Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1

    Registriert seit
    28.08.2008
    Beiträge
    11

    Befestigung der Lichtmaschine

    Hallo zusammen,

    ich hab da ein Problem mit der Befestigung meiner Lima, in diesem Fall bei der R 100 RS. Eine der 3 Inbusschrauben, mit der der Stator befestigt ist, wird beim festziehen "weich". Ich fürchte, wenn ich noch mehr anziehe, zieht es die Schraube aus dem Gewinde.

    Weiß jemand, ob aufgrund der Materialstärke ein Gewindeinsatz eingedreht werden kann ?


    Danke für Infos.

    Wolfgang

  2. #2

    Registriert seit
    22.06.2007
    Beiträge
    3.641
    Grüß Gott Wolfgang,

    da schneidest Du eine religiöse Frage an (Gewinde-Einsatz vs. HeliCoil usw.) .

    Ich bekenne mich zu letzterer Lösung. Kritische Gewinde in Aluminium -und kritisch sind die meistens- rüste ich oft schon vorsorglich mit HeliCoils aus.

    Saubere Arbeit ist dabei nötig (auf Maß und nicht schief bohren), dann ist das viel besser als neu. Bei der LiMa bietet es sich an, diese mit den 2 intakten Schrauben zu befestigen und das dritte Loch als Führung zum Bohren und Gewindewendel-Eindrehen zu benutzen. Späne sorgfältig entfernen, und es kann eigentlich fast nichts schiefgehen.

    Grüßle, Fritz
    (zertifizierter Gedankenverbrecher)

  3. #3

    Registriert seit
    28.08.2008
    Beiträge
    11
    Hallo Fritz,

    so ähnlich hab ich mir es auch vorgestellt. Ich hab nur Sorge, dass um das Loch nicht genung Material ist. Aber dass müsst ich mal nachprüfen.

    Gruß
    Wolfgang

  4. #4

    Registriert seit
    22.06.2007
    Beiträge
    3.641
    Hallo,

    üppig ist die Materialstärke da nicht, aber es wird ja nur sehr wenig herausgebohrt. Die Wendel verteilt zudem die Belastung auf die ganze Gewindelänge, was besser als original ist. Da praktisch nur statische Zugbelastung besteht, sollte das mit Sicherheit halten.
    (zertifizierter Gedankenverbrecher)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier