Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    Avatar von mqp
    Registriert seit
    07.02.2011
    Ort
    Endorferhütte
    Beiträge
    721

    Motorrad Anzug

    Bei mir, als quasi Wiedereinsteiger, der zur Zeit noch mit seinen Enduroklamotten von ca. 1990 unterwegs ist, steht die Anschaffung eines neuen Textilanzuges mit dem Schwerpunkt Enduro an. Favoriten sind zur Zeit der Scott dual Raid bzw. Büse Adventure. Also beides Anzüge die ein einknöpfbares Membraninlett sowie ein ebenfalls einknöpfbares Thermoinlett besitzen. Von dieser Art gibt es mittlerweile ja eine ganze Menge an Klamotten, deswegen denke ich mir, daß hier der eine oder andere so ein Teil besitzt.
    Jetzt sehe ich mich auf einer Tour allerdings schon in Unterhose am Strassenrand stehen, bei dem Versuch dieses Membraninlett in die Kombi einzuknüpfen. Eventuell ein wenig umständlich, denke ich mir.
    Nun frage ich mich, ob man nicht irgendwann auf die Idee verfällt das ganze Membranzeugs einfach zu Hause zu lassen, um sich einen zweiteiligen Regenkombi über zu ziehen und gut ist. Hätte ja den Vorteil, daß die Kombi außen trocken und sauber bleibt.
    Wo wir dann wieder von der Grundidee bei Stadtler/Touratech wären, zwar ohne Gore tex, allerdings auch nur zur Hälfte des Preises.

    Wie handhabt ihr das in der Praxis?

    Gruß Martin

  2. #2
    Admin Avatar von Florian
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.424

    AW: Motorrad Anzug

    Zitat Zitat von mqp Beitrag anzeigen
    Wie handhabt ihr das in der Praxis?
    Indem ich mir einen Anzug ausgesucht habe, bei dem die Membran fest eingenäht ist und man nur das Thermofutter je nach Jahreszeit einmal im Jahr aus- und einmal im Jahr einknöpft/zippt.

    Damit bin ich immer wasserdicht unterwegs und durch die praxisgerechte Konstruktion des Anzugs (jede Menge Air-Vent-Reisverschlüsse, mit denen man die Durchlüftung steuern kann) ist auch im Sommer eine Anpassung an die Außentemperaturen gut möglich.

    Meine Wahl fiel vor ein paar Jahren auf die Textil-/Lederkombi Mohawk von Polo und ich hab' es bis heute nicht bereut – kann ich vorbehaltlos empfehlen!

    Gruß,
    Florian

  3. #3
    ★Premium - Mitglied★
    Registriert seit
    26.10.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    8.652

    AW: Motorrad Anzug

    Zitat Zitat von Florian Beitrag anzeigen
    Meine Wahl fiel vor ein paar Jahren auf die Textil-/Lederkombi Mohawk von Polo und ich hab' es bis heute nicht bereut – kann ich vorbehaltlos empfehlen!

    Gruß,
    Florian

    Der weitere Vorteil von Florians Empfehlung ist der, dass an den sturzgefährdeten Stellen Leder ist und die Klamotten bei einem Sturz sich nicht fest mit dir verbinden.
    Viele Grüße
    Bernd

    R 100 RT (Bj. 1982)
    R 100 GS Paris-Dakar _________________________________________
    Die Maschine ist die souveräne Beherrscherin unseres gegenwärtigen Lebens.
    Arthur Schopenhauer (1788 - 1860), deutscher Philosoph

  4. #4
    Avatar von mqp
    Registriert seit
    07.02.2011
    Ort
    Endorferhütte
    Beiträge
    721

    AW: Motorrad Anzug

    Hmm, ich habe Bedenken, daß sich die Jacken mit eingenähter Membran nicht so gut durchlüften lassen. Es sollte teilweise mit dem Anzug auch schweisstreibender Endurosport drin sein.

    Gruß Martin

  5. #5
    Avatar von KalleWattCux
    Registriert seit
    29.06.2007
    Ort
    an der Nordseeküste
    Beiträge
    3.930

    AW: Motorrad Anzug

    Hallo,

    ich habe mir jetzt als neue Garnitur auch den Mohawk von Polo gegönnt. Preis Leistung Verarbeitung einfach Spitze.

    Zum Endurosport ... da weicht man eben durch, das kann kein Material einfach so wegstecken ... bei fehlender Kondition schwitzt man eben noch stärker.

    Eine Wollmilchsau gibt es nicht, entweder locker und leicht, dann eventuell Regenpelle drüber, oder all in one. Dann mal schwitzen.

    Viel Spaß!
    Alle Sachverhalte und Personen sind von mir frei erfunden.
    Ähnlichkeiten sind rein zufällig.
    Keine Garantie, Gewährleistung, oder Umtausch möglich.

    Gruß Kalle


  6. #6
    Avatar von alesyalena
    Registriert seit
    28.10.2009
    Ort
    Dülmen
    Beiträge
    948

    AW: Motorrad Anzug

    Hallo Martin,

    für schweißtreibenden Motorsport braucht man viel Luft und KEINE Membran oder eine herausnehmbare. Ich bin auch offroad sehr zufrieden mit Held Carese. Nicht billig aber gut
    Gruß
    Reinhard

    SWT BMW R 1100 RGS ´88
    KTM 890 Adventure R

  7. #7
    Avatar von mqp
    Registriert seit
    07.02.2011
    Ort
    Endorferhütte
    Beiträge
    721

    AW: Motorrad Anzug

    Held ist natürlich auch anerkannt gut. In vielen Tests bewiesen.
    Gefällt mir nur optisch nicht so gut.

    Hat denn der BMW Rally nicht auch eine einknöpfbare Membranjacke?
    Fährt den Anzug hier denn niemand?


    Martin

  8. #8
    Avatar von daniel78
    Registriert seit
    16.09.2007
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    711

    AW: Motorrad Anzug

    Passen muss er, ohne Zwacken oder Flattern.
    Meine Erfahrung ist, dass jeder Hersteller da seine eine Vorstellung von der Fahrerstatur hat.

    Gegen's Frieren hilft Funktionsunterwäsche.
    Das Thermofutter landete nach dem ersten Gebrauch im Schrank.

    Viele Grüße,
    Daniel

  9. #9
    Admin Avatar von motornomad
    Registriert seit
    18.07.2012
    Ort
    Niedersachsen/Malaysia
    Beiträge
    3.188

    AW: Motorrad Anzug

    Zitat Zitat von mqp Beitrag anzeigen
    Hat denn der BMW Rally nicht auch eine einknöpfbare Membranjacke?
    Fährt den Anzug hier denn niemand?


    Martin
    Ja hat er.
    Bitte auch die Unterschiede in der Dampfdurchlässigleit der angebotenen Membranen beachten.

    Gruss
    Rick
    Schönen Gruss, Rick
    Wenn du nie vom Weg abkommst, bleibst du immer auf der Strecke HPNSWTRTQTECH

  10. #10
    Avatar von Reinhard
    Registriert seit
    24.10.2007
    Ort
    Ellerbek bei HH
    Beiträge
    8.780

    AW: Motorrad Anzug

    Einknöpfbare Membran finde ich gar nicht schlecht, der Nachteil ist natürlich wenn du sie nicht mitnimmst fängts garantierten an zuregnen.

    Man muss die Membran auch nicht unbedingt einknöpfen einfach anziehen, Jacke und Hose darüber genügt bei einem kräftigen Regenschauer.

    Ich würde es immer wieder nehmen, grade wenn es mal warm wird auf dem Motorrad.
    Geändert von Reinhard (25.08.2013 um 06:28 Uhr)
    Der eigene Hund macht keinen Lärm - er bellt nur. Kurt Tucholsky.
    .
    🇺🇦

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier