Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16
  1. #1
    Avatar von MadAfterLines
    Registriert seit
    12.07.2012
    Ort
    Rinchnach
    Beiträge
    25

    Grundeinstellung

    Servus Forumgemeinde,

    bei dem Versuch meine Vergaser in die Grundeinstellung zu bringen( Züge, Drosselklappe, LLG eine Umdrehung raus) hat der rechte Zylinder bereits zu patschen angefangen. Drehe ich die LLG eine 1/4 raus ist es schon besser aber im Fahrbetrieb merkt man das der Motor anscheinend zu fett läuft da keine/wenig Motorbremse vorhanden ist. Weiterhin ist mir aufgefallen, damit ich bei heutiger Umgebungstemperatur (19Grad) keinen Choke brauche zum starten bzw. betätige ich ihn nur ein kleines Stück geht der Motor sofort aus. Ein weiteres Symptom ist, dass aus dem rechten Auspuff die Abgase mit weniger "puff" austreten wie links, sprich wenn ich hinter beiden Endtöpfen die Hände hinhalte merkt man den Unterschied. Außerdem läuft der linke Zylinder heißer wenn ich auf die Zylinderkopfdeckel fasse, ist das normal? Müssen die LLG immer gleich herausgedreht sein um ein optimales Ergebnis zu erzielen? Auspuffpatschen rührt ja eigentlich von einer zu mageren Einstellung dachte ich, aber warum brauch ich dann keinen Choke beim starten?
    Fragen über Fragen, hoffe das wird keine unendliche Geschichte. Übrigens, Zündung ist korrekt eingestellt, Auspuff ist fest, Falschluft wird auch nicht gezogen (Bremsenreinigertest) und die Ventile sind auch frische eingestellt. Somit verdächtige ich die Vergaser, Schwimmerkammern sind sauber, Belüftungsröhrchen ist auch frei. Nun bin ich am Ende mit meinem Latein Danke für eure Hilfe

    Grüße Tobi

  2. #2
    Avatar von MadAfterLines
    Registriert seit
    12.07.2012
    Ort
    Rinchnach
    Beiträge
    25

    AW: Grundeinstellung

    Sorry, kleiner Nachtrag. Bei dem Motorrad handelt es sich um eine R100RS Baujahr 79 mit 61000km. Auf den Vergasern steht 94/40/105 bzw. 106

    Gruß Tobi

  3. #3

    Registriert seit
    24.10.2008
    Ort
    Rosenheim
    Beiträge
    571

    AW: Grundeinstellung

    Überprüf nochmal die drosselklappen. Hast du eine unterdruckmeßuhr?

  4. #4
    Avatar von MadAfterLines
    Registriert seit
    12.07.2012
    Ort
    Rinchnach
    Beiträge
    25

    AW: Grundeinstellung

    Habe ich, allerdings dachte ich das wär der nächste Schritt. Gibt es einen Richtwert wie viel Unterdruck anstehen soll?

  5. #5

    Registriert seit
    24.10.2008
    Ort
    Rosenheim
    Beiträge
    571

    AW: Grundeinstellung

    Bei beiden vergasern gleich viel! Wenn in der grundeinstellung das nicht gegeben ist (bei den drosselklappen brauchts nur minimale verstellung an der schraube, dann paßts schon nicht), dann brauchst du garnicht weitermachen. Also stell die drosselklappenanschlagsschrauben mit der Meßuhr schonmal einigermaßen ein und mach dann erst weiter.

  6. #6

    Registriert seit
    17.06.2011
    Ort
    Kreis Groß-Gerau
    Beiträge
    153

    AW: Grundeinstellung

    Noch ein letzterTip, besonders für Zweiventiler: Prüfe mal das Spiel der Ventilkipphebel, besonders der Einlaßventile.
    mfg/Herbert
    Die Natur verteilt ihre Gaben gerecht: Sie hat Denjenigen mit dem kleinsten Gehirn die größte Schnauze gegeben.

  7. #7
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.893

    AW: Grundeinstellung

    Zitat Zitat von MadAfterLines Beitrag anzeigen
    ...Ein weiteres Symptom ist, dass aus dem rechten Auspuff die Abgase mit weniger "puff" austreten wie links, sprich wenn ich hinter beiden Endtöpfen die Hände hinhalte merkt man den Unterschied...
    Hast du mal die Kompression geprüft?
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  8. #8
    Admin Avatar von Schiller
    Registriert seit
    05.05.2010
    Ort
    GD, Polska
    Beiträge
    17.537

    AW: Grundeinstellung

    Ich hatte am Anfang das Problem, dass ich nicht gemerkt hatte, dass die Choke-Züge nicht ganz zurück drücken. Ein kleines Spiel im Drehmechanismus des Hebel war schuld. Somit war immer ein bisschen Choke dabei.
    In heiklen Situationen hilft die Sicherheitsagentur SB Jagellovsk.

  9. #9
    Avatar von MadAfterLines
    Registriert seit
    12.07.2012
    Ort
    Rinchnach
    Beiträge
    25

    AW: Grundeinstellung

    Kompression habe ich noch nicht geprüft, Vorbesitzer hatte mir versichert das diese in Ordnung sei (war vertrauenswürdig :-)) und ich hab erst 5000km seit Kauf zurückgelegt. Chokebetätigung sollte i.O. sein, im Ruhezustand liegt der Hebel am Anschlag an, war auch schon meine Vermutung. Habe noch die Federn von der Zündverstellung im Verdacht, damit sie evtl. etwas träge sind. Allerdings hab ich beim suchen im Netz nur welche gefunden die 19,80€ kosten???!!! Geht's noch? Für zwei so kleine Federn? Kann mir jemand eine gute Adresse sagen wo es diese billiger gibt?
    Danke schon mal!

    Gruß Tobi

  10. #10

    Registriert seit
    24.10.2008
    Ort
    Rosenheim
    Beiträge
    571

    AW: Grundeinstellung

    Federn sind nicht träge, deswegen braucht man im Fahrwerk zusätzlich ja noch die Dämpfer. Außerdem kommt die Zündverstellung im Leerlauf noch nicht zum Tragen. Ich würde ja die Zündung erst mal abblitzen, bevor ich anfange Ersatzteile dafür zu kaufen ;-)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier