Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 28 von 28
  1. #21

    Registriert seit
    10.04.2008
    Ort
    Rendsburg
    Beiträge
    343

    AW: Typischer "standschaden"...,in dem Fall, eines R80G/S Getriebes

    Da Frage ich mal frech den Gewerbetreibenden. Was bekommt man noch und was lässt ein Getriebe sterben. Ist theoretisch noch alles an Innereien lieferbar oder gibt es Teile die man auch mit guten Worten nicht bekommt. Ich hatte gesehen dass bei Siebenrock viele Sachen sind habe aber nicht durch gezählt.

    Viele Grüße

    derdicke

  2. #22
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    53859 Niederkassel
    Beiträge
    7.822

    AW: Typischer "standschaden"...,in dem Fall, eines R80G/S Getriebes

    Zitat Zitat von derdicke Beitrag anzeigen
    Da Frage ich mal frech den Gewerbetreibenden. Was bekommt man noch und was lässt ein Getriebe sterben. Ist theoretisch noch alles an Innereien lieferbar oder gibt es Teile die man auch mit guten Worten nicht bekommt. Ich hatte gesehen dass bei Siebenrock viele Sachen sind habe aber nicht durch gezählt.

    Viele Grüße

    derdicke

    Repariert bekommt man fast alles, nur zu welchem Preis.

    Habe hier ein GS Getriebe mit Kickstarter liegen, darin sind unter anderem der kompl. schräge Radsatz neu + Ruckdämpfer und Kickstarterrad.

    Plus ein wenig was an Lagern/Dichtungen und Schaltgabeln, stehen da mal schnell 1200 € auf dem Zähler.

    Das kauft nur jemand wenn ich den Preis deutlich nach unten korrigiere, da ich aber kein Interesse daran habe meine Arbeit zu verschenken, werde ich es wohl mal in eines meiner Projekte stecken.

    Fakt ist jedenfalls, gute Basis-Getriebe werden weniger und vor allem teurer.

    Gruß
    Patrick

  3. #23

    Registriert seit
    25.11.2011
    Beiträge
    4.486

    AW: Typischer "standschaden"...,in dem Fall, eines R80G/S Getriebes

    Zitat Zitat von Elefantentreiber Beitrag anzeigen
    Ich sach Euch Leute, das Geschäft mit gebrauchten/überholten Komponenten ist ganz schön "Dreckig".....
    Hallo Patrick,
    ich glaube, wir haben Mittwoch mal wieder eine Sitzung, danach geht es Dir besser. OMM OMM OMM OMMM OMM
    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski
    Ich sollte mehr Selbstvertrauen haben....

    Viele Grüsse,
    Bernhard

  4. #24
    Wo die Wälder noch ... Avatar von Toad-
    Registriert seit
    25.09.2012
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    380

    AW: Typischer "standschaden"...,in dem Fall, eines R80G/S Getriebes

    Zitat Zitat von Elefantentreiber Beitrag anzeigen
    Siehe Bilder,

    den Rost poliert niemand mehr weg.

    Schade drum, wieder ein G/S Getriebe weniger.

    Gruß
    Patrick
    Nun muss ich mal als Unwissender zu erkennen geben:
    Was ist an den Zahnrädern so problematisch?
    Besteht das Zahnrad im Kern aus "Butter" und nur die Oberfläche ist gehärtet?
    Wie viel Zeit (km) hat man mit so einem Befund?
    So gefühlt, würde ich evt. die Lager tauschen wollen, aber die Zahnräder?
    Erhöht sich das Flankenspiel durch das Pitting, wenn ich weiterfahre (mit frischem Öl)?
    Zugegeben, die einzelne Achse sieht mittig ziemlich angegriffen aus. Bekomme ich das mit Läppen wieder hin und was "läuft" an der Stelle auf dieser Achse?

    Mit diesen Fragen möchte ich mich nicht bei der Aufnahmeprüfung zur Lehre eines Zweiradmechanikers in den Vordergrund drängen wollen - aber es interessiert mich als Laie.
    Also nicht :-[ sein
    Linke Hand zum Gruß !
    Axel

  5. #25
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    53859 Niederkassel
    Beiträge
    7.822

    AW: Typischer "standschaden"...,in dem Fall, eines R80G/S Getriebes

    Anbei ein paar kleine Anmerkungen:


    Zitat Zitat von Toad- Beitrag anzeigen
    Nun muss ich mal als Unwissender zu erkennen geben:
    Was ist an den Zahnrädern so problematisch?Laufruhe bekommt man damit nicht mehr hin, für "privat" mag es ja noch gehen.
    Besteht das Zahnrad im Kern aus "Butter" und nur die Oberfläche ist gehärtet? So ist es....
    Wie viel Zeit (km) hat man mit so einem Befund? Schwer zu sagen, habe keine Vergleichswerte
    So gefühlt, würde ich evt. die Lager tauschen wollen, aber die Zahnräder?
    Erhöht sich das Flankenspiel durch das Pitting, wenn ich weiterfahre (mit frischem Öl)? Das wird so sein.
    Zugegeben, die einzelne Achse sieht mittig ziemlich angegriffen aus. Bekomme ich das mit Läppen wieder hin und was "läuft" an der Stelle auf dieser Achse? In dem Fall ging nichts mehr...

    Mit diesen Fragen möchte ich mich nicht bei der Aufnahmeprüfung zur Lehre eines Zweiradmechanikers in den Vordergrund drängen wollen - aber es interessiert mich als Laie.
    Also nicht :-[ sein

    Anbei Bilder vom inneren des RT-Getriebes......auch nichts schönes an den Rädern......
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken P1020147.JPG   P1020145.JPG   P1020148.JPG  

  6. #26
    The Poltergeist Avatar von Wolfo
    Registriert seit
    26.09.2013
    Ort
    Flensburg
    Beiträge
    1.464

    AW: Typischer "standschaden"...,in dem Fall, eines R80G/S Getriebes

    Stand da eine Öl-Wasser-Emulsion drin?
    Der Glaube versetzt vielleicht Berge, aber keine Kolben...

  7. #27
    Wo die Wälder noch ... Avatar von Toad-
    Registriert seit
    25.09.2012
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    380

    AW: Typischer "standschaden"...,in dem Fall, eines R80G/S Getriebes

    Hallo Patrick,

    danke für deine Erklärungen. Jetzt kann ich deiner Argumentation gut folgen. Aus professioneller Sicht bleibt da nichts als die Tonne.
    Falls jemand die große Afrikatour vor hat, könnte es eng werden.
    Linke Hand zum Gruß !
    Axel

  8. #28
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    53859 Niederkassel
    Beiträge
    7.822

    AW: Typischer "standschaden"...,in dem Fall, eines R80G/S Getriebes

    Heute mal wieder einem G/S Getriebe den Totenschein ausgefüllt.

    Schade drum.....

    10% längerer 5.Gang von Kayser, total hinüber

    den kurzen 1. Gang und ein paar weitere Teile werden weiterleben, aber für
    das Getriebe als solches heißt es Wirtschaftlicher-Totalschaden.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken P1020582.JPG   P1020583.JPG   P1020584.JPG   P1020585.JPG   P1020587.JPG  

    P1020588.JPG   P1020586.JPG  

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier