weil ich sie nicht einstellen konnte), aber das aktuelle Ergebnis übertrifft alle bisherigen Ergebnisse.
    Das erste Setting mit synX war schon gut. Aber gefühlt nur 20% des Potentials genutzt. Das geht meiner Meinung nach noch besser, auch wenn bei der Ausfahrt der Motor ausgesprochen ruhig lief.
    Wenn du offen für neues bist, können wir hierzu gerne den Dialog aufnehmen, wenn mehr Erfahrungswerte vorliegen. Das ware mein Angebot an dieser Stelle.


    @Florian:
    Danke für das Feedback - es ist eine Bestätigung, den Fred wieder genutzt zu haben. So haben wir von der Erfahrung und damit von der Auflösung zur Fragestellung Kenntnis nehmen können.
    Das, was du von der Vorgehensweise schreibst, kann ich nur unterstreichen. Für tiefgreifenderes fehlt mir noch die Erfahrung - aber das kommt. Vor allen Dingen das Einstellen des Gemisches finde ich interessant.
    Geändert von Cevo (12.06.2018 um 08:02 Uhr)

  6. #26
    Boxerfahrer_ESW
    Gast

    AW: Hat jemand Erfahrung mit dem digitalen Synchrontester SynX?

    Moin!

    Habe den Synx, und bin absolut zufrieden damit.
    Egal ob für die Q oder die K.

  7. #27
    Créateur de Bonheur † 23.01.2023 Avatar von kurvenfieber
    Registriert seit
    27.02.2008
    Ort
    erstmal wieder daheim (bei Karlsruhe)
    Beiträge
    7.702

    AW: Hat jemand Erfahrung mit dem digitalen Synchrontester SynX?

    Als der Thread gestartet wurde, war ich noch nicht so kundig wie heute was synchronisieren angeht.
    Zur Mongolei: ich hatte einen Twinmax dabei, der schon länger in der Werkstatt im Einsatz war.
    Hat überlebt (die Knöpfe nicht), benutze ich noch immer, hat viele Russen glücklich gemacht.
    Zum synchronisieren ohne Messinstrumente:
    das geht mittlerweile ganz gut indem ich das Spiel der Züge oben am Gasgriff gleich einstelle, bei der Kontrolle mit dem Twinmax passt es immer
    Insofern stimme ich MM und Detlev zu, das geht auch ohne Messen nur mit Auge und Gehör!
    Geändert von kurvenfieber (22.07.2018 um 13:33 Uhr)
    "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben". A.v.Humboldt

    https://KurvenfiebersReisen.blogspot.de

  8. #28
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.752

    AW: Hat jemand Erfahrung mit dem digitalen Synchrontester SynX?

    Zitat Zitat von Cevo Beitrag anzeigen
    ...
    Wenn du offen für neues bist, können wir hierzu gerne den Dialog aufnehmen, wenn mehr Erfahrungswerte vorliegen. Das ware mein Angebot an dieser Stelle.
    ...
    Gerne
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier