Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20
  1. #1
    Avatar von petergr
    Registriert seit
    27.08.2013
    Ort
    Westerstede
    Beiträge
    20

    G/S Schwinge in RT-Monolever Rahmen

    Moin liebes Forum.

    Ich bin Peter und neu hier. Vielleicht stell ich mich erstmal vor:
    Bis letztes Jahr habe ich eine alte G/S gefahren, die sich leider nach intensiver Vermählung mit einem Smart von dieser Welt verabschiedet hat.
    Geschraubt habe ich nie viel an de G/S,- ist ja immer gefahren.

    Nun will der Sohn aus den Brocken was bauen und sucht erstmal einen Rahmen. Dazu die Frage (die Suche habe ich schon bemüht, werde aber nicht recht fündig):

    Passt die Schwinge (inkl. Endantrieb) von der G/S in den Monolever Rahmen R80 RT, (gerne mit anderem Federbein...)?

    Grüße

    Peter
    www.idioten-am-limit.de
    Geändert von petergr (27.08.2013 um 10:43 Uhr)

  2. #2
    Avatar von werni883
    Registriert seit
    12.11.2008
    Ort
    Pannonien nächst Wien.
    Beiträge
    276

    AW: G/S Schwinge in RT-Monolever Rahmen

    Servus,
    ich habe vor Jahren eine G/S Monoleverschwinge in eine R80RT eingebaut. Die Federbeinbefestigung ist anders. Die G/S hat eine quadratische Blechlasche. Das RT-Federbein ist am Radantrieb angeschraubt!
    -
    Jedenfalls hatte ich in der RT keine Probleme, bis ich mit einer Linkasbbiegerin zusammenstieß.
    -
    Liebe Grüsse - werni883

  3. #3
    Avatar von Strassenkehrer
    Registriert seit
    21.05.2007
    Beiträge
    9.122

    AW: G/S Schwinge in RT-Monolever Rahmen

    Tach Peter,

    im Prinzip ja, aber ...

    Die Stossdämpferaufnahme am Rahmen der R 80 RT ist anders und die an der Schwinge und am Endantrieb auch. Hat Werni ja schon beschrieben.

    Jetzt ist die Frage lohnt sich der Aufwand der Änderungen. Wende dich mal an den User Mickey, der hat dazu schon ein paar Ideen, da er an so einem Umbau arbeitet.

    Hier noch ein paar Photos R 80 RT Monolever:
    Anhang 77914 Anhang 77915

    Im Vergleich dazu R 80 G/S:
    Anhang 77916

    Unterschiede Schwingen:
    Anhang 77917 Anhang 77918
    R 80 RT R 80 G/S

    Viel Erfolg beim basteln wünscht ....
    Ingo
    Glück ab!

    INVICTUS
    GAMES
    08.02.-16.02.2025
    HOME FOR RESPECT


  4. #4
    Avatar von Mickey
    Registriert seit
    14.05.2008
    Ort
    Luxembourg
    Beiträge
    667

    AW: G/S Schwinge in RT-Monolever Rahmen

    Zitat Zitat von Strassenkehrer Beitrag anzeigen
    Tach Peter,
    ...
    Jetzt ist die Frage lohnt sich der Aufwand der Änderungen. Wende dich mal an den User Mickey, der hat dazu schon ein paar Ideen, da er an so einem Umbau arbeitet.
    ...
    Schmeichler

    Wie wir beim Treffen festgestellt haben, liegt das G/S Federbein näher am Hinterrad, da die längere Feder innen am Heckrahmen vorbeigeht.
    Bei Verwendung einer G/S Schwinge inkl. HAG gibt es eigentlich nur die Möglichkeit, sich ein Federbein bauen zu lassen, welches oben eine Gabel hat sodass es an den Hauptrahmen der Straßenversion passt.
    Wilbers könnte so etwas bestimmt auf Wunsch herstellen ... allerdings fällt bei solchen Sonderwünschen dann das Umtauschrecht weg soweit ich informiert bin.

    Ein 37/11 HAG der R80RT inklusive längerem Federbein ist auch möglich. Dies haut dir dann aber den rechten Schalldämpfer weg.

    Gruß,
    Mickey
    "... think of a number, any number."
    "Er, five," said the mattress.
    "Wrong," said Marvin. "You see?"

  5. #5
    Avatar von petergr
    Registriert seit
    27.08.2013
    Ort
    Westerstede
    Beiträge
    20

    AW: G/S Schwinge in RT-Monolever Rahmen

    Danke Euch schonmal,- hier bin ich offensichtlich richtig!

    Ich fasse mal zusammen, um zu sehn, ob ich euch richtig verstanden habe:

    - Der Einbau der G/S Schwinge in den RT-Monolever Rahmen ist unproblematisch!

    -Federbeinaufnahme sitzt bei RT am HAG und am Rahmen ist die Aufnahme anders
    d.h.: -Federbeinaufnahme ändern, oder
    -Federbein anfertigen lassen, oder
    -die Aufnahme am RT-Rahmen ändern (schweißen), oder
    -HAG von der RT an die G/S-Schwinge bauen (Geht das einfach so?)

    Ich würde gerne den RT-Rahmen nehmen, weil er- im Gegensatz zum G/S-Rahmen wohlfeil am Markt zu haben ist und das ganze Projekt ja auch als Budget-Bike (mit gleichwohl hohem gestalterischen Anspruch:]) laufen soll.

    Mir scheint es im Moment eine gute und einfache Lösung, die Aufnahme vom G/S-Rahmen an den RT-Rahmen schweißen zu lassen...



    Zitat Zitat von werni883 Beitrag anzeigen
    Servus,
    -
    Jedenfalls hatte ich in der RT keine Probleme, bis ich mit einer Linkasbbiegerin zusammenstieß.
    -
    Liebe Grüsse - werni883
    Tja, Linksabbieger, -hat auch meine G/S vernichtet...

  6. #6
    Avatar von Mickey
    Registriert seit
    14.05.2008
    Ort
    Luxembourg
    Beiträge
    667

    AW: G/S Schwinge in RT-Monolever Rahmen

    Zitat Zitat von petergr Beitrag anzeigen
    Danke Euch schonmal,- hier bin ich offensichtlich richtig!

    Ich fasse mal zusammen, um zu sehn, ob ich euch richtig verstanden habe:

    - Der Einbau der G/S Schwinge in den RT-Monolever Rahmen ist unproblematisch!

    -Federbeinaufnahme sitzt bei RT am HAG und am Rahmen ist die Aufnahme anders
    d.h.: -Federbeinaufnahme ändern, oder
    -Federbein anfertigen lassen, oder
    -die Aufnahme am RT-Rahmen ändern (schweißen), oder
    -HAG von der RT an die G/S-Schwinge bauen (Geht das einfach so?)

    Ich würde gerne den RT-Rahmen nehmen, weil er- im Gegensatz zum G/S-Rahmen wohlfeil am Markt zu haben ist und das ganze Projekt ja auch als Budget-Bike (mit gleichwohl hohem gestalterischen Anspruch:]) laufen soll.

    Mir scheint es im Moment eine gute und einfache Lösung, die Aufnahme vom G/S-Rahmen an den RT-Rahmen schweißen zu lassen...
    Ich denke mal, dein Ziel ist es, die Speichenräder der G/S (mit 3-Loch-Nabe hinten und entsprechenden HAG) zu behalten. Damit fällt die Verwendung des HAGs von einer RT schon mal weg (damit hättest Du dann Y-Felgen oder müsstest dir eine Kreuzspeichen-Nabe anpassen).

    Am Hauptrahmen zu schweissen solltest Du dir genau überlegen und mit deinem TÜV-Sachverstängigen des geringsten Misstrauens prüfen. Schweissarbeiten am Rahmen werden nicht gern gesehen/geduldet.
    Was bleibt wäre also ein Federbein zunehmen, welches unten G/S- und oben RT-Kompatibel ist (Länge sollte man ausprobieren). Da muss man dann wohl am wenigsten umbauen.

    Was hast Du denn für vorne (Gabel) gedacht?

    Gruss,
    Mickey
    "... think of a number, any number."
    "Er, five," said the mattress.
    "Wrong," said Marvin. "You see?"

  7. #7
    Avatar von Strassenkehrer
    Registriert seit
    21.05.2007
    Beiträge
    9.122

    AW: G/S Schwinge in RT-Monolever Rahmen

    Zitat Zitat von petergr Beitrag anzeigen
    -HAG von der RT an die G/S-Schwinge bauen (Geht das einfach so?)
    Tach Peter,
    hier noch was zum Thema

    Der HAG der RT passt problemlos an die G/S-Schwinge, aber dann hast du das Problem das, das Hinterrad der G/S nicht an den RT HAG passt. Der RT HAG hat vier Radbolzen, der G/S HAG hat drei Radbolzen.

    In der DB sind die unterschiedleichen HAG abgebildet.

    Das mit dem Kreuzspeichenrad wurde hier im Forum schon beschrieben.

    Viel Erfolg beim Basteln wünscht ....
    Ingo
    Glück ab!

    INVICTUS
    GAMES
    08.02.-16.02.2025
    HOME FOR RESPECT


  8. #8

    Registriert seit
    24.07.2008
    Ort
    Slyrse / Rengschburg
    Beiträge
    2.524

    AW: G/S Schwinge in RT-Monolever Rahmen

    Zitat Zitat von petergr Beitrag anzeigen
    -HAG von der RT an die G/S-Schwinge bauen (Geht das einfach so?)

    Ich würde gerne den RT-Rahmen nehmen, weil er- im Gegensatz zum G/S-Rahmen wohlfeil am Markt zu haben ist und das ganze Projekt ja auch als Budget-Bike (mit gleichwohl hohem gestalterischen Anspruch:]) laufen soll.
    Umgekehrt ist besser, du musst 'nur' das G/S Gehäuse so bearbeiten das du den Schwingenbolzen ins HAG bekommst, dann passt das plug and play in der originalen Monolever - Konfiguration. Und hast ein Speichen - Hinterrad.

    Dann noch die Gabel einer R 65 bis 84 dazu, die passt in den Rahmen, und sowohl Vorderradnabe als auch die Bremsscheiben von der G/S passen. Die Gabel hat zwar 'nur' 35 mm Durchmesser, aber ist eine gute, mit zwei massiven Gabelbrücken aus Guss. Kommt meist preiswert, siehe auch das kleineboxer - Forum

    Mit dem Grundsetup hast du ein schönes Rolling Chassis, das einem weiteren Aufbau nix in den Weg legt...

    Grüße

    Herbert

    Edith: wenn du eine Schwinge ohne Lasche suchst: ich weis wer noch eine hat. Und da ich am Gespann gern mal mit einem Stabi experimentieren täte, können wir gern tauschen.
    Edith 2: such dir einen Rahmen mit BJ vor 86, dann darfst du auch noch Ochsenaugen, keine ASU, laut...
    Geändert von dreiradbertl (28.08.2013 um 13:01 Uhr)

  9. #9
    Avatar von Strassenkehrer
    Registriert seit
    21.05.2007
    Beiträge
    9.122

    AW: G/S Schwinge in RT-Monolever Rahmen

    Tach Herbert,

    die Vorderradgabel der R 65 bis Baujahr 1984 hat 36mm Standrohrdurchmesser, siehe dazu in der DB.

    Schönen Tach wünscht ...
    Ingo
    Glück ab!

    INVICTUS
    GAMES
    08.02.-16.02.2025
    HOME FOR RESPECT


  10. #10
    Avatar von petergr
    Registriert seit
    27.08.2013
    Ort
    Westerstede
    Beiträge
    20

    AW: G/S Schwinge in RT-Monolever Rahmen

    Zitat Zitat von dreiradbertl Beitrag anzeigen
    Umgekehrt ist besser, du musst 'nur' das G/S Gehäuse so bearbeiten das du den Schwingenbolzen ins HAG bekommst, dann passt das plug and play in der originalen Monolever - Konfiguration. Und hast ein Speichen - Hinterrad.

    Dann noch die Gabel einer R 65 bis 84 dazu, die passt in den Rahmen, und sowohl Vorderradnabe als auch die Bremsscheiben von der G/S passen. Die Gabel hat zwar 'nur' 35 mm Durchmesser, aber ist eine gute, mit zwei massiven Gabelbrücken aus Guss. Kommt meist preiswert, siehe auch das kleineboxer - Forum

    Mit dem Grundsetup hast du ein schönes Rolling Chassis, das einem weiteren Aufbau nix in den Weg legt...

    Grüße

    Herbert

    Edith: wenn du eine Schwinge ohne Lasche suchst: ich weis wer noch eine hat. Und da ich am Gespann gern mal mit einem Stabi experimentieren täte, können wir gern tauschen.
    Edith 2: such dir einen Rahmen mit BJ vor 86, dann darfst du auch noch Ochsenaugen, keine ASU, laut...
    Wenn ich das richtig verstanden habe, gibts ja dann weder an der Schwinge, noch am HAG eine Federbeinaufnahme, oder

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier