Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1

    Registriert seit
    28.02.2010
    Ort
    z.Zt. Kigali / Rwanda
    Beiträge
    95

    Eicon13 Elektrowurm mordet de Batterie

    Hallo,

    vor ein paar Wochen merkte ich, daß die Batterie platt ist, aber so richtig 0,0V platt.
    Schade, die war doch erst 3 Jahre alt und auch kein Billig-Fabrikat.
    Na ja, ich hatte erst mit meinem Hinterradmitnehmer und ein paar Kleinigkeiten zu tun...(Tüf, durchgefallen wegen Seitenständer)

    Habe heute eine neue Batterie eingebaut. Es funkt, ach ja, die Zündung ist an. Wie schön, alle Lämpchen leuchten.
    Habe die Zündung ausgeschaltet und, , der Anlasser geht los. ???
    Wie jetzt, die Zündung ist doch aus???
    Also erstmal das Massekabel wieder ab, den Tank runter und das Anlasserkabel zum Magnetschalter abgeklemmt.
    So, bei ausgeschalteter Zündung klackt deutlich das Relais der Anlaßwiederholsperre. Schaltet man die Zündung ein, geht das aus, wenn man den Startknopf drückt, arbeitet es wie es soll.

    Macht man die Zündung aus, holt sich dieses Relais irgendwoher Spannung und zieht an.
    Mal genau in der Lampe nachgesehen, aha, die Öldrucklampe glimmt. (Bei immer noch ausgeschalter Zündung) Das hat mir also die Batterie leergesaugt. Von da geht ein Kabel (grün-schw) zum Kontakt des Anlaßrelais. Von da weiter zu den Bremslichtschaltern. Seltsame Idee.

    Aber was soll das? Wo kommt der Strom her?

    Und ich muß doch noch zur Wiedervorführung beim Tüfff und nächste Woche geht's in die Dolomiten.

    Ekki
    Jetzt muß ich ins Bett, suche morgen weiter.
    Geändert von /5-ekki (04.09.2013 um 07:20 Uhr)

  2. #2
    Avatar von Q-Michael
    Registriert seit
    08.09.2008
    Ort
    Oberkammlach
    Beiträge
    6.020

    AW: Elektrowurm mordet de Batterie

    Hallo,

    mach mal den Magnetschalter vom Anlasser ab und guck dann MIT RUHE mal nach warum da Spannung ist.
    Hast Du irgendwo in der Lampe etwas falsch rum gestöpselt?

    Guck ins Schaltbild und geh systematisch vor. Eins nach dem anderen.

    VG Michael

  3. #3

    Registriert seit
    28.02.2010
    Ort
    z.Zt. Kigali / Rwanda
    Beiträge
    95

    AW: Elektrowurm mordet de Batterie

    Hallo,

    das mach ich heute abend.
    Habe mir mal den Schaltplan vorgenommen.
    An Klemme 15 (geschaltetes Plus hinter Zündkontakt) am Anlaßrelais liegen ca. 2,5V an, bei ausgeschalteter Zündung. Das gleiche an der Öldruckleuchte.
    Diese Spannung löst das Anlaßrelais aus.
    Bei eingeschalteter Zündung liegen dort 12V an und das Relais bleibt ruhig.

    Elektrik kann ich eigentlich aber in diesem Relais ist ein Transistor (Anlaßwiederholsperre), davon verstehe ich weniger.

    Da habe ich wohl irgendwo einen Kriechstrom bzw. Kurzschluß.
    Verändert habe ich ja nichts.

    Gruß, Ekki
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  4. #4
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.781

    AW: Elektrowurm mordet de Batterie

    Hi,
    kleine Idee (muss nicht richtig sein). Wenn deinen Diodenplatte einen Schuss hat, d.h. eine Diode auf Kurzschluss ist, könnte von hinter herum der Strom zu dir kommen. Testen: Zieh mal das blaue Kabel an der Diodenplatte an. Ist dann Ruhe, miss bitte die Platte mal durch.

    Wie gesagt, ist nur eine Idee.

    Ansonste würde ich das Anlasserwiederrelais mal unter die Lupe nehmen oder ganz weg lassen.


    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  5. #5

    Registriert seit
    28.02.2010
    Ort
    z.Zt. Kigali / Rwanda
    Beiträge
    95

    AW: Elektrowurm mordet de Batterie

    Hallo,

    das Anlaßrelais weglassen oder durch ein normales Relais ersetzen geht, trotzdem habe ich diesen Fehlerstrom und die glimmenden Kontrollampen.
    Habe ich getestet, Klemme 15 am Relais abgezogen. Dann bleibt das Relais still, die Kontrolllampen glimmen .

    Diodenplatte wäre ja blöd, ich werde das mal testen.


    Gruß, Ekki
    Geändert von /5-ekki (03.09.2013 um 08:11 Uhr)

  6. #6
    † 21.03.2018
    Registriert seit
    23.08.2010
    Ort
    Alzey
    Beiträge
    3.952

    AW: Elektrowurm mordet de Batterie

    In dieser Situation würde ich mal das Kabel vom Anlassrelais trennen, und messen, wo dann immer noch 2,5 Volt liegen, Kabel oder Anschluss am Relais.

    Messe ich sie am Kabel, dann widme ich mich seinem anderen Ende, abziehen und messen.

    Liefert es dann immer noch 2,5 Volt, ist wohl irgendwo eine Scheuerstelle in der Isolierung, und auch ein weiteres Kabel rückt dann in den Fokus, Kabel klauen keine Spannung, sie bekommen sie geliefert.

    Ist das Kabel aber spannungslos, hab ich das Teil im Visier, an dem es angeschlossen war, auch das bekommt die Spannung, die es weitergibt, ja von irgendwo geliefert.

    Dieses systematische, angstfreie Vorgehen ist zwar reichlich stupide und langweilig, dafür aber aber enorm zielführend und hilfreich.

    Elektrische Spannung entsteht nicht aus dem Nirwana, sie hat immer eine Quelle.

    Und zu der gelangt man seit altersher stromaufwärts.

    Viel Erfolg
    Geändert von Tommy:-) (03.09.2013 um 08:12 Uhr)
    "Zur Wahrheit gehören immer zwei - einer der sie sagt,
    und einer der sie versteht."
    (Henry David Thoreau)

  7. #7
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.781

    AW: Elektrowurm mordet de Batterie

    Zitat Zitat von /5-ekki Beitrag anzeigen
    Hallo,

    das Anlaßrelais weglassen oder durch ein normales Relais ersetzen geht, trotzdem habe ich diesen Fehlerstrom und die glimmenden Kontrollampen.
    Habe ich getestet, Klemme 15 am Relais abgezogen. Dann bleibt das Relais still, die Kontrolllampen glimmen .

    Diodenplatte wäre ja blöd, ich werde das mal testen.


    Gruß, Ekki

    Hi,
    wenn der Schaltplan richtig ist, dann wird die Diodenplatte (B+) über das Anlasserrelais geführt. Wenn du das Relais ausbaust und immer noch das Glimmen hast, sollte es nicht die Diodenplatte sein.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  8. #8

    Registriert seit
    28.02.2010
    Ort
    z.Zt. Kigali / Rwanda
    Beiträge
    95

    Eicon13 AW: Elektrowurm mordet de Batterie

    Hallo,

    habe gestern mal in Ruhe gesucht, es war dieses Anlasserrelais. Da ist ein Kurzschluß drin, der Strom von Klemme 30 geht direkt durch Richtung Klemme 15, von da kam diese "Leckspannung" an den Kontrolllampen. Und das Relais zieht an.

    Erst habe ich natürlich die Diodenplatte ausgebaut, in der Lampe alle möglichen Kabel geprüft, dubiose Steckverbindungen neu gemacht, .....

    Hatte noch ein anderes Relais das ich irgendwann mal ersteigert hatte.
    Zur Not hätte ich auch ein simples Standard-Relais nehmen können, dann hätte es nur diese Wiederholsperre nicht gegeben.
    Demnächst mache ich das Relais mal auf und sehe nach, wo das Problem ist.
    Es ist schon komisch, daß z.B. das Hauptkabel von der Batterie zur Lima über dieses Relais bzw. einen Doppelstecker an diesem Relais geleitet wird. Unterm Tank gammelt da einiges mit der Zeit.

    Nun ist alles schön sauber, Freitag zum Tüff,
    und Ende nächster Woche in die Dolomiten!

    Gruß, Ekki

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier