Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 29

Thema: Ratlos ??

  1. #11
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.382

    AW: Ratlos ??

    Ich dachte einen Moment auch an einen verklemmten Stößel, aber da die verbogenen Teile auf der Einlassseite sind und die Macke am Auslassventil war, ist wohl eher was größeres im Brennraum gewesen. Schon mal den Auspufftopf ausgeschüttelt?
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  2. #12
    Q-rossitäten Sammler Avatar von Caferacer
    Registriert seit
    20.06.2007
    Ort
    Franggn
    Beiträge
    5.250

    AW: Ratlos ??

    Zitat Zitat von detlev Beitrag anzeigen
    ...ich sollte aufmerksamer lesen.
    Ganz untypisch bei dir.

    Was ich zwar noch nie gesehen oder gehört habe, aber theoretisch könnte die Stösselstange aus dem Stössel gesprungen sein. Das könnte ähnliche Symptome zur Folge haben. Grund könnten evtl. ausgeleierte Ventilfedern sein.
    Klaus der Franggnsagg

  3. #13
    Exil-Pfälzer Avatar von nordlicht
    Registriert seit
    16.04.2009
    Ort
    Bodø/Norwegen geb in Kaiserslautern
    Beiträge
    1.171

    AW: Ratlos ??

    Steuerkettenspanner kaputt und die Kette ist ein paar Zähne übergesprungen ?.

    Hast du mal den Motor von Hand durchgedreht ?

    Gruß

    Christian
    Erfahrung ist die Summe der Dummheiten, die man machen durfte, ohne sich den Hals zu brechen. (Paul Wegener)

  4. #14

    Registriert seit
    03.07.2013
    Ort
    In de Palz
    Beiträge
    59

    AW: Ratlos ??

    Ja das macht mich ja so stutzig. Irgendwie hört sich der Schaden komisch an und ich finde keine Erklärung. Im Krümmer oder Topf war nix drin.
    Vielleicht noch ne kleine Ergänzung die das Thema noch verzwickter macht.
    Als ich den Ventildeckel abgeschraubt hatte , hatten beide Kipphebel ca 0,5 cm Spiel

  5. #15

    Registriert seit
    03.07.2013
    Ort
    In de Palz
    Beiträge
    59

    AW: Ratlos ??

    Steuerkettenspanner kaputt und die Kette ist ein paar Zähne übergesprungen ?.

    Hast du mal den Motor von Hand durchgedreht ?

    Gruß

    Christian

    Motor lässt sich mit dem Kickstarter nach der Reparatur locker drehen.
    Wenn die Steuerkette defekt wäre müsste der Schaden dann nicht auf beiden Seiten sein ??

  6. #16
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.382

    AW: Ratlos ??

    Zitat Zitat von Russente Beitrag anzeigen
    J
    Als ich den Ventildeckel abgeschraubt hatte , hatten beide Kipphebel ca 0,5 cm Spiel
    Das ist extrem viel. Ich hatte das mal bei einem Kipphebel, da war das untere Ende einer Stößelstange gebrochen und kippte weg. Damit bin ich dann noch 300km nach hause gefahren.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  7. #17
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.133

    AW: Ratlos ??

    Wurde das Ventilspiel vor dem Schaden eingestellt?
    Vielleicht auf einer Seite im Ventilüberschneidungs -OT ?
    Viele Grüße Fritz

  8. #18
    Admin † 18.09.2013 Avatar von dan-bike
    Registriert seit
    01.07.2007
    Ort
    Lüchow-Dannenberg
    Beiträge
    7.229

    AW: Ratlos ??

    Zitat Zitat von Russente Beitrag anzeigen
    ...
    Vielleicht noch ne kleine Ergänzung die das Thema noch verzwickter macht.
    Als ich den Ventildeckel abgeschraubt hatte , hatten beide Kipphebel ca 0,5 cm Spiel
    Hallo,
    ob die Einstellschrauben richtig fest waren, hast du wahrscheinlich nicht kontrolliert, oder?
    Wenn die Einstellschrauben der Ventile nicht genug gekontert waren, könnten sie sich gelockert haben und evtl. auch gegen den Ventildeckel geschlagen haben, was dann das Klappergeräusch erklären würde.
    viele Grüße aus dem Wendland
    Dietmar
    ----------------------------
    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis wesentlich größer als in der Theorie

  9. #19
    Avatar von GS_man
    Registriert seit
    10.10.2007
    Ort
    Albig
    Beiträge
    679

    AW: Ratlos ??

    Zitat Zitat von JIMCAT Beitrag anzeigen
    Wurde das Ventilspiel vor dem Schaden eingestellt?
    Vielleicht auf einer Seite im Ventilüberschneidungs -OT ?
    Kann nicht der Grund sein... Ich hab genau das mal erlebt, dann hast Du im "Nicht-Überschneidungs-OT" ein Ventilspiel von mehreren cm! Klappert grausligst, aber Ventile oder Stössel können davon nicht krumm werden.
    Viel erstaunlicher war, dass obwohl die Ventile sich hätten eigentlich nicht öffnen dürfen der Motor sogar angesprungen ist, dass hab ich bis heute nicht wirklich verstanden..


    mfg GS_man

  10. #20

    Registriert seit
    09.03.2008
    Beiträge
    11

    AW: Ratlos ??

    Moin Russente,
    meine 90 S hat mal ein Stückchen Vergaserschieber gefressen. Schau doch einfach mal den betreffenden Schieber im unteren Bereich genau an. Ich habe mir 2 neue Schieber besorgt und die Spuren im Kopf und am Kolben mit dem Dremel beseitigt. Viel Erfolg...
    Gruß Axel

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier