Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 32
  1. #11
    Avatar von Slash7
    Registriert seit
    02.08.2012
    Ort
    Rastede
    Beiträge
    1.166

    AW: R80 Nikasil Zylinder in R60/7 Motorblock

    Hallo Pit,
    lass Dich nicht verunsichern. Das geht und die Umrüstung auf 800er Nikasils steht bei Beibehaltung der 600er Köpfe und Gaser auch bei mir im kommenden Winter an.
    Was Thomas zum Abdrehen des Absatzes schreibt gehört aber wohl zur optimalen Ausführung dazu. Es kann wohl ansonsten zu Spannungen im Material und ggf. -weil so fein- unbemerkten Passungenauigkeiten/Quetschungen kommen beim Festziehen der Zylinder.

    Meine 800er Nikasils hat Motorrad Stark in Lehrte schnell und günstig abgedreht. Herr Stark hat mich auch dahingehend beraten dass es auch ohne Abdrehen passen `kann´ aber eben evtl die obigen Probleme auftreten `können`. Habs dann machen lassen.

    Gruß und weiter aufs Ziel zu!
    jan
    Geändert von Slash7 (01.09.2013 um 18:38 Uhr)
    -->If you wanne know what lies behind the horizon...you gotta go there!
    -->"We think too much and feel too little" (Charly Chaplin)

    Alltagskuh R60/7 1977 800ccm, Sonntagskuh R60/2 1968, Schnellfahrkuh R100/7T 1978

  2. #12

    Registriert seit
    01.05.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    7.095

    AW: R80 Nikasil Zylinder in R60/7 Motorblock

    Hallo,
    der Motor der R60/7 soll Bauj. 78 sein.
    Dann hätte der ja das richtige Maß?
    Gruß
    Pit

  3. #13
    Avatar von Slash7
    Registriert seit
    02.08.2012
    Ort
    Rastede
    Beiträge
    1.166

    AW: R80 Nikasil Zylinder in R60/7 Motorblock

    ja, der hat die große 99er Bohrung und passt.
    -->If you wanne know what lies behind the horizon...you gotta go there!
    -->"We think too much and feel too little" (Charly Chaplin)

    Alltagskuh R60/7 1977 800ccm, Sonntagskuh R60/2 1968, Schnellfahrkuh R100/7T 1978

  4. #14
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.380

    AW: R80 Nikasil Zylinder in R60/7 Motorblock

    Nur die großen O-Ringe am Zylinderfuss solltet Ihr weglassen und nur die kleinen Ringe an den oberen Zugankern und ansonsten mit HT-Silikon abdichten.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  5. #15

    Registriert seit
    01.05.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    7.095

    AW: R80 Nikasil Zylinder in R60/7 Motorblock

    Hallo Detlev,
    diese großen O-Ringe hab ich noch an keinem meiner Zylinder verbaut. Ich dichte das immer mit HT-Silikon ab. Die beiden kleinen Ringe hab ich natürlich eingebaut. Bisher war noch nie was undicht. Und so werde ich es auch dieses Mal machen.
    Gruß
    Pit

  6. #16

    Registriert seit
    01.05.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    7.095

    AW: R80 Nikasil Zylinder in R60/7 Motorblock

    Zitat Zitat von Slash7 Beitrag anzeigen
    Hallo Pit,
    lass Dich nicht verunsichern. Das geht und die Umrüstung auf 800er Nikasils steht bei Beibehaltung der 600er Köpfe und Gaser auch bei mir im kommenden Winter an.
    Was Thomas zum Abdrehen des Absatzes schreibt gehört aber wohl zur optimalen Ausführung dazu. Es kann wohl ansonsten zu Spannungen im Material und ggf. -weil so fein- unbemerkten Passungenauigkeiten/Quetschungen kommen beim Festziehen der Zylinder.

    Meine 800er Nikasils hat Motorrad Stark in Lehrte schnell und günstig abgedreht. Herr Stark hat mich auch dahingehend beraten dass es auch ohne Abdrehen passen `kann´ aber eben evtl die obigen Probleme auftreten `können`. Habs dann machen lassen.


    Gruß und weiter aufs Ziel zu!
    jan
    Hallo Jan,
    warum die 600-er köpfe beibehalten? Es sind 800-er vorhanden, mit den entsprechenden Vergasern. Die kann ich dann doch nehmen, oder?
    Gruß
    Pit

  7. #17
    Avatar von Gimpel
    Registriert seit
    28.08.2009
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    1.811

    AW: R80 Nikasil Zylinder in R60/7 Motorblock

    Zitat Zitat von gespannpit Beitrag anzeigen
    Hallo Jan,
    warum die 600-er köpfe beibehalten? Es sind 800-er vorhanden, mit den entsprechenden Vergasern. Die kann ich dann doch nehmen, oder?
    Gruß
    Pit
    Hallo!

    Ich fahre einen 600/6 mit den von mir beschriebenen 1000er Zylindern. Die Köpfe und Gaser passen die du hast. Alles so zusammenstecken wie du es vorhast!
    Gruß, Jürgen

  8. #18
    Avatar von Slash7
    Registriert seit
    02.08.2012
    Ort
    Rastede
    Beiträge
    1.166

    AW: R80 Nikasil Zylinder in R60/7 Motorblock

    Zitat Zitat von gespannpit Beitrag anzeigen
    Hallo Jan,
    warum die 600-er köpfe beibehalten? Es sind 800-er vorhanden, mit den entsprechenden Vergasern. Die kann ich dann doch nehmen, oder?
    Gruß
    Pit
    Sagen wir ich möchte noch weniger Kohle ausgeben als Dein Bekannter

    Mit Euren 800er Köpfen und den größeren Gasern ist es natürlich eine komplett runde Sache.
    Köpfe (und Gaser) rüste ich nach wenn ich mal günstig gute bleifreie bekommen kann oder es findet sich noch was bis zum Umbau im Winter.
    Die kleinen Schiebervergaser sind zwar nicht ganz optimal für die Befüllung der 800er Zylinder aber ordentlich eingestellt läufts auch damit wohl recht gut (und wahrscheinlich schön "analog" beim Aufziehen ).
    Möchte hauptsächlich weniger Ölverbrauch und etwas mehr Dampf beim Beschleunigen gegenüber den 600er Gusszylindern erreichen. Auch der ganze Dichtungskrempel (u.a. Stößelrohrgummis) muss erneuert werden so langsam, in dem Zuge schnall ich die 800er Nikasils drauf und schaue dann weiter.

    hier ist noch ein alter Threat zu dem Thema 600er auf 800er Umbau, lass Dich aber nicht verwirren. Teilweise geht es in der Diskussion um eine Aufrüstung von /5 Motoren mit der kleineren Gehäusebohrung:
    http://forum.2-ventiler.de/vbboard/s...=r60%2F7+800er
    Geändert von Slash7 (01.09.2013 um 20:54 Uhr)
    -->If you wanne know what lies behind the horizon...you gotta go there!
    -->"We think too much and feel too little" (Charly Chaplin)

    Alltagskuh R60/7 1977 800ccm, Sonntagskuh R60/2 1968, Schnellfahrkuh R100/7T 1978

  9. #19

    Registriert seit
    01.05.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    7.095

    AW: R80 Nikasil Zylinder in R60/7 Motorblock

    Hallo,
    habe mal nachgesehen: Der Motor ist Bauj. 1977. Steht im Buch von Andy Schwietzer. BMW Boxer BMW Zweiventiler. Die Motornummer 6004656 gibt dort Bauj. 77 an.
    Hatten denn verschiedene R60/7 noch alte Gehäuse gehabt vor 75? Weil es mich gewundert hat, da dieses Modell von 76-80 gebaut wurde.
    Aber erst muss mal mein Gespann fertig werden.
    Gruß
    Pit

  10. #20
    Avatar von unagu
    Registriert seit
    30.08.2007
    Ort
    NRW
    Beiträge
    441

    AW: R80 Nikasil Zylinder in R60/7 Motorblock

    Hallo Pit,

    fahre ne 60/6 von 76 seit Jahren mit 800er Nikasilis problemlos spazieren. Sollte mich sehr wundern, wenn sich da noch 97 statt 99mm-Blöcke in die /7 Serie verirrt hätten...

    Gruß
    Udo
    Geändert von unagu (03.09.2013 um 10:24 Uhr)

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier