Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16
  1. #11
    Selbsthilfegruppe Avatar von SESTH
    Registriert seit
    25.04.2007
    Ort
    Windach (Ammersee)
    Beiträge
    99
    Original von Caferacer
    -mit 'ner neuen Hawker PC680 bin ich mal vor Jahren ins Riesengebirge gefahren. Unterwegs ist die zusammengebrochen. Moped konnte nur noch angeschoben werden, bin dann wg. intakter Lima noch heimgekommen. Batterie in'n Müll. War ca. 1998. (und stand 680 nicht für den Kaltstartstrom?)
    Die 680 steht für den Startstrom. Der Kaltstartstrom wird lt. Norm bei -18°C gemessen und da kommt die PC680 "nur" auf 280 A.

    Mit den Zahlen wird halt viel Marketing getrieben. Jetzt kann man darüber streiten, ob -18° beim Moped für den Durchschnittsfahrer relevant sind, aber beim Vergleich sollten schon die richtigen Zahlen herangezogen werden.

    Viele preiswerte Batterien sind nicht als Starterbatterien oder für den Einsatz im Auto/Motorrad konzipiert. Da sind dann Abstriche beim Betriebstemperaturbereich, Startstrom und der Vibrationsfestigkeit hinzunehmen. Aufgrund der positven Erfahrungen hier im Forum werde ich demnächst aber auch mal eine Kung Long ausprobieren. Bei dem Preis/Leistungsverhältnis kann man wohl nicht viel verkehrt machen (außer das Öko-Gewissen pisacken ).
    Gruß
    Thomas

  2. #12

    Registriert seit
    07.03.2008
    Beiträge
    16
    Danke Detlev

  3. #13
    Avatar von HPN Michel
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    99
    Guten Morgen,

    ich kann folgende Erfahrungen dazu beisteuern:

    Im Jahr 2000 habe ich nach dem Ableben der 25 Ah-OEM-Ausstattung meiner R100R (mit Valeo) eine HAWKER Genesis G12V13Ah10EP eingebaut:
    Kapazität bei 25°: 13 Ah
    Kaltstartstrom nach DIN: 230 A
    Masse: 4,9 kg
    Größe. 176x84x130
    Betrieb bis -40° (angeblich)
    kein Ausbau im Winter erforderlich, nur Abklemmen
    Zyklenfest
    Kosten: 250 DM

    Der Motor war damals schon frisiert und hatte erhöhte Verdichtung (9,5 und später 10). Wegen der üblichen Gründe (Lima, Regler) und Zündungszusammenbrüchen (lange georgelt bis das bemerkt wurde) hat der Akku bereits einige Vollentladungen gesehen. Nach dem Umbau auf HPN Sport sah das Motorrad auch Geländebetrieb.

    Das Ding hat bisher alles überlebt.

    Bemerkenswert ist, daß mir der Händler damals eigentlich eine Odyssey PC 545 verkauft hat (steht auf der Rechnung) und ich mittlerweile von der Konzeption der Genesis "für USV-Betrieb kleinerer Stationen" weiß. Das heißt insbesondere: Nicht ausgewiesen rüttelfest und kein elektrischer Instationärbertrieb (viele Ladezyklen) vorgesehen.

    Wenn vielleicht bald eine neue Batterie für meine R100S ansteht, würde ich wieder über einen echten Akku nachdenken. Auch wenn die "S" einen Bosch-Anlasser hat, kann ich sagen, daß der Valeo durch die Verdichtungserhöhung beim Start teilweise bis zum Fast-Stillstand kam, der Akku hat den Motor doch immer wieder durchgedreht.

    Pit hat übrigens Recht:
    Gegen die erhöhten Ladespannungen sind diese Akkus allergisch. Da sie wegen der geschlossenen Bauweise nicht gasen können, würden sie ggf. Schaden nehmen. Strom kann man angeblich unbegrenzt reingeben. Allerdings sage ich mir: Bei dieser allgemeinen Robustheit gepaart mit diesem Leistung/Gewicht Verhältnis würde ich eher über einen feineren angepaßten Regler nachdenken wollen, als wieder auf riesige Säurekolosse zu setzen. Außerdem: Ein billigeres Gewichtstuning hab ich noch nicht gefunden ....

  4. #14
    Avatar von Ulf
    Registriert seit
    25.07.2007
    Beiträge
    1.910
    Moin Volker,

    ich benutze eine Hawker PC 680 seit über sechs Jahren, um einen 1043-iger bzw. einen höher verdichteten Fallert-Motor in Gang zu bringen.

    Das Teil arbeitet gut.

    Der Akku wiegt ca. 2,5 kg weniger als die Serienbatterie und nimmt im Batteriekasten nur etwa 3/5 des für die Serienbatterie vorgesehenen Platzes ein.

    Beste Grüße! Ulf


  5. #15
    Avatar von rennQ
    Registriert seit
    02.03.2007
    Ort
    schwalmtal
    Beiträge
    2.431
    Original von Ulf
    Moin Volker,

    ich benutze eine Hawker PC 680 seit Jahren, um einen höher verdichteten Motor in Gang zu bringen.

    Das Teil arbeitet gut.

    Der Akku wiegt ca. 2,5 kg weniger als die Serienbatterie...

    Beste Grüße! Ulf
    dito: ;-JJJ

    aus schwalmtal
    erich
    Boxerkunst ist da wo wir sind !

  6. #16

    Registriert seit
    13.05.2007
    Beiträge
    338
    seit 2 Jahren Hawker PC680, standardmotor und Elektrik (groeßtenteils neu) ohne Uhr etc., absolut problemlos auch nach langen Standzeiten, klein und leicht.
    ciao S

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier