Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11
  1. #1

    Registriert seit
    22.11.2007
    Ort
    Siegenburg
    Beiträge
    224

    wie richtiger einsatz von lackstift?

    Hallo Kollegen,
    am Wochenende war bei uns eine große Feier, bei der die lieben Kleinen auf meiner R100R, Farbe Amethyst Metallic, herumgeturnt sind.
    Nun sind auf dem Tank ein paar Kratzer, allerdings nicht bis zum Blech- die helle Grundierung schaut durch.
    Ich habe noch einen originalen Lackstift von BMW.
    Doch die Verwendung bereitet mir Kopfzerbrechen- von früheren Versuchen weiß ich, dass das Ergebnis eher nicht so gut wird.
    Wie gehe ich am besten vor?
    Natürlich weiß ich, dass es nicht wie neu werden wird, aber es sollte doch ansehnlich sein.
    Danke,
    Gruß
    Helmut

  2. #2
    Avatar von flieger
    Registriert seit
    13.07.2010
    Ort
    Bad Oeynhausen
    Beiträge
    657

    AW: wie richtiger einsatz von lackstift?

    Krieg die Eltern doch ran. Privathaftpflicht und lass den Tank neu lackieren. Oder waren es Dein eigenen?
    Viele Grüße
    Wolfgang

  3. #3
    Avatar von Mauli
    Registriert seit
    24.10.2009
    Ort
    Monaco di Baviera
    Beiträge
    4.590

    AW: wie richtiger einsatz von lackstift?

    Zitat Zitat von flieger Beitrag anzeigen
    Krieg die Eltern doch ran. Privathaftpflicht und lass den Tank neu lackieren. Oder waren es Dein eigenen?
    ...genau, dann fällt die nächste Feier auch nicht mehr so groß aus.

    Lackstift ist und bleibt eine absolute Notlösung, genauso wie Beinebeln mit der Sprühdose. Wenn die Kratzertiefe bis zur Grundierung reicht, müsstest Du ohnehin zuerst füllen/spachteln ...
    GrußStefan

    In ungezählten Mühen wächst das Schöne
    (Euripides)


    IMES

  4. #4
    Avatar von sid09
    Registriert seit
    23.01.2009
    Beiträge
    587

    AW: wie richtiger einsatz von lackstift?

    Hallo Helmut,

    bevor du mit dem Stift an den Tank gehst, probier das an irgendenem anderen Lackteil zum üben (Bierdose, Auto etc) Wenn`s fies Fäden zieht, und der Strich Struktur zeigt, dann - und nur dann - ein winziges bischen Verdünner dazu, gut umrühren und nochmal probieren. (vielleicht auch bischen Lack aus dem Fläschchen nehmen zum verdünnen - ist zuviel Verdünner drin, ist auch Mist) Erst wenn du auf dem Probestück einen vernünftigen Strich hinbekommst, dann an den Tank. Vielleicht hast du (oder die Brut die das verbockt hat) noch irgendwo einen anständigen feinen Pinsel mit Naturhaar - ist auch besser als das harte dickborstige Plastikteil am Deckel.

    Gruss & viel Erfolg
    Matthias
    Geändert von sid09 (20.08.2013 um 10:51 Uhr)
    "erst handeln, dann denken" (Conan)

  5. #5
    Avatar von ck1
    Registriert seit
    17.02.2009
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    5.211

    AW: wie richtiger einsatz von lackstift?

    also bei uni-farben wie scharz oder rot, habe ich schon öfters kleine macken mit dem lackstift ausgebessert. danach mit 1000er oder 1200er schmirgel mit öl die ganze sache beigeschliffen, ggfs. nochmal gelackt und geschliffen, dann mit chromputz poliert und zum schluß mit lackpolitur wieder den hochglanz hergestellt. bei metallic-lacken wird das so nicht gehen.

    grüße
    claus

  6. #6
    Avatar von Grunzer
    Registriert seit
    26.03.2010
    Beiträge
    520

    AW: wie richtiger einsatz von lackstift?

    Folgendes Video finde ich sehr anschaulich: (auch wenn es für Steinschlag an 4 Rädern ist)

    http://www.youtube.com/watch?v=TGD9wapfEyw


    Ein feiner Pinsel und noch feineres Schleifpapier sind wichtig !

  7. #7

    Registriert seit
    22.11.2007
    Ort
    Siegenburg
    Beiträge
    224

    AW: wie richtiger einsatz von lackstift?

    So, Hallo und erst mal Danke für die Hilfe.
    Hab das Video aus dem letzten Beitrag beherzigt, und hoffe auf einen guten Erfolg. (Bisher hab ich vermutlich die Farbe immer zu "großzügig" verschmiert...)
    Falls es gelingt, gibt's Vorher-Nachher Fotos.
    Gruß
    Helmut

  8. #8
    Hallgebender Avatar von northpower
    Registriert seit
    17.06.2010
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    6.242

    AW: wie richtiger einsatz von lackstift?

    Zitat Zitat von Nepomuk Beitrag anzeigen
    So, Hallo und erst mal Danke für die Hilfe.
    Hab das Video aus dem letzten Beitrag beherzigt, und hoffe auf einen guten Erfolg. (Bisher hab ich vermutlich die Farbe immer zu "großzügig" verschmiert...)
    Falls es gelingt, gibt's Vorher-Nachher Fotos.
    Gruß
    Helmut

    Falls es nicht gelingt gibt´s keine Bilder ?

    Das is gemein
    nordische Grüße, Achim

    Ignitech für BMW 2-V Boxer & Sachse Zündungen

    Stelle bei Zündproblemen gegen Porto ein Test-Paket zur Verfügung
    Hallgeber, ZZP- Einstellgerät, Zündschaltgerät, Zündspule


    Hallgeber-Service.de



  9. #9

    Registriert seit
    22.11.2007
    Ort
    Siegenburg
    Beiträge
    224

    AW: wie richtiger einsatz von lackstift?

    Guten Morgen,
    hier nun die Bilder- für mich ist das Ergebnis OK, obwohl das Foto "schönt", in der Realität sind schon noch Schatten zu sehen, bei Metallic Lackierung ganz normal...
    Aber die Dame hat dieses Jahr 21 Jahre auf dem Buckel, respektive Rahmen- also sei ihr ein paar Unzulänglichkeiten gegönnt.
    Danke für die Hilfe / Unterstützung,
    Gruß
    Helmut
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken nachher.jpg   vorher.jpg  

  10. #10
    Avatar von Eifelgeist
    Registriert seit
    20.09.2008
    Ort
    Erftstadt
    Beiträge
    3.894

    AW: wie richtiger einsatz von lackstift?

    Zitat Zitat von Nepomuk Beitrag anzeigen
    Guten Morgen,
    hier nun die Bilder- für mich ist das Ergebnis OK, obwohl das Foto "schönt", in der Realität sind schon noch Schatten zu sehen, bei Metallic Lackierung ganz normal...
    Aber die Dame hat dieses Jahr 21 Jahre auf dem Buckel, respektive Rahmen- also sei ihr ein paar Unzulänglichkeiten gegönnt.
    Danke für die Hilfe / Unterstützung,
    Gruß
    Helmut
    Hallo Helmut

    Sieht doch gut aus, auch wenn das etwas Foto nachher etwas täuschen sollte. Auf jeden Fall eine Verbesserung !

    Gruß
    Wolfgang
    Bis 7.11.2014 hier als 2 Zylinder sind genug ! unterwegs gewesen
    Et hätt noch immer jot jejange !



    VV-BMW R100S, BMW R100, Kalich R60/7 Gespann, R1100R Tripteq Gespann, R100/7, R65GS

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier