Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 25
  1. #1
    gesperrt
    Registriert seit
    30.07.2011
    Ort
    Tirol/München/Südtirol
    Beiträge
    353

    Kaufberatung R100 GS PD

    Ich bräuchte mal eine Kaufberatung für eine R100 GS.

    Ich will mit meinem Monster-WoMo nächstes Jahr auf große Tour gehen. Hinten in die Wohnkiste (gut 1m Überstand hinten raus) soll eine Heckgarage fürs Moped (Elektroseilwinde).

    Die GS wär mir lieber für diesen Zweck als meine RS denn das Moped ist dann eigentlich nur für kurze Spritztouren gedacht (Semmeln holen, Gegend erkunden) für die ich den sperrigen Truck gar nicht erst anwerfen will. Die GS ist halt grade in der Stadt um einiges wendiger als die RS mit dem Stummellenker ...

    Ich hab mich jetzt erstmal in der Wikipedia schlau gemacht zu den Unterschieden zwischen der normalen GS und der GS / PD. Da steht:

    "Als Sondermodell gab es unter anderem ab 1989 das Modell "Paris Dakar" (PD) in verschiedenen Variationen. Diese Version unterschied sich bei Einführung von der damaligen Standardversion durch einen 35-Liter-Tank, eine rahmenfeste Verkleidung, einen Rechteckscheinwerfer, eine neue Instrumentenkonsole, einen vergrößerten Motorschutz, eine vordere Kotflügelverbreiterung und eine Einzelsitzbank. Mit dem Modelljahr 1991 (produziert ab 1990) bekam auch das Standardmodell eine ähnliche rahmenfeste Verkleidung mit Rechteckscheinwerfer in Verbindung mit weiteren Veränderungen."Was ich jetzt interessant finde wär
    - der große Tank, möglichst aus Stahlblech, sonst halt aus Kunststoff
    - den Motorschutz
    (sind damit Sturzbügel gemeint ? Oder eher das Blech unterm Motor ?)
    - gute Sturzbügel, ich welche gesehen die bis nach vorne um den Scheinwerfer
    drumrum reichen, möglichst mit Gitter vorm Scheinwerfer
    - gute Scheinwerfer (Aussehen egal, sollten gut leuchten !)
    - E-Starter UND Kickstarter
    - hohes Schutzblech vorn
    - gescheite, geländetaugliche Reifen
    - evtl. bessere Federbeine/Stoßdämpfer

    Das Teil soll also auch fürs gelegentliche Querfeldein passen und vor allen Dingen möglichst unkaputtbar und ausfallsicher sein.

    Was ich jetzt gern wissen würde ist, was davon schon bei einer Standard 100GS dabei ist, was nur bei einer 100GS PD dran ist und was ich nachträglich dranbauen müsste (und woher ich die Teile am besten bekomme).

    Und: Welche Baujahre der GS wären die beste Basis für mich ?

    Zum Thema bessere Lichtmaschine, digitale Zündung etc. hab ich ja mit meiner RS schon Erfahrungen gesammelt. Dazu hab ich also schon die Infos ...

    Danke schonmal !
    Tom

  2. #2
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.059

    AW: Kaufberatung R100 GS PD

    Zitat Zitat von PomTom Beitrag anzeigen
    .....
    Das Teil soll also auch fürs gelegentliche Querfeldein passen und vor allen Dingen möglichst unkaputtbar und ausfallsicher sein.
    ..............
    Eine R 80 Monolever abspecken ( Heckträger zum Brötchenholen drauflassen) und Heidenau K 60 drauf

    Fertisch!
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  3. #3
    gesperrt
    Registriert seit
    30.07.2011
    Ort
    Tirol/München/Südtirol
    Beiträge
    353

    AW: Kaufberatung R100 GS PD

    Zitat Zitat von Luggi Beitrag anzeigen
    Eine R 80 Monolever abspecken ( Heckträger zum Brötchenholen drauflassen) und Heidenau K 60 drauf

    Fertisch!
    mh ... das hat was für sich.
    Aber alleine fürs Semmeln holen wäre ja auch ein Mofa in Ordnung :-)

    Gibts nicht noch ne Variante die meinen Besitzstolz und Fahrspaß ein wenig weiter anschwellen läßt ? "Gegend erkunden" heißt ja dann auch daß ich vielleicht mal 50-100km durch unwegsame Pampa will ...

    Die Reifen hab ich schon mal notiert jedenfalls, danke !

  4. #4
    Leben und leben lassen Avatar von boxerhans
    Registriert seit
    15.06.2009
    Ort
    Kreis Altötting, Oberbayern
    Beiträge
    5.273

    AW: Kaufberatung R100 GS PD

    Mit dem Vorschlag von Matthias kannst Du auch deutlich mehr als 100 km durch die Pampa fahren - und es wird sogar Spaß machen
    Beste Grüße
    Hans

    R 80 Bj. 04/86 mit Siebenrock-Power-Kit für heiße Tage
    R 100 RT Classic BJ. 11/95 für Frühling und Herbst



  5. #5
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.369

    AW: Kaufberatung R100 GS PD

    Mit ner PD würde ich nicht freiwillig den festen Asphalt verlassen, wenn ich was leichteres zur Auswahl habe.
    Brauchst Du ne Reichweite von über 500km/Tankfüllung?
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  6. #6
    Verschleißästhet Avatar von Luse
    Registriert seit
    23.04.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    8.024

    AW: Kaufberatung R100 GS PD

    Zitat Zitat von detlev Beitrag anzeigen
    Brauchst Du ne Reichweite von über 500km/Tankfüllung?
    ....aber das Tankfach für die Semmeln.....


    @ Tom, schau mal in der Datenbank da ist eine Checkliste für den Kauf drin
    Mahlzeit
    Thomas

    Das Leben ist zu wichtig, um es ernst zu nehmen.
    Nichts ist so wichtig, daß man es ernstnehmen muß.

  7. #7
    Avatar von eddiek
    Registriert seit
    15.09.2007
    Beiträge
    1.747

    AW: Kaufberatung R100 GS PD

    Namds,

    das Anforderungsprofil liest sich eher nach maximal einem Kälbchen.

    Den Kickstarter kannst du bei der GS vergessen, die Übersetzung und Lagerung um Getriebegehäuse ist sehr ungeeignet.

    Einzig zum Ventileeinstellen praktisch.

    Die Rahmenfeste PD ähnliche Verkleidung haben alle Facelift Gssen, weiterer grosser Fortschritt war der Edelstahlauspuff und die K-Armaturen.

    Die PD ab Facelift hatte als Alleinstellungsmerkmal afaik halt einen grösseren Tank und andere Farbzusammenstellungen. Wenns eine PD sein soll, dann kauf dir ne PD und fange nicht an eine "Normale" GS umzubauen.

    Die Sturzbügel der "Normalos" sind auch sehr stabil - man kann damit ohne Rahmenverzug einem vorfahrtnehmenden Golf 2 die Front ca. 20-30 Zentimeter in Richtung Beifahrerseite verschieben.

    Andreas
    Geändert von eddiek (22.08.2013 um 20:08 Uhr)

  8. #8
    Rolling Bones Avatar von Benno
    Registriert seit
    11.05.2007
    Ort
    Dülmen
    Beiträge
    6.732

    AW: Kaufberatung R100 GS PD

    Ehrlich gesagt würde ich für den Zweck gar keinen Boxer nehmen. Ein kleinerer und leichterer Einzylinder wäre meine Wahl, z.B. eine F 650 GS, wenns denn eine BMW sein soll.
    Grüße aus dem Münsterland
    Benno aus Dülmen

    Frohes G(r)asen

    Was für die Seele gut ist, kann der Leber nicht schaden.

  9. #9
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    53859 Niederkassel
    Beiträge
    7.820

    AW: Kaufberatung R100 GS PD

    Zitat Zitat von Benno Beitrag anzeigen
    Ehrlich gesagt würde ich für den Zweck gar keinen Boxer nehmen. Ein kleinerer und leichterer Einzylinder wäre meine Wahl, z.B. eine F 650 GS, wenns denn eine BMW sein soll.
    Genau, am besten so eine 1-Zylindrige Eierfeile wie BOT sie gerne los werden möchte..

  10. #10
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.104

    AW: Kaufberatung R100 GS PD

    Nein,

    zu so einem archaischen MAN KAT1 mit 13 Liter Deutz-V8 Turbo-Diesel, 1000 NM usw,. passt so ein neumodisches Krad mit einem schmächtigen Zylinder nicht. Da passt ein 2-Ventil-Boxer besser als alles andere. Eine R100GS PD muss es vielleicht nicht sein. Zum Brötchenholen eventuell eine R80G/S oder besser noch eine R80G/S Paris-Dakar. Den Tank brauchst Du zwar nicht, aber er passt halt gut dazu. Die Kiste ist auch etwas kürzer als eine Paralever-GS (wg. "Baubreiten-Problem"). Und mit dem Aufstellmoment des Monolevers kannst Du ja umgehen, wenn Du eine RS fährst.

    Hab ich schon mal erwähnt, dass ich Bilder sehen möchte? Ich glaube ja! Ich find so einen Expeditions-LKW mit Motorrad als Beiboot sowas von Klasse, das kann ich gar nicht in Worten ausdrücken. Leider fehlt mir für sowas die Zeit, der Platz das Geld, der Führerschein, einfach quasi alles Daher würde ich mich über ein paar Fotos, auch später unterwegs, sehr freuen.

    Grüße
    Marcus
    Geändert von mk66 (22.08.2013 um 22:13 Uhr)

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier