Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13
  1. #1
    Der mit der Kuh tanzt Avatar von willeand
    Registriert seit
    17.11.2007
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    218

    R80ST BMW Heizgriffe - Schalter mit 3 Kabeln aber nur 2 Anschlüssen am Kabelbaum -

    Hallo,

    bin am rätseln, vielleicht hat jemand ein ST (oderG/S) 1983 mit einer ähnlichen Ausführung.
    Ich versuche eine vom Vorgänger verlegte, aber dann deaktivierte orig. BMW Griffheizung wieder in Betrieb zu nehmen (angeblich passend f. die ST). Allerdings ist die Verbindung zwischen Griffen und Kablebaum steckermässig nicht mehr vorhanden. Da baumelt nur eine Lüsterklemme am Ende des BMW Kabelbaums.

    Bei meiner R80ST (1983) ist ein orginal BMW Schalter verbaut (angeblich kam er - lt. Vorbesitzer - mit dem Nachrüstset f. Heizgriffe). Allerdings hat er nur eine Stellung (aber vielleicht ist er ja mechanisch defekt). Es muss eine ältere Ausführung des Schalters sein (er passt gut in das Cockpit der ST und ist oben und unten geriffelt) also NICHT Ausführung die, mit dem kleinen Emblem f. Heizgriffe.

    Also, besagter Schalter hat 3 Kabel angeschlossen/gelötet die in einem Plastikstecker enden. Im Gegenstück am orig. BMW Kabelbaum des Nachrüstsatz gehen dann aber nur 2 Kabel weiter in den Kabelbaum.

    Weiss jemand wieso das so ist?
    Ich kenne die Griffheizung (allerdings aus Modellen ab 1985) nur als 2-stufig.
    Wie bekomme ich raus, welche Stufe bei meiner ST aktiviert ist?

  2. #2
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.755

    AW: R80ST BMW Heizgriffe - Schalter mit 3 Kabeln aber nur 2 Anschlüssen am Kabelbaum

    Hast du dirmal das angeschaut?
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  3. #3
    Der mit der Kuh tanzt Avatar von willeand
    Registriert seit
    17.11.2007
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    218

    AW: R80ST BMW Heizgriffe - Schalter mit 3 Kabeln aber nur 2 Anschlüssen am Kabelbaum

    Ja, hab ich gesehen, danke. Aber das ist f. Modelle ab 1988 und die haben scheinbar einen anderen Kabelbaum und andere Schalter. Das passt nicht zu dem, was bei mir vorliegt. Meine ST ist 1983.

    Andreas

  4. #4
    Admin Avatar von Florian
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.341

    AW: R80ST BMW Heizgriffe - Schalter mit 3 Kabeln aber nur 2 Anschlüssen am Kabelbaum

    Ich denke, da fehlt Dir das Y-förmige Kabel mit dem Widerstand drin, der für den geringeren Strom in der Stufe 1 verantwortlich ist.
    Das hat drei Anschlüsse:
    1) Würfelstecker mit 4 Kontaktstellen für die Kabel von den Griffen
    2) Flachstecker mit 3 Kontaktstellen für die Kabel vom Schalter
    3) Flachstecker mit 2 Kontaktstellen zum Kabelbaum

    Gruß,
    Florian

  5. #5
    Der mit der Kuh tanzt Avatar von willeand
    Registriert seit
    17.11.2007
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    218

    AW: R80ST BMW Heizgriffe - Schalter mit 3 Kabeln aber nur 2 Anschlüssen am Kabelbaum

    Zitat Zitat von Florian Beitrag anzeigen
    Ich denke, da fehlt Dir das Y-förmige Kabel mit dem Widerstand drin, der für den geringeren Strom in der Stufe 1 verantwortlich ist.
    Das hat drei Anschlüsse:
    1) Würfelstecker mit 4 Kontaktstellen für die Kabel von den Griffen
    2) Flachstecker mit 3 Kontaktstellen für die Kabel vom Schalter
    3) Flachstecker mit 2 Kontaktstellen zum Kabelbaum

    Gruß,
    Florian
    zu2) vom Schalter kommen 3 Kabel die in einem Stecker enden, der nicht flach ist: im Stecker liegen 2 nebeneinander und eines liegt darüber, genau zwischen den beiden anderen. Eingesteckt ist der Stecker in das Gegenstück am Kabelbaum, aber dort gehen nur die 2 nebeneinaderliegenden Kabel weiter. Alles was ich messen kann, ist, wenn der Schalter EIN-geschaltet ist, dass ich an der Lüsterklemme (dort wor vermutlich die Heizgriffe angeschlossen werden, denke ich) - leider hat der Vorbesitzer da den original-Stecker des Kabelbaum entfernt - 12V anliegen.

  6. #6
    gesperrt
    Registriert seit
    07.02.2010
    Ort
    Rheinhessen
    Beiträge
    2.324

    AW: R80ST BMW Heizgriffe - Schalter mit 3 Kabeln aber nur 2 Anschlüssen am Kabelbaum

    Hallo Miteinander,
    hole diesen alten Beitrag mal hoch, da ich ein ähnliches Problem wie Andreas habe. Der Schalter für die R45/ST hat eine Schaltstellung und eine Taststellung, genau wie Andreas geschrieben hat. Diese Funktion ist tatsächlich keine Fehlproduktion, da ich inzwischen zwei dieser Schalter vorliegen habe.Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Schalter Griffheizung R45_ST.jpg 
Hits:	23 
Größe:	62,4 KB 
ID:	201248
    Alle angeführten Anleitungen und Schaltbilder sind nicht für diesen Schalter geeignet. Habe ihn jetzt mit dem Kabelbaum und einer Schaltstellung auf Volldampf verkabelt und muss halt wenn es zu heiß wird ausschalten. Bevor ich jetzt eine elektronische Regelung einfüge, frage ich hier mal die R45/65 und ST-Fahrer mit eben diesem Schalter, wie da die zwei Stufen geschaltet werden.

    Viele Grüße
    Egon

  7. #7
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.755

    AW: R80ST BMW Heizgriffe - Schalter mit 3 Kabeln aber nur 2 Anschlüssen am Kabelbaum

    Zitat Zitat von Egon Beitrag anzeigen
    .. Der Schalter für die R45/ST hat eine Schaltstellung und eine Taststellung, genau wie Andreas geschrieben hat...
    Aber wo bitte ist die Sinnhaftigkeit einer Taststellung bei einer Griffheizung?
    Bis die spürbar funktioniert, ist dir der Finger vom Drücken abgefault...
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  8. #8
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.342

    AW: R80ST BMW Heizgriffe - Schalter mit 3 Kabeln aber nur 2 Anschlüssen am Kabelbaum

    Das ist definitiv kein Heizgriffschalter.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  9. #9
    gesperrt
    Registriert seit
    07.02.2010
    Ort
    Rheinhessen
    Beiträge
    2.324

    AW: R80ST BMW Heizgriffe - Schalter mit 3 Kabeln aber nur 2 Anschlüssen am Kabelbaum

    ist bei Realoem die Nr 7 wenn Du unter Heizgriffe Nachrüsten guggst
    habe nachgesehen. Hatte den Ersten sogar in der Originalverpackung
    gekauft. Also 100% richtig laut BMW.
    Gruß Egon

    PS. Ich hoffe, dass sich mal ein R45/65/ST Fahrer meldet

    Art. Nr. 1 243 454
    Geändert von Egon (01.02.2018 um 07:44 Uhr)

  10. #10
    gesperrt
    Registriert seit
    07.02.2010
    Ort
    Rheinhessen
    Beiträge
    2.324

    AW: R80ST BMW Heizgriffe - Schalter mit 3 Kabeln aber nur 2 Anschlüssen am Kabelbaum

    Hallo Michael,
    das hatte ich mich auch gefragt und einen Produktionsfehler vermutet.
    Nachdem ich jetzt den Zweiten hier habe und den Bericht von Andreas las,
    möchte ich von Fahrern dieser Modelle Infos bekommen.
    Gruß Egon

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier