Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 43
  1. #21
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.101

    AW: Wilbers Federbein - Butter bei die Fische -

    Zitat Zitat von kurvenfieber Beitrag anzeigen
    Was ist den die Federbasis?
    Hallo Herbert

    Vorspannung der Feder für die Einstellung der Belastung und des Plus und Negativ Federweges.
    Viele Grüße
    Fritz







  2. #22

    Registriert seit
    10.06.2011
    Ort
    Daimlercity
    Beiträge
    612

    AW: Wilbers Federbein - Butter bei die Fische -

    Hallo Dämpfer-Sucher,

    ruf bei Ludwig an, der gibt Dir als Forumsmitglied jederzeit den Aktionspreis.
    Musst nur Deinen nickname nennen.
    Auch nachfragen bei BMW-Bayer in Hayingen lohnt. Beide freundlich und kompetent. Bei den Fragen nach Zuladung, Sozius usw. bin ich allerdings skeptisch, da Wilbers keine 35 verschiedenen Federn bietet. Das bezieht sich wahrscheinlich auf die Voreinstellung der Federbasis ab Werk, die Du
    mit dem Hakenschlüssel selbst ändern kannst.

    gutes Federn und Dämpfen wünscht

    Wolfgang aus S

  3. #23
    Avatar von michelino
    Registriert seit
    10.08.2013
    Ort
    Kreis Pinneberg
    Beiträge
    638

    AW: Wilbers Federbein - Butter bei die Fische -

    Zitat Zitat von tourguide Beitrag anzeigen
    Hallo Michael,

    mein Erstkontakt mit Wilbers erfolgte als das Originalfederbein an Juniors GS undicht wurde.
    Glücklicherweise gabs gerade bei HG eine Rabattaktion.
    Nach der Probefahrt mit dem Wilbers Federbein in Juniors GS hatte ich plötzlich ein dringendes "auch haben will" Verlangen: Das Hinterrad klebte geradezu auf der mit Schlaglöchern übersähten Teststrecke.
    Kurz darauf hatten Polo auch seine Rabattaktion. Hab mir sofort das Wilbers für meine R100R geordert.
    Fahre nun mittlerweile ca. 50.000 km mit dem Ding und hab es nicht bereut.
    Nachdem mir dann irgendwann eine K75s zugelaufen ist hab ich dieser dann das "buckeln" auch mit einem Wilbers abgewöhnt (gab auch gerade eine Rabattaktion).

    Grüße aus Pusan/Korea
    Werner
    hallo werner,

    welches federbein von wilbers hast du denn in die r100r verbaut ?

    gruß an das andere ende welt
    michael
    Gruß Michael

    2 V Jagdgeschwader

  4. #24

    Registriert seit
    18.07.2011
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    75

    AW: Wilbers Federbein - Butter bei die Fische -

    Hallo zusammen!

    Also ich kann nur Gutes über das Wilbers Eco sagen.
    Allerdings sind meine Erfahrungen auf das Fahrwerk der R100GS BJ91 beschränkt.
    Ich habe das Federbein auch über Ludwig bestellt und Forumsrabatt bekommen.
    Da ich aber auch schon von einigen gehört hatte, dass die Wilbers federbeine eher von der strafferen/sportlicheren Sorte sind und ich nicht unbedingt den Komfort gegenüber dem originalen WP-OEM
    Federbein von BMW verlieren wollte habe ich zu einem Trick gegriffen und einfach 20 Kilo weggeschönt von meinem Leistungsgewicht !
    Das hatte mir ein guter Freund verraten, der schon Jahre Wilbers verbaut. Sicher geht dann etwas Sportlichkeit verloren, aber selbst als zackiger Tourenfahrer ist man Welten entfernt vom Sportfahrer!

    Das Federbein eingebaut und wieder eine neues Mopped mit ungeahnten Fahrfreuden geerntet.

    Sicher kommt dazu, dass das original Federbein ziemlich totgeorgelt war, aber im Vergleich zu einem instandgesetzten WP-OEM Federbein empfand ich es als extremen Gewinn, was Fahrsicherheit und Spurstabilität angeht.

    Aber wie immer subjektives Empfinden.

    Gruß

    René

  5. #25
    Avatar von sid09
    Registriert seit
    23.01.2009
    Beiträge
    587

    AW: Wilbers Federbein - Butter bei die Fische -

    Hallo,

    das Wilbers Eco auf meiner R100R finde ich ziemlich unsensibel; ok, das Original war sicherlich schon weichgekloppt bevor es dann ausgelaufen ist, aber das Ansprechverhalten vom Wilbers hätte ich mir bei den ohnehin recht bockigen Paralevern ein wenig sensibler,weicher gewünscht. Sagen wir es ist . . . ok

    Gruss
    Matthias
    Geändert von sid09 (29.08.2013 um 10:33 Uhr)
    "erst handeln, dann denken" (Conan)

  6. #26
    Avatar von michelino
    Registriert seit
    10.08.2013
    Ort
    Kreis Pinneberg
    Beiträge
    638

    AW: Wilbers Federbein - Butter bei die Fische -

    zu spät....ich habe mir ein 640er bestellt.
    wenn ich bandscheibe bekomme werde ich wilbers halt verklagen
    Gruß Michael

    2 V Jagdgeschwader

  7. #27

    Registriert seit
    06.07.2009
    Beiträge
    2.975

    AW: Wilbers Federbein - Butter bei die Fische -

    Moin,

    bei mir liegt ein Wilber Adjust-Line (allerdings für die Monoleverschwinge [G/S]) in der Garage
    und wartet darauf, daß ich mich durchringe es zu verkaufen.

    Ich hatte mir das Teil im vorigen Winter als Ersatz für mein Öhlins bauen lassen.
    In erster Linie um bei Stonemaster & Co nicht immer die Stollen beschneiden zu müssen.
    (Das Wilbers baut im Vergleich zum Öhlins deutlich schlanker.)

    Trotz 'optimistischer' (sprich geschönter) Gewichtsangabe und der Bitte um eine weiche Dämpferabstimmung habe ich ein
    im Vergleich zum Öhlins extrem unsensibel ansprechendes, knüppelhartes und selbst bei voll offener Druckstufe vollkommen
    überdämpftes Federbein bekommen, daß in keinster Weise meinen Erwartungen entsprochen hat.

    Letztendlich verzichte ich jetzt wieder auf die (bei Öhlins für die ST und G/S Federbeine nicht lieferbare) hydraulische Vorspannungseinstellung
    und die separate low- und highspeed Druckstufeneinstellung (für die man bei Wilbers aus unerfindlichen Gründen Werkzeug braucht, statt fest montierter Bedienknöpfe) und fahre wieder mein >10 Jahre altes aber regelmäßig gewartetes Öhlins.

    Nebenbei:
    Wilbers Adjustline / Black line und Öhlins (voll einstellbar) liegen preislich fast auf einem Nieveau. Wobei in meinen Augen Öhlins das deutlich
    bessere Preis-/Leistungsverhältnis bietet.

    Grüße Jörg.
    Geändert von GdG (26.08.2013 um 15:06 Uhr)

  8. #28
    Avatar von tourguide
    Registriert seit
    13.05.2011
    Beiträge
    77

    AW: Wilbers Federbein - Butter bei die Fische -

    Zitat Zitat von michelino Beitrag anzeigen
    hallo werner,

    welches federbein von wilbers hast du denn in die r100r verbaut ?

    gruß an das andere ende welt
    michael
    Hallo Michael,

    ich hab mir den Typ 640 gegönnt :].

    Übrigens: Wilbers Federbeine kann man reparieren lassen.
    Irgendwann leckte das Federbein an Juniors GS auf einmal.
    Federbein eingeschickt und zum fairen Preis repariert zurück bekommen: Ein Stein hatte die Kolbenstange vermackt.

    Am Donnerstag gehts wieder nach Hause.
    Ich freu mich schon auf 'ne Currywurst mit Pommes.

    Die Polizei hier in Pusan ist übrigens von amerikanischem heavy metal (Harley) auf deutsche Wertarbeit (BMW) umgestiegen.

    Grüße aus Korea nach Deutschland
    Werner

  9. #29

    Registriert seit
    11.04.2013
    Beiträge
    263

    AW: Wilbers Federbein - Butter bei die Fische -

    dazu eine frage: für meine r80 monolever brauche ich den typ 630. jetzt hätte ich ein angebot, der verkäufer hat den typ 630 aber bei einer neueren bmw 1200er oder so vorne verbaut - ist typ 630 immer typ 630 oder gibts da unterschiede mit der befestigung etc...?

  10. #30
    Avatar von michelino
    Registriert seit
    10.08.2013
    Ort
    Kreis Pinneberg
    Beiträge
    638

    AW: Wilbers Federbein - Butter bei die Fische -

    Zitat Zitat von harryzet Beitrag anzeigen
    dazu eine frage: für meine r80 monolever brauche ich den typ 630. jetzt hätte ich ein angebot, der verkäufer hat den typ 630 aber bei einer neueren bmw 1200er oder so vorne verbaut - ist typ 630 immer typ 630 oder gibts da unterschiede mit der befestigung etc...?
    Ich glaube das kann ich als Neuling auch beantworten ...
    das wird nix , nie und Nimmer nix
    Da bekommst du eher ein Nilpferd zum seilspringen
    gehe mal bei Wilberts auf die Seite , da kannst du dein Moped eingeben oder bei Ludwig anrufen ....
    Geändert von michelino (26.08.2013 um 16:34 Uhr)
    Gruß Michael

    2 V Jagdgeschwader

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier