Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 28
  1. #11

    Registriert seit
    24.11.2013
    Ort
    Globetrotter
    Beiträge
    78

    AW: Hat jemand Erfahrung mit dem digitalen Synchrontester SynX?

    Zitat Zitat von ck1 Beitrag anzeigen
    Mit Synchrouhren in die Mongolei ? Das nenne ich mal Wissenstransfer .

    Fassungslose aber amüsierte Grüsse
    Claus
    Jep, wenn man sein komplettes Zuhause verkauft, da behält man nur noch das was einem "wichtig" erscheint und aufs Bike passt. Ich helfe unterwegs anderen beim Schrauben und die wenigsten, besonderst in Asien haben solche "Luxus Artikel" drum wollte ich von Anfang an Werkzeug wie Drehmomentschlüssel, Kompressionsmesser, Blattlehren und eben die Synchrodinger dabei haben  So Fassungslos kann man da nicht werden. Wir haben echt nicht viele Besitztümer, und so erfreut es mich richtig schrauben und helfen zu können. Gruss aus Thailand
    Seit August 2014 auf Motorrad Weltreise oder www.rock-the-world.ch
    bis dato (09.12.2018)

  2. #12
    Avatar von ck1
    Registriert seit
    17.02.2009
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    5.211

    AW: Hat jemand Erfahrung mit dem digitalen Synchrontester SynX?

    Na, dann guten Umzug.

    Gruss
    Claus

  3. #13
    Hallgebender Avatar von northpower
    Registriert seit
    17.06.2010
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    6.237

    AW: Hat jemand Erfahrung mit dem digitalen Synchrontester SynX?

    Für die gelegentliche Anwendung im Privatbereich wäre mir der SynX zu teuer.
    Den TwinMax kann ich empfehlen, arbeite ich gern mit.
    Carbtune hatte ich, is eher niGS für unsere Boxer. Sehr unruhig, und muss absolut aufrecht stehen sonst liegen die Zylinderstifte an und laufen schwer.
    nordische Grüße, Achim

    Ignitech für BMW 2-V Boxer & Sachse Zündungen

    Stelle bei Zündproblemen gegen Porto ein Test-Paket zur Verfügung
    Hallgeber, ZZP- Einstellgerät, Zündschaltgerät, Zündspule


    Hallgeber-Service.de



  4. #14
    ehemals redb@ron, † 17.06.2022 Avatar von Desmo56
    Registriert seit
    20.04.2007
    Ort
    Eichenau / Bayern
    Beiträge
    3.432

    AW: Hat jemand Erfahrung mit dem digitalen Synchrontester SynX?

    Zitat Zitat von Clyde Beitrag anzeigen
    Auf unserer Reise startete ich mit normalen Synchronuhren die bereits in den ersten kalten mongolischen Nächten ihre Schwäche zeigten. Die Schläuche mussten man regelmässig kürzen. Am Anschluss wo die "Feinjustierkugel" den Schlauch zer/eindrück, ist dieser jedesmal eingeklemmt und gerissen. 4 Uhren habe ich mitgenommen, keine hat die Mongolei sowie Russland überlebt. Im Innern der Uhren ist so eine Art Kupferssack? Quasi das Ding was den Zeiger zum Ausschlag bringt, durch die Ansaugung zieht sich das Teil jedenfalls zusammen. Mit der Zeit hatten die Uhren unterschiedliche Startwerte d.h. die eine zeigte ohne Betrieb bereits 0,2 die andere 0,4 usw. an.

    Schwer und lang habe ich es mir überlegt ein Digitales Gerät anzuschaffen, da gibt es nicht soviel Auswahl. Einpaar
    Fragen stellte ich der Firma X-Log aus München die den synX herstellt. Schon alleine die Robustheit, das Spritzwassergeschütze Gehäuse, die exakte und einfache Bedienung, sowieso das ganze Zubehör in schön klein verpackten Etui, haben mich sehr überzeugt und zum Kauf bewegt. Es klappert und fliegt drinnen nichts rum und mit einem Packmass von 20x20x6cm ist das Etui recht kompakt. Das Gerät selber ist zwei Visitenkarten lang und eine breit.

    Ich kann es nur empfehlen, es ist wirklich ein robustes und sehr gutes Gerät. Bei mir ist es stets Hitze und Kälte ausgesetzt, zeigt keine Schwäche. Kommt bei Vergasern und Einspritzer Motoren zum Einsatz.

    P.S. Der Winter kommt und Weihnachten steht vor der Tür 
    Dem kann ich mich nur anschließen.

    Im Laufe der Jahre habe ich "diverse Messmittel" angeschafft und verwendet.
    Twinmax und SynX sind m.E. die besten transportablen Geräte. Robust ist der
    Twinmax leider nicht. 1 x Sensor defekt, 1 x Zeigerinstrument defekt.
    Beim SynX stört mich nur die geringe Akkulaufzeit von ca. 60 Minuten. Aber dafür
    lässt es sich mit dem Handy-Ladegerät aufladen.

    Allzeit synchrone Grüße,

    Andreas

  5. #15
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.179

    AW: Hat jemand Erfahrung mit dem digitalen Synchrontester SynX?

    Hallo,

    ich habe nur gute Erfahrungen mit analogem Equipment wie dem TwinMax - oder einer Schlauchwasserwaage - gemacht. Gerade wenn es bei Abgleicharbeiten um die Darstellung vom Messwerten um 0 (Null) herum geht, ist die analoge Anzeige der digitalen weit voraus, bei der stets ein Messfehlet von +/- 1 digit zu erwarten ist. Der Zusatznutzen ist zudem, dass man bei analoger Anzeige die Richtung einer Veränderung sofort sieht.

    Aus diesen Gründen bevorzuge ich meinen analogen Supertester ICE 680R, wenn Elektronik auf der Werkbank zum Abgleich steht.

    Zudem pflichte ich Detlev bei, dass die Synchronisation bei einiger Übung - und mit Geduld - auch mit dem Ohren und dem Popometer recht gut funktioniert. Beim Nachmessen mit dem TwinMax bringe ich es per Gefühl immerhin auf eine Abweichung unterhalb eines Skalenstrichs bei der höchsten Empfindlichkeit des Gerätes.

    Beste Grüße, Uwe
    Geändert von Vix_Noelopan (30.10.2015 um 15:15 Uhr)
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

  6. #16
    Avatar von achim68
    Registriert seit
    22.04.2014
    Ort
    Nähe Frankfurt (Main)
    Beiträge
    160

    AW: Hat jemand Erfahrung mit dem digitalen Synchrontester SynX?

    Zum Synchronisieren gab es von Bing mal eine Anleitung (siehe Anhang).

    Die Düsen braucht man nicht. Man verwende anstatt Wasser einfach Öl.

    Mein U-Rohr-Manometer besteht aus 10 Meter PVC-Schlauch. Ist entsprechend mit rotem Zweitaktöl gefüllt und an die Werkstattwand gehängt.

    Genauigkeit ist nicht zu überbieten, da kommt kein anderes Gerät mit:
    1mm 2T-ÖL-Säule entspricht etwa 8,5 Pa, also 0,085 mbar!

    Kostet keine 10 €

    Von der Preisdifferenz kann man sich dann noch zwei fette Lüfter kaufen, für die Motorkühlung, wenn es mal ein wenig länger dauert mit dem Einstellen.



    Gruß, Achim

    PS: Poppometer schafft bis 30mm, bei 5mm Differenz ist genug Synchronisiert.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  7. #17
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.755

    AW: Hat jemand Erfahrung mit dem digitalen Synchrontester SynX?

    Zitat Zitat von achim68 Beitrag anzeigen
    Zum Synchronisieren gab es von Bing mal eine Anleitung (siehe Anhang).

    Die Düsen braucht man nicht. Man verwende anstatt Wasser einfach Öl.

    Mein U-Rohr-Manometer besteht aus 10 Meter PVC-Schlauch. Ist entsprechend mit rotem Zweitaktöl gefüllt und an die Werkstattwand gehängt.

    Genauigkeit ist nicht zu überbieten, da kommt kein anderes Gerät mit:
    1mm 2T-ÖL-Säule entspricht etwa 8,5 Pa, also 0,085 mbar!

    Kostet keine 10 €

    Von der Preisdifferenz kann man sich dann noch zwei fette Lüfter kaufen, für die Motorkühlung, wenn es mal ein wenig länger dauert mit dem Einstellen.



    Gruß, Achim

    PS: Poppometer schafft bis 30mm, bei 5mm Differenz ist genug Synchronisiert.
    Zu viel Aufwand und Platzbedarf.
    Wenn ich das Problem nicht mehr spüre oder höre, holt mich vom Moped.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  8. #18
    Avatar von achim68
    Registriert seit
    22.04.2014
    Ort
    Nähe Frankfurt (Main)
    Beiträge
    160

    AW: Hat jemand Erfahrung mit dem digitalen Synchrontester SynX?

    d'accord

    Poppometer ist vollkommen ausreichend

    Gruß, Achim

  9. #19
    Avatar von beem
    Registriert seit
    29.05.2007
    Ort
    Riegelsberg
    Beiträge
    1.692

    AW: Hat jemand Erfahrung mit dem digitalen Synchrontester SynX?

    Zitat Zitat von detlev Beitrag anzeigen
    Da muss ich jetzt aber mal nachhaken: Wofür brauchst Du auf einer Weltreise Synchronuhren?
    Gleichläufer wie unsere Boxer lassen sich prima nach Gehör synchronisieren. Und das hast Du (vermute ich mal) ohne Mehrplatzbedarf immer dabei.
    Ich glaube, wir müssen mal einen Workshop "Synchronisieren ohne Messmittel" starten.
    , mit deinem Können glaube ich dir dies sooofort, einige male hatte ich das auch auf Tour schon gemacht, aber mit dem twin max fühle ich mich sicherer.
    , aber für meine Gaser hatte ich noch keine Lösung gefunden:
    Sauberer Leerlauf runter bis 600U/min (900U/min eingestellt), Anzeige von max bleibt mittig (höchste empfindlichkeit), ebenso bei 3.000/4.000U/min ,
    auch aufgeschnallt,bei Testfahrt, beste Ergebnisse, Motor zieht sauber gleichmäßig hoch, Spiegelbild klar.
    Wenn man nun aber bei Standgas ganz leicht Gas gibt, hört man, dass da kein Gleichlauf bis ca.1.300U/min sein kann. Stelle ich es genau ein, bleibt der Gleichlauf bei höherer Drehzahl auf der Strecke.??
    Gruß Bernd.
    100% BMW. . .

  10. #20
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.179

    AW: Hat jemand Erfahrung mit dem digitalen Synchrontester SynX?

    Hallo Bernd,

    im Zweifelsfall wsynchronisierst Du bei möglichst niedriger Drehzahl, also bei ganz wenig Gas. Je weiter die Drosselklappen geöffnet sind, desto geringer der Einfluss leicht unterschiedlich eingestellter Gaszüge.

    Beste Grüße, Uwe
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier